Die Suche ergab 7 Treffer

von Dennis
19.03.2008 - 10:25
Forum: Allgemeines
Thema: Position der Satelliten
Antworten: 24
Zugriffe: 30429

Re: Position der Satelliten

Du kannst über einen See wandeln – am Ufer steht Einer und sagt: „Kiekma, nich ma schwimm kanner.“ Ich denke hier handelt es sich eher um das typische Mißverständniss zwischen Ingenieur und Nicht-Ingenieur... die geeignete Anzeige zu wählen ist natürlich die triviale Aufgabe... ob ich die Karte nun...
von Dennis
18.03.2008 - 00:07
Forum: Allgemeines
Thema: Position der Satelliten
Antworten: 24
Zugriffe: 30429

Re: Position der Satelliten

So, ich habs... der Ansatz von oben funktioniert wirklich und ist auch gar nicht so ekelig wie ich zuerst dachte... mit ein wenig Hilfe von der Wikipedia. Wie das ganze nun in der fertigen Version aussieht könnt ihr bei Interesse im angehängten Bild sehen. Da ich am heimischen Rechner kein GPS empfa...
von Dennis
17.03.2008 - 21:14
Forum: Allgemeines
Thema: Position der Satelliten
Antworten: 24
Zugriffe: 30429

Re: Position der Satelliten

....Ich möchte für eine kleine Applikation nicht nur die aktuelle GPS-Position auf einer Karte anzeigen, sondern auch die Positionen der sichtbaren Sateliten.... ... wen macht das glücklich ? das ist auch meine Frage . . . Nun, die einfachste Antwort auf diese Frage wäre wohl: Meinen Chef. Und dem ...
von Dennis
17.03.2008 - 00:02
Forum: Allgemeines
Thema: Position der Satelliten
Antworten: 24
Zugriffe: 30429

Re: Position der Satelliten

Vielen Dank für eure erklärenden Worte, ich sehe jetzt etwas klarer. Ich überlege gerade, ob man es vielleicht doch zumindest näherungsweise hinkriegen kann, und zwar so: Ausgehend von der aktuellen GPS-Position erzeuge ich einen Sichtstrahl, der in die im Datensatz gemeldete Richtung läuft. Dazu de...
von Dennis
16.03.2008 - 20:07
Forum: Allgemeines
Thema: Position der Satelliten
Antworten: 24
Zugriffe: 30429

Re: Position der Sateliten

Roland hat geschrieben: Sind Dir Drehmatrizen vertraut oder ein Greuel ?
Grüße Roland
Formel sind kein Problem, damit käme ich auch zurecht.
von Dennis
16.03.2008 - 20:05
Forum: Allgemeines
Thema: Position der Satelliten
Antworten: 24
Zugriffe: 30429

Re: Position der Sateliten

Hallo Jörg, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Zumindest weiß ich nun, dass das Problem nicht so trivial ist wie ich dachte. Kannst Du mir sagen, worauf sich die entsprechenden Winkel beziehen? Sind die Winkel relativ zur gemeldeten GPS-Position zu verstehen? Oder beziehen sie sich auf einen fe...
von Dennis
16.03.2008 - 18:30
Forum: Allgemeines
Thema: Position der Satelliten
Antworten: 24
Zugriffe: 30429

Position der Satelliten

Ich grüße euch. Derzeit plage ich mich etwas mit GPS und speziell der Auswertung der NMEA-Datenstrings herum und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte für eine kleine Applikation nicht nur die aktuelle GPS-Position auf einer Karte anzeigen, sondern auch die Positionen der sichtbaren Sateliten. Meine Posi...