Die Suche ergab 17 Treffer

von infocar
20.09.2010 - 17:10
Forum: Allgemeines
Thema: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 9075

Re: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Danke hat supi geklappt!

leider passen die Gebäude nicht(10m Versatz zu GE), aber das war ja zu erwarten.

Gruß Carsten
von infocar
20.09.2010 - 12:03
Forum: Allgemeines
Thema: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 9075

Re: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

... da muss ich mich registrieren lassen! Anders gehts nicht, oder?

Danke schon einmal das programm sieht gut aus.

Gruß Carsten
von infocar
20.09.2010 - 09:47
Forum: Allgemeines
Thema: dxf (etrs) in WGS84? aber wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 9075

dxf (etrs) in WGS84? aber wie?

Hallo zusammen!

Ich habe eine ALK (ETRS 89) UTM 33 (7stellig) als Dxf-Datei und möchte mit meinem GPS die Grenzen ablaufen bzw. die Datei in Google Earth darstellen.
Hat jemand einen Tipp wie soetwas funktioniert?

Danke Carsten
von infocar
08.04.2010 - 21:11
Forum: Allgemeines
Thema: Mit welcher Genauigkeit bestimme ich eine Strecke?
Antworten: 5
Zugriffe: 7299

Re: Mit welcher Genauigkeit bestimme ich eine Strecke?

Danke!

dh. wenn die Endpunkt eine kleine Abweichung und der Zwischenpunkt eine Größere hat, ist die Gesamtstrecke genauer als jede Teilstrecke.

... und wieder etwas gelernt.

Gruß Carsten
von infocar
07.04.2010 - 21:34
Forum: Allgemeines
Thema: Mit welcher Genauigkeit bestimme ich eine Strecke?
Antworten: 5
Zugriffe: 7299

Re: Mit welcher Genauigkeit bestimme ich eine Strecke?

Hallo Roland, mei, die gute alte Fehlerfortpflanzung ... wie ging die noch ? Dieses Problem habe ich auch... ... und ich glaube ich habe es immer noch nicht! (Herr schmeiß Hirn vom Himmel) Die Punkte wurden mit einem Garmin bestimmt (alle in einer Flucht) Punkt 1 +- 5m lt. Garmin gemessen Punkt 2 +-...
von infocar
06.04.2010 - 21:01
Forum: Allgemeines
Thema: Mit welcher Genauigkeit bestimme ich eine Strecke?
Antworten: 5
Zugriffe: 7299

Mit welcher Genauigkeit bestimme ich eine Strecke?

Hallo zusammen! Ich habe 3 Punkte auf einer Linie 1-2= 22m ;2-3 = 140 m und 1-3= 162m Ich habe zwei Möglichkeiten diese Strecken zu bestimmen: 1. alle Punkte einzeln zu messen und dann die Strechen mit dem Pythagoras zum berechnen 2. Strecken direkt mit dem GPS zu messen Gibt es da Unterschiede ? Wi...
von infocar
02.04.2009 - 21:09
Forum: GPS und Software
Thema: Geko GK Koordinaten auslesen
Antworten: 16
Zugriffe: 21125

Re: Geko GK Koordinaten auslesen

Stimmt, da war doch was! (NN, ellipsoidisch, NHN usw.) Gibt es auch Reduktionen wenn NN =0 ist? Daten für einen Punkt Soll-Koordinaten GK 3446535,240 5890435,600 4,450 Geko GK 3446539 5890435 2 Geko 53.1433853 8.19990146 Trans 8: GRS 1980 )=> 1: Gauss-Krueger Nr.3/9 Grad (West-D) 3446531.70 5890440....
von infocar
31.03.2009 - 16:57
Forum: GPS und Software
Thema: Geko GK Koordinaten auslesen
Antworten: 16
Zugriffe: 21125

Re: Geko GK Koordinaten auslesen

Hallo! Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Ich habe jetzt meine Geografischen vom Geko mit: GRS 1980 => 1: Gauss-Krueger Nr.3/9 Grad (West-D) transformiert passt im Rahmen der Genauigkeiten, ist aber anders als die Garmin-Transformation. Was für eine Transformation verwendet Garmin wohl? G...
von infocar
26.03.2009 - 12:46
Forum: GPS und Software
Thema: Geko GK Koordinaten auslesen
Antworten: 16
Zugriffe: 21125

Re: Geko GK Koordinaten auslesen

Das habe ich mir schon gedacht, aber welche Einstellungen muss man vornehmen?

Gruß Carsten
von infocar
26.03.2009 - 11:00
Forum: GPS und Software
Thema: Geko GK Koordinaten auslesen
Antworten: 16
Zugriffe: 21125

Re: Geko GK Koordinaten auslesen

Hallo! Erst einmal Danke für die Infos! ..aber da gibt es noch Fragen. wenn im geko GK nur berechnet wird welche Transformationsparameter werden benutzt? in einem Versuch wollte ich die geografischen Koordinaten in GK mit http://www-ipf.bau-verm.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/trafo.tcl umrechen. Welche Ei...
von infocar
19.03.2009 - 20:57
Forum: GPS und Software
Thema: Geko GK Koordinaten auslesen
Antworten: 16
Zugriffe: 21125

Re: Geko GK Koordinaten auslesen

Auf dem Geko habe ich als System Gauß-Krüger eingestellt mit dem Potsdamer Datum. Ich denke hier wird eine Transformation von Garmin hinterlegt sein.

Ich möchte aber keine Transformation rechnen.


Gruß Carsten
von infocar
19.03.2009 - 19:21
Forum: GPS und Software
Thema: Geko GK Koordinaten auslesen
Antworten: 16
Zugriffe: 21125

Geko GK Koordinaten auslesen

Moin zusammen! Ich möchte meine Waypoints von einem Geko 201 auslesen. Natürlich mit einer kostenfreien Software. Dabei habe ich allerdings auch noch Ansprüche :roll: 1 es sollten Gauß- Krüger Koordinaten sein. 2 möglichst in *.txt Spalten orientiert 3 möglichst Punkt,Rechtswert, Hochwert,Höhe,Zeit,...
von infocar
04.09.2007 - 17:45
Forum: Allgemeines
Thema: GPS aber welches?
Antworten: 39
Zugriffe: 41897

Hallo Roland, du hast ganz Recht es geht um eine freiberufliche Tätigkeit. (Bodenproben um die Zusammensetzung des Boden) Ich möchte wissen ob es möglich ist kostengünstig Punkte abzustecken oder aufzunehmen. Ob der Auftraggeber die Koordinate rekonstruieren kann ist nicht entscheidend, wichtig ist ...
von infocar
31.08.2007 - 10:10
Forum: Allgemeines
Thema: GPS aber welches?
Antworten: 39
Zugriffe: 41897

Hallo erst einmal besten Dank! 100 m mit dem Meßband klinkt gut ... aber nicht, wenn es hundert oder mehr Punkte sind und Gräben oder andere "schwere" Topographie dazwischen liegt und ich alleine die Position bestimmen muss. ...aber die Frage bleibt welcher PDA (oder Garmin etc ) bzw. welche Softwar...
von infocar
30.08.2007 - 16:18
Forum: Allgemeines
Thema: GPS aber welches?
Antworten: 39
Zugriffe: 41897

Hallo Rainer! leider kann ich mit der Angabe "einigermassen genau" nicht viel anfangen. Ich glaube mich zu erinnern das Linien mit Wurzel 2 der Punktgenauigkeit angegeben werden. Heißt dass bei 5m Punktgenauigkeit 7m Strechengenauigkeit ? Bei ähnlicher Satelliten Konstellation. Hallo Anton, soweit i...