Die Suche ergab 11 Treffer

von Alpentunnel
22.05.2014 - 23:58
Forum: Allgemeines
Thema: Umzug des Forums ab 02.06.2014
Antworten: 4
Zugriffe: 7684

Umzug des Forums ab 02.06.2014

Hallo Forumsmitglieder! Aktuell ist der Umzug des Forums auf den neuen Server für die Woche ab dem 02.06.2014 geplant. Die Testmigration war erfolgreich, sodass der Forenbetrieb nur kurz (ein Tag?) unterbrochen werden muss. Alle Beiträge, Daten und Anhänge bleiben erhalten, sogar die Links von außer...
von Alpentunnel
23.03.2014 - 19:10
Forum: Aktuelle Infos
Thema: Zeit für Veränderungen!
Antworten: 5
Zugriffe: 15101

Re: Zeit für Veränderungen!

Hallo Michael, ich gehe mal davon aus, dass das kein vorgezogener Aprilscherz ist, sondern ernst. Ich selbst bin noch nicht so lange dabei und auch eher passiver Mitleser, finde das Forum aber hoch interessant, es hat mir die eine oder andere Anregung gegeben. Daher bedauere ich Deine Entscheidung s...
von Alpentunnel
12.03.2013 - 22:44
Forum: Allgemeines
Thema: GPS L1 Rohdaten
Antworten: 3
Zugriffe: 6511

Re: GPS L1 Rohdaten

Ich kann Dir was von einem GS20 + Novatel 701 anbieten als Rinex. Suchst Du sowas?

David
von Alpentunnel
18.02.2012 - 23:46
Forum: Allgemeines
Thema: GNSS unter erschwerten Einsatzbedingungen (Wald)
Antworten: 31
Zugriffe: 44457

Re: GNSS unter erschwerten Einsatzbedingungen (Wald)

Hallo zusammen, ich habe ja vor einiger Zeit mal einen ähnlichen Thread eröffnet: http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=2&t=2966. Zum Wald kommen hierbei auch noch Multipath-Effekte und eine generelle Einschränkung auf 50% des Himmels durch Felswände vor. Insgesamt habe ich in den letzten Ja...
von Alpentunnel
05.02.2011 - 22:35
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Zentimetergenau im Wald
Antworten: 19
Zugriffe: 26887

Re: Zentimetergenau im Wald

@Roland: Danke für die Hinweise bezüglich der Zielmarken. Evtl. bietet sich ja eine Kombination an: Grobe Markierung durch die Kugeln zum finden, aber dann Visur auf ein Charakteristikum in der Wand. Ansonsten bin ich gerade mit ein paar Förstern in Kontakt, evtl. verschwindet der eine oder andere B...
von Alpentunnel
05.02.2011 - 22:31
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Zentimetergenau im Wald
Antworten: 19
Zugriffe: 26887

Re: Zentimetergenau im Wald

.... bemerkenswert fand ich, dass die mit dem Leica-System - das auch Alpentunnel benutzt - trotz Postprocessing nur auf 1,86 m Genauigkeit gekommen sind. :shock: Das hat mich auch etwas verblüfft, wobei ich auch nicht ganz verstanden habe, wie das Postprocessing durchgeführt worden ist. Und eine R...
von Alpentunnel
03.02.2011 - 09:05
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Zentimetergenau im Wald
Antworten: 19
Zugriffe: 26887

Re: Zentimetergenau im Wald

Ich weiß nicht, wann ich zuletzt eine Zielmarke über 500 m angezielt habe. Aber Kugeln ? Meine, da wäre was mit Schlagschatten, die das Anzielen der Mitte verfälschen können. Warum keine Zieltafel - und die halt "mal" drehen. Ganz klar ist mir Dein Vorhaben noch nicht. ... Im Gebirge kann bei Sonne...
von Alpentunnel
01.02.2011 - 22:10
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Zentimetergenau im Wald
Antworten: 19
Zugriffe: 26887

Re: Zentimetergenau im Wald

Ansonsten hat er ja alle Probleme selbst erkannt und ich vermute mal, er wollte nur seine Webseite präsentieren. :D Erstes: Ja Zweites: Nein - bzw. warum nicht, wenns zur Lösungsfindung beiträgt Lösung: Nein Ich tendiere mömentan zur Lösung "Weihnachtsbaum" (bzw. Christbaum für die südlichen Bewohn...
von Alpentunnel
01.02.2011 - 21:58
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Zentimetergenau im Wald
Antworten: 19
Zugriffe: 26887

Re: Zentimetergenau im Wald

Hallo, Mit dem was ich gestern sagte, meinte ich, dass man nicht nur Theoretiker sondern besser noch Praktiker, und die von Angesicht zu Angesicht, befragen sollte - Ach, ich dachte, sowas gäbs hier im Forum :-( Hallo, Dr. Bertges, Lieferant der "Alpentunnel"-Ausrüstung, ist selber ein Experte für ...
von Alpentunnel
01.02.2011 - 21:54
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Zentimetergenau im Wald
Antworten: 19
Zugriffe: 26887

Re: Zentimetergenau im Wald

Roland hat geschrieben: Wie wär's mit Kontakt zu Hersteller und Alpentransit-Mannschaft. Voriges Jahr Oktober in Zürich gewesen ?
Kontakte sind vorhanden. Zürich war doch Pflichttermin, oder? Guggst Du Geomatik Schweiz 12/2010 S. 652 f
Gruß, David
von Alpentunnel
31.01.2011 - 00:53
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Zentimetergenau im Wald
Antworten: 19
Zugriffe: 26887

Zentimetergenau im Wald

Hallo zusammen, zuerstmal ein "Grußgott" in die Runde, ich bin zwar nicht ganz neu hier (passiver Mitleser), aber habe mich erst heute angemeldet, um selber mal was zu schreiben. Ich habe hier den einen oder anderen kompetenten Beiträg gelesen und hoffe mal. dass ich den einen oder anderen Rat einho...