Die Suche ergab 20 Treffer

von Schiller
20.01.2010 - 13:23
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Gleichungssystem Lösung
Antworten: 18
Zugriffe: 25332

Re: GPS Gleichungssystem Lösung

Hey,

meines Wissens sind die Algos von Kleusberg und Bancroft auch teilweise in Receivern
integriert, um die Lösung des Gleichungssystems zu erreichen.

Hier ein Link zum Einstieg:

http://www.mevis-research.de/~richard/mnu05-slides.pdf

cya

Alex
von Schiller
18.12.2009 - 16:41
Forum: Allgemeines
Thema: Geo koordinaten verschieben
Antworten: 4
Zugriffe: 7236

Re: Geo koordinaten verschieben

Könnte man nicht bei geringen Entfernungen zunächst ins kartesische Koordinatensystem umrechnen,
danach verschieben und wieder zurückrechnen?

mfg

Alex
von Schiller
10.12.2009 - 00:30
Forum: Allgemeines
Thema: Indoor-Ortung
Antworten: 9
Zugriffe: 11975

Re: Indoor-Ortung

Hallo nochmal, Nachdem ich gerade Rolands pdf überflog drängt sich mir mal eine Frage auf. Woher stammt denn der soziale Ansatz deiner DA? Hat das eventuell etwas mit dein Studiengang zu tun und ist dieser eher technisch oder sozial ausgerichtet. Das könnte dann auch die Tiefe bestimmen, mit welcher...
von Schiller
09.12.2009 - 23:44
Forum: Allgemeines
Thema: Indoor-Ortung
Antworten: 9
Zugriffe: 11975

Re: Indoor-Ortung

Hey, der Ansatz GSM + GPS als AGPS war etwas unglücklich platziert, danke Taurus. Der Eigentliche Vorschlag war auch eher eine Kopplung von Satellitenortung und bspw. WLAN-Netzen. AGPS war nur als Beispiel für eine Kopplung von unterschiedlichen Funkmedien gemeint. (Ich hoffe noch Birnen von Katzen ...
von Schiller
09.12.2009 - 15:28
Forum: Allgemeines
Thema: Indoor-Ortung
Antworten: 9
Zugriffe: 11975

Re: Indoor-Ortung

Ich würde hier eher mal nach diversen DA's oder Dissen Ausschau halten. Glaube das Thema ist für viele Bücher zu frisch. http://elib.dlr.de/54309/1/Lokalisierungsverfahren_v22.pdf Das ist eine recht umfassende Betrachtung dieses Themas vom DLR. Also umfassend im Sinne der Quantität. ;) Aber als grob...
von Schiller
09.12.2009 - 10:42
Forum: Allgemeines
Thema: Indoor-Ortung
Antworten: 9
Zugriffe: 11975

Re: Indoor-Ortung

Hey, ohne da jetzt genau im Thema zu stecken glaube ich dennoch das GPS allein im Indoorbereich keinen Sinn macht. Man hat ja schon außerhalb der Gebäude mit starken Schwankungen der Qualität der Messung durch die sich veränderte Satellitenkonstellationen und Abschattungen der Signale durch bspw. Hä...
von Schiller
04.12.2009 - 11:57
Forum: Allgemeines
Thema: Realisierung von GPS im Sozialen Bereich
Antworten: 6
Zugriffe: 7997

Re: Realisierung von GPS im Sozialen Bereich

Hey, ich fand noch einen Link aus der Zeit meiner DA. Hier gibt es grundlegende Informationen zu den verschiedenen Technologien mit Links zu den verschiedenen Anbietern. Das sollte als Einstieg reichen. Verwende die dort auftauchenden Fachbegriffe zur Suche nach pdf's im Internet. Leider kann ich im...
von Schiller
01.12.2009 - 11:01
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsbestimmung mit RTKLIB
Antworten: 124
Zugriffe: 154543

Re: Positionsbestimmung mit RTKLIB

Hallo Alle zusammen, ich klinke mich hier mal mit ein in diesen interessanten Thread. Also, so wie ich das verstanden habe gibt es eine große Anzahl an Algortihmen, welche eine oder eher viele Floatlösungen der N berechnen bzw. schätzen. Das Linearkombinationen mehrerer Frequenzen sein und/oder Diff...
von Schiller
25.11.2009 - 21:06
Forum: Allgemeines
Thema: Vergleich Satellitenortungssysteme
Antworten: 8
Zugriffe: 9221

Re: Vergleich Satellitenortungssysteme

Moin, du kannst auch zwischen Systemen, welche weltweit verfügbar sind wie Glonass, Galileo und GPS (die chinesen bauen auch gerade eines auf, weil ihnen Galileo nicht schnell genug vorankam) und quasilokalen Systemen wie das der Japaner (Name fällt mir grad nicht ein) unterscheiden. Das letztere de...
von Schiller
09.11.2009 - 09:42
Forum: Allgemeines
Thema: Näherungskoordinaten für ersten Durchlauf mit Gauss
Antworten: 25
Zugriffe: 30654

Re: Näherungskoordinaten für ersten Durchlauf mit Gauss

Guten Morgen,

ich danke auch für den Link.
Mir ist gestern aufgefallen, dass das Buch von Xu schon auf meinem Schreibtisch verweilt.
Das ist eines derer, welche wie Stein im Magen liegen.! :)
(Selbst ohne es essen zu müssen!)

mfg

Alex
von Schiller
08.11.2009 - 20:33
Forum: Allgemeines
Thema: Näherungskoordinaten für ersten Durchlauf mit Gauss
Antworten: 25
Zugriffe: 30654

Re: Näherungskoordinaten für ersten Durchlauf mit Gauss

Abend Leute, @ Stefan: die Seiten von "Sam" kenne ich schon seit einiger Zeit und habe auch den c code mal studiert. Meiner Meinung nach werden dort Näherungskoordinaten eingegeben. Das brachte mich auch erst dazu, dass Thema einwenig näher zu beleuchten. Danke aber auch dafür und für die anderen Qu...
von Schiller
08.11.2009 - 14:21
Forum: Allgemeines
Thema: Näherungskoordinaten für ersten Durchlauf mit Gauss
Antworten: 25
Zugriffe: 30654

Re: Näherungskoordinaten für ersten Durchlauf mit Gauss

Hallo Roland, du meinst das geometrische Mittel der Satelliten? Das müßte man dann allerdings doch mindestens auf Höhe des Geoiden transformieren? Damit müßten doch einigermaßen gute Ergebnisse erreichbar sein. Die 6500 sind bei einem Startvektor von 0,0,0 ja immer drin. Eventuell könnte man die Bah...
von Schiller
07.11.2009 - 20:28
Forum: Allgemeines
Thema: Entfernung und Winkel zwischen zwei ECEF Koordinaten.
Antworten: 5
Zugriffe: 9419

Re: Entfernung und Winkel zwischen zwei ECEF Koordinaten.

Hallo Leute, das ist zwar wohl schon verjährt, aber dennoch: Ich habe mal auf den Audi-Testgelände verschiedene Entfernungsberechnungsalgos getestet. Diese basierten auf den Empfängern von Genesys, welche auf 2 cm die Position bestimmen sollten. Dabei hatte ich die Algos implementiert: - Entfernung ...
von Schiller
06.11.2009 - 23:30
Forum: Allgemeines
Thema: Näherungskoordinaten für ersten Durchlauf mit Gauss
Antworten: 25
Zugriffe: 30654

Re: Näherungskoordinaten für ersten Durchlauf mit Gauss

Hallo Joern,

ich denke, so langsam lichtet sich alles. Ich bin mal gespannt, was bei den ersten Iterationen herauskommt und ob es mir gelingt, einen vernünftigen Algo zu implementieren.

mfg

Schiller
von Schiller
06.11.2009 - 13:31
Forum: Allgemeines
Thema: Näherungskoordinaten für ersten Durchlauf mit Gauss
Antworten: 25
Zugriffe: 30654

Re: Näherungskoordinaten für ersten Durchlauf mit Gauss

@ Deichgraf : Das mit der Laufzeitmessung durch Phasenverschiebung der zwei Signale bzw. Korrelation im Receiver war eigentlich nicht meine Frage. Danke trotzdem für deine Antwort. @ Stefan: Ich werde mal ins Compendium schauen und versuchen, die Frage zu klären. Mal schauen, ob da mehr steht als in...