Die Suche ergab 701 Treffer

von Hagen.Felix
21.03.2022 - 11:50
Forum: GPS und Software
Thema: RINEX-Daten aus u-blox-Daten extrahierbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 12322

Re: RINEX-Daten aus u-blox-Daten extrahierbar?

Hallo Reinhard, statt UBX-Ausgaben sollte man hierzu besser RTCM-Ausgaben auf dem gewünschten Port (UART1, UART2, I2C oder USB) aktivieren, wofür die kostenlos bei u-blox verfügbare Software "u-center" bestens geeignet ist. Nach dieser Umstellung der Datenausgabe(n) nicht vergessen, die so geänderte...
von Hagen.Felix
10.01.2022 - 16:52
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

Re: Firmware 1.30

... zu Weihnachten ... neue Firmware für den F9P ... schon jemand getestet? Frohes Neues! Wofür u-blox mit dieser Firmware ja durchaus schon Ende 2021 einen erstaunlich üppigen Beitrag geleistet hat ... :mrgreen: Aber ganz im Ernst: Wenn man sich so die schier endlose Liste im Begleitdokument zur v...
von Hagen.Felix
24.02.2021 - 23:24
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

F9-Patch: Galileo E14 u. E18 exkommunizieren

https://www.u-blox.com/sites/default/files/F9-Galileo-Configuration_AppNote_UBX-21000979.pdf Wie groß das Problem damit jeweils sein mag, könnte sich von Fall zu Fall durchaus unterschiedlich darstellen. Mittlerweile habe ich jedoch schon von konkreten Situationen bei F9P-Praxisanwendern gehört, wo ...
von Hagen.Felix
22.12.2020 - 02:14
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

Transformation im F9P-Modul?

... die integrierte Datums-Umrechung im F9P (CFG-DAT) ... Parameter .... erfolgreich mit QGIS(/Proj4) ... So regelrecht atemberaubend das von u-blox mit der F9-Generation erreichte Leistungsniveau m.E. zweifellos schon geworden ist (erst recht natürlich angesichts seiner Preisklasse), würde ich tro...
von Hagen.Felix
31.10.2020 - 10:22
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

Re: u-blox F9

ublox hat übrigens für das F9P eine neue Firmware rausgebracht. 1.13 ist nun aktuell. Changelog https://www.u-blox.com/en/docs/UBX-20019211 Für viele vielleicht der interessanteste Punkt: SBAS wurde ergänzt. Zwar nicht ganz neu, aber gewiss auch jetzt noch höchst begrüßenswert! :mrgreen: http://www...
von Hagen.Felix
17.09.2020 - 12:19
Forum: GPS-Empfänger
Thema: c099-f9p Versatz
Antworten: 4
Zugriffe: 8979

Re: c099-f9p Versatz

... sehr interessant, dass irgendwie jede Bibliothek & verschiedene online Services unterschiedliche Ergebnisse liefern. ... Vermutlich dürften in vergangenen Jahren doch etliche Software-Entwickler unter Verwendung von Proj4 (bzw. diverser darauf beruhender Bibliotheken oder Halbfertigprodukte) re...
von Hagen.Felix
01.09.2020 - 12:25
Forum: GPS-Empfänger
Thema: c099-f9p Versatz
Antworten: 4
Zugriffe: 8979

Re: c099-f9p Versatz

Der Stein liegt im DHDN, SAPOS hingegen ist schon europäisiert. :wink:
von Hagen.Felix
02.08.2020 - 08:17
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

Re: F9P-Testmessungen

... F9P-Produkte ... Antennenanschluss ... knapp 3,3 V ... unter ... "Pinwheel" ... Untergrenze ... 4,5 V Falscher Alarm diesbezüglich, obschon ansonsten (bzw. für die "richtigen" Pinwheels :mrgreen: ) jedoch durchaus zutreffend. :wink: Die von Bernd bei der o.g. Messung verwendete Antenne (https:/...
von Hagen.Felix
27.07.2020 - 08:59
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

F9P-Testmessungen

... Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Die 2D-Abweichung beträgt ~ 5 mm. ... ... absolute Genauigkeit ... auf cm-Niveau ... zum Abgleich von Consumer-"GPS" Geräten gedacht ... Tatsächlich scheint das Fazit "ganz zufrieden" geradezu mustergültig für den Begriff des gepflegten Understatements g...
von Hagen.Felix
11.07.2020 - 00:14
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

Re: u-blox F9

... bei mir sieht es etwas anders aus. Die SBAS Korrekturen scheint der F9P auch bei mir nur bei den GPS-Satelliten anzuwenden, aber die Sats der drei anderen GNSS scheint er mit zu nutzen. Da hatte ich wohl dummerweise doch ein klitzekleines Häkchen zuviel gesetzt ("integrity" in UBX-CFG-SBAS) ......
von Hagen.Felix
10.07.2020 - 09:01
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

Re: F9P HPG 1.13

Hagen.Felix hat geschrieben:
10.07.2020 - 08:48
Anschließend eine weitere Aufzeichnung bei natürlich gänzlich unveränderter Antennenposition, jedoch unter Zufuhr des RTCM-Datenstroms einer VRS von SAPOS HEPS (VRS_3_4G_SN, http://www.ntrip.sachsen.de), wie erwartet mit einem quasi unverzüglichen RTK-Fix.
von Hagen.Felix
10.07.2020 - 08:51
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

Re: F9P HPG 1.13

Zuerst ohne RTCM-Zufuhr, wobei sich in recht kurzer Zeit der nun zu erwartende DGNSS-Fix mit EGNOS eingestellt hat (SBAS manuell auf PRN 123 u. 136 eingestellt). Davon ein paar Minuten Datenausgabe aufgezeichnet, mit etlichen hierfür eigens aktivierten UBX-Nachrichten, deren Auswertung bei späterer...
von Hagen.Felix
10.07.2020 - 08:48
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

Re: F9P HPG 1.13

Die kommenden Tage und Woche werden wohl zeigen, was der F9P nun also auch ohne RTCM-Zufuhr zu leisten vermag! Natürlich ohne irgendwelchen Anspruch auf Repräsentativität (oder gar Allgemeingültigkeit) hier nun mal ein erster Schnappschuss diesbezüglich. Also am Rande eines Feldwegs geparkt, Antenn...
von Hagen.Felix
06.07.2020 - 18:13
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-blox F9
Antworten: 62
Zugriffe: 132551

F9P HPG 1.13

... nur noch erstaunt welche Leistungsfähigkeit in dem F9P ... die jetzt mit FW 1.13 verfügbaren SBAS/EGNOS-Korrekturen ... https://www.u-blox.com/en/docs/UBX-20019211 4 Firmware changes 4.1 New features ... SBAS support is added. SBAS (WAAS, EGNOS, MSAS, GAGAN) corrections are used when no RTCM co...
von Hagen.Felix
05.05.2020 - 02:10
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?
Antworten: 19
Zugriffe: 36791

Re: Prosit 2020: UBX-M9 als Krone der L1-Schöpfung?

steffgis hat geschrieben:
04.05.2020 - 19:47
... doch schon etwas länger die Version - u-blox M9 SPG 4.03 firmware - 27-Feb-2020 ...
Ja, aber bisher trotzdem noch immer im Status "Engineering sample" ...