Die Suche ergab 20 Treffer

von Andy
29.04.2010 - 16:20
Forum: Allgemeines
Thema: Berechnungen -> Abstand Längengrad u. Breitengrad
Antworten: 1
Zugriffe: 4371

Berechnungen -> Abstand Längengrad u. Breitengrad

Hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht, wie man den Abstand vom Nullmeridian zum Längengrad und vom Equator zum Breitengrad berechnen kann. Hierzu musste ich erstmal den Radius der Erde wissen. Nachdem ich den Radius wusste, konnte ich schon mal den Abstand vom Equator zum Breitengrad bestimmen....
von Andy
17.04.2010 - 10:34
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Daten -> komisch
Antworten: 4
Zugriffe: 5759

Re: GPS Daten -> komisch

Ok verstehe,
aber wo gibt es eine Hompage, bei der erklärt wird, wie die Umrechnung aussieht.

http://forum.geizhals.at/t234901,1372313.html#1372313

Achso ich muss von Grad, Minuten in Graddezimal kommen.

Hab es nach oben genannten Link hinbekommen :D

Cu Andy
von Andy
16.04.2010 - 20:25
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Daten -> komisch
Antworten: 4
Zugriffe: 5759

Re: GPS Daten -> komisch

?
von Andy
16.04.2010 - 18:54
Forum: Allgemeines
Thema: GPS Daten -> komisch
Antworten: 4
Zugriffe: 5759

GPS Daten -> komisch

Hallo zusammen, eine Frage hätte ich mal wieder. Wenn ich mit googel Earth meine Position bestimme "also Gps Maus ist angeschlossen", dann bekomme ich die richtige Position mitgeteilt. Mit meinem Programm jedoch "noch" nicht und ich weiss nicht an was es liegt. Ich wurschtele das GPRMC Protokoll aus...
von Andy
13.04.2010 - 23:37
Forum: Allgemeines
Thema: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 38987

Re: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen

Ups, stimmt ja, das Zentralmeridian läuft ja durch Greenwich...Sorry Aber generell verstehe ich jetzt nur Bahnhof. (bei Zone 32 ist das der 9. Längengrad + ein Zuschlag (FalseEasting) von 500km. Ich weiss nur, dass es in der Zone 32 ist, aber was meinst du mit + Zuschlag von 500 km? Das mit den 500 ...
von Andy
13.04.2010 - 21:00
Forum: Allgemeines
Thema: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 38987

Re: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen

Hi Anton, 291299m ist der Rechtswert und 5444427m ist der Hochwert. Ok, dann müssten es aber doch von Greenwich 291299 m und 5444427 m vom Equator entfernt sein oder? Das kann aber nicht sein, denn als ich in Pfungstadt war, hatte ich einen Rechtswert von 400 noch was und das mit dem Hochwert hatte ...
von Andy
13.04.2010 - 20:45
Forum: Allgemeines
Thema: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 38987

Re: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen

Hm, ist schwer zu erklären, aber ich hab einen Link http://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Referenzsystem Dort wird der Rechtswert und der Hochwert unterteilt. Die UTM Zone habe ich schon "32, also Rechtswert", das UTM Band "Hochwert", werde ich noch in das Programm einbinden. Aber wie sieht es aus mit de...
von Andy
13.04.2010 - 20:15
Forum: Allgemeines
Thema: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 38987

Re: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen

Hi, ich bin es nochmal :D Also ich hab es jetzt hinbekommen, dass ich einen UTM Rechtswert und Hochwert ausgespuckt bekomme. Nun habe ich aber folgendes Problem: Wie kann ich den Rechtswert und Hochwert in Gitterquadrate aufteilen. Hab mich schon 2 Tage damit beschäftigt, aber irgendwie findet man n...
von Andy
10.04.2010 - 22:38
Forum: Allgemeines
Thema: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 38987

Re: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen

Sodelle, hab es jetzt mit UTM hinbekommen.
Eine Frage hätte ich da noch.
Es gibt doch eine kostenlose Linux GPS Software "gpsdrive".
Woher bekommt diese GPS Software ihr Kartenmaterial?

Das wäre das nächste Projekt, die UTM Daten auf Kartenmaterial zu zeichnen.

Cu Andy
von Andy
10.04.2010 - 13:53
Forum: Allgemeines
Thema: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 38987

Re: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen

Hallo, nun habe ich mal den Breitengrad und den Längengrad in UTM umgerechnet nach folgendem Link http://www.ottmarlabonde.de/L1/UTMBeispielRechnung.htm Wie wird aber mit Lh(La) = 3 + (6 * floor(La/Grad/6)) LhL = Lh(Lrad) gerechnet, wenn nichts gegeben ist? Das andere habe ich schon optimal übenomme...
von Andy
08.04.2010 - 19:49
Forum: Allgemeines
Thema: Elevation und Azimuth
Antworten: 3
Zugriffe: 9938

Re: Elevation und Azimuth

War ja nur ein Zitat gewesen, von einer anderen Hompage :D

Nochmals danke, die Bilder erklären mehr als Worte.

Cu Andy
von Andy
08.04.2010 - 15:08
Forum: Allgemeines
Thema: Elevation und Azimuth
Antworten: 3
Zugriffe: 9938

Elevation und Azimuth

$GPGSV,3,1,12,02,43,217,43,03,82,269,00,08,10,322,00,15,50,063,32*75 $GPGSV,3,2,12,16,30,187,38,17,16,062,00,18,50,078,00,23,42,060,00*7D $GPGSV,3,3,12,26,08,024,00,27,10,301,00,29,03,010,00,31,49,294,33*7F 3: drei Informationsblöcke dieser Art gehören zusammen. 1: dieses ist Informationsblock Nr. 1...
von Andy
07.04.2010 - 18:35
Forum: Allgemeines
Thema: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 38987

Re: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen

Ins GaussKrügerGitter Koordinatensystem habe ich es schon gebracht. Aber das mit der Datums-Transformation verstehe ich nicht so recht. Ich verstehe da echt Bahnhof. Leider Naja, die Software sollte aber bald fertiggstellt werden. Vielleicht kann mir es ja noch einer erklären. Achso, wenn ich nur de...
von Andy
05.04.2010 - 21:49
Forum: Flohmarkt
Thema: Suche GPS Empfänger
Antworten: 0
Zugriffe: 7785

Suche GPS Empfänger

Diese GPS Maus, sollte eine hohe Baudrate haben, so dass ich viele Zeichen auswerten kann. Zudem sollte sie mehrere Kanäle besitzen. Anschluss: Entweder USB oder seriell über COM-Schnittstelle. Mein BU-303 ist defenitiv zu lahm für eine genaue Positionsbestimmung. Naja, wieviele Kanäle das Ding hat,...
von Andy
05.04.2010 - 16:49
Forum: Allgemeines
Thema: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen
Antworten: 24
Zugriffe: 38987

Re: Breitengrad u. Längengrad in Meter bzw. Kilometer umrechnen

http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm Unter dem GPGGA Protokoll findet man doch die Ellipsoidhöhe, oder sehe ich falsch. Aber meine Frage an Euch...wo findet man Formeln zum Rechnen? jetzt muss nur noch die Datums-Transformation enthalten sein denn GaussKrügerGitter gibt es in Deutsc...