Die Suche ergab 32 Treffer

von archie
14.01.2017 - 18:49
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsbestimmung mittels RTKLIB, SAPOS EPS & NovAtel
Antworten: 56
Zugriffe: 42752

Re: Positionsbestimmung mittels RTKLIB, SAPOS EPS & NovAtel

Frankfurt hat 2 Kennungen, FFMJ1 und FFMJ2. FFMJ2 gibt kein Basiskoordinaten an wenn die IGS streaming Tabelle stimmt. Die Station Karlsruhe, KARL1, gibt auch Basiskoordinaten aus. Das von die EUREF Stationen nur Glonass Daten kommen ist mir Letzt auch schon aufgefallen. Ich weiss nicht genau was da...
von archie
14.01.2017 - 18:02
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsbestimmung mittels RTKLIB, SAPOS EPS & NovAtel
Antworten: 56
Zugriffe: 42752

Re: Positionsbestimmung mittels RTKLIB, SAPOS EPS & NovAtel

Mit ein EPS Signal ist auch kein Float Lösung möglich.
Sehe die Ausführungen von Hagen.
viewtopic.php?f=4&t=3689#p17517

Das wird immer ein Single Lösung bleiben.

Grüße
von archie
12.01.2017 - 17:23
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsbestimmung mittels RTKLIB, SAPOS EPS & NovAtel
Antworten: 56
Zugriffe: 42752

Re: Positionsbestimmung mittels RTKLIB, SAPOS EPS & NovAtel

Das ist richtig.
Ich wurde folgende mit Einstellungen anfangen solange der Rover stillsteht.

Bild
von archie
12.01.2017 - 14:31
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsbestimmung mittels RTKLIB, SAPOS EPS & NovAtel
Antworten: 56
Zugriffe: 42752

Re: Positionsbestimmung mittels RTKLIB, SAPOS EPS & NovAtel

Ich hatte wohl nicht genau geguckt. Die kleine Striche in die Balken geben die L2 Frequenz an. In ältere Versionen von RTKlib gab es dafür ein zweite Balken.
Die Einstellungen werden unter Windows in Options/Settings1 geändert. Du kannst es trotzdem probieren.

Grüße Pieter
von archie
12.01.2017 - 00:03
Forum: GPS und Software
Thema: Positionsbestimmung mittels RTKLIB, SAPOS EPS & NovAtel
Antworten: 56
Zugriffe: 42752

Re: Positionsbestimmung mittels RTKLIB, SAPOS EPS & NovAtel

Hallo,

Wenn das ein 2-frequenz receiver ist, warum sehe ich das dann nicht in die Bilder ?
Setze "pos1-ionoopt" auf Saas und "pos1-frequency" auf L1, vielleicht geht das besser.

Gruße Pieter
von archie
26.10.2016 - 20:56
Forum: GPS und Software
Thema: RTKlib und NTRIP SourceTable?
Antworten: 19
Zugriffe: 21426

Re: RTKlib und NTRIP SourceTable?

Hallo Spunky, Kann es sein das dein Topcon-empfänger nur RTCM 1004 akzeptiert und eben kein RTCM 1002 ? RTCM 1004 ist das L1/L2 Signal und bei ein Zweifrequenzempfänger währe das nachvollziehbar. Lock Time sind die Epochen die die Phase Messung eindeutig ist wurde ich sagen, aber genau weiß ich das ...
von archie
23.10.2016 - 19:34
Forum: GPS und Software
Thema: RTKlib und NTRIP SourceTable?
Antworten: 19
Zugriffe: 21426

Re: RTKlib und NTRIP SourceTable?

hallo Spunky, Was heißt denn alle Datensätze sind gefüllt? Die RTCM 3 Nachrichten von Typ 1002 und 1004 sind Observation Data. 1002 für L1 und 1004 für L1/2. (laut Manual RTKlib) So wie ich das sehe an der Tabelle wird bei M8N nur bei 1004 von 13 Satelliten Daten übertragen. Mit ein M8N wird man woh...
von archie
15.10.2016 - 11:21
Forum: GPS und Software
Thema: RTKlib und NTRIP SourceTable?
Antworten: 19
Zugriffe: 21426

Re: RTKlib und NTRIP SourceTable?

Hallo Spunky,

Ist der Topcon kein Zweifrequenz Empfänger ?
Kan ein Zweifrequenz Empfänger überhaupt was mit ein Einfrequenz Korrektur Signal anfangen ?

Grüße
von archie
09.10.2016 - 16:21
Forum: GPS und Software
Thema: uCenter zeigt kein Galileo, RTKlib schon
Antworten: 2
Zugriffe: 3302

Re: uCenter zeigt kein Galileo, RTKlib schon

Hallo Spunky,

Du musst NMEA-protokoll im Konfiguration umstellen von 4.0 auf 4.1.
von archie
30.03.2015 - 07:16
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 67557

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Die oben gemachte änderung leitet zu ein falsche gesendete NMEA GGA message.

tomoji Takasu:
"These correction is not so good. It make the nmea
gga sent to receivers wrong. If you don't use
the feature, no problem. "

grüße Pieter
von archie
29.03.2015 - 17:02
Forum: GPS-Empfänger
Thema: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8
Antworten: 51
Zugriffe: 67557

Re: RTKLIB-Anwendungen mit u-blox M8

Hallo Stefan, Es hat mich auch schon mal beschäftigt mit die Basiskoordinaten bei str2str. Jetzt hab ich was geändert in str2str.c else if (!strcmp(argv ,"-p")&&i+3<argc) { pos[0]=atof(argv[++i])*D2R; pos[1]=atof(argv[++i])*D2R; pos[2]=atof(argv[++i]); pos2ecef(pos,stapos); Da steht " *D2R " in der ...
von archie
19.09.2014 - 19:45
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Erfahrungen mit RTKnavi mit NEO7P und IGS
Antworten: 11
Zugriffe: 13310

Re: Erfahrungen mit RTKnavi mit NEO7P und IGS

Hallo Micha,

Die Einstellung :"pos1-sateph =brdc " mußt du wohl ändern in "sbas + brdc", wenn du Egnos voll benutzen wollst wie es ublox intern bestimmt auch tut.
Oder du benutzt präzise Emphemeris.

Grüße Pieter.
von archie
26.08.2014 - 22:31
Forum: GPS und Software
Thema: Serielle Ausgabe von RTKlib
Antworten: 11
Zugriffe: 11965

Re: Serielle Ausgabe von RTKlib

hallo Jan, Zwei Fehler sind mir aufgefallen. erste fehler: inpstr3-type =ntripcli # (0:off,1:serial,2:file,3:tcpsvr,4:tcpcli,7:ntripcli,8:ftp,9:http) Die dritte input ist vor ppp korrekturen vorgesehen und muss bei dir ausgeschaltet sein ("leer" oder "off"). Du brauchst auch nur ein Basisstation. zw...
von archie
15.07.2014 - 18:05
Forum: GPS und Software
Thema: RTKNavi - Probleme beim Einstieg
Antworten: 8
Zugriffe: 8157

Re: RTKNavi - Probleme beim Einstieg

Hallo Holger,
Stell im Reiter Positions / Base station auf RTCM, dan hat das Programm die richtige Koordinaten der Basis.

Grüße Pieter.
von archie
07.07.2014 - 20:58
Forum: GPS und Software
Thema: RTKlib start kommando
Antworten: 1
Zugriffe: 2549

Re: RTKlib start kommando

Ich habs gefunden. Beim Support RTKlib steht das ein neues command "!HEX" zugefügt wurde. Dies hab ich vor die hex-code zeilen gestellt und schon funktioniert es. Also wie folgt: !HEX b5 62 09 01 10 00 dc 0f 00 00 00 00 00 00 23 cc 21 00 00 00 02 10 27 0e !UBX CFG-MSG 2 17 0 1 0 0 !HEX b5 62 09 01 1...