Die Suche ergab 10 Treffer

von laqup
13.10.2011 - 19:39
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T
Antworten: 20
Zugriffe: 31059

Re: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T

Hallo Martin, ich habe den SAPOS HEPS NTRIP-Service benutzt. Zu der RINEX-Sache kann ich leider keine Auskunft geben. Noch ein Hinweis: Du benötigst wirklich guten Empfang damit das System so genau funktioniert wie es auf meinen Screenshot zu sehen ist ("Freifeld"). In Häuserschluchten funktioniert ...
von laqup
12.10.2011 - 13:45
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T
Antworten: 20
Zugriffe: 31059

Re: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T

Hallo Martin, die relative Genauigkeit ist bei ausreichendem Satellitenempfang sehr gut. Folgende (in kartesische Koordinaten umgerechnete) Daten entstammen einem dynamischen Fahrversuch. Der Rechner befindet sich im Fahrzeug, die GPS-Antenne wurde auf dem Dach montiert: http://web2.optinet24.de/upl...
von laqup
01.06.2011 - 19:31
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T
Antworten: 20
Zugriffe: 31059

Re: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T

Hallo an alle, mich hat der Ehrgeiz gepackt, daher bin ich heute nach der Arbeit noch mal auf den Parkplatz gefahren. Da ich auf die Schnelle nichts Vernünftiges zur Verfügung hatte, habe ich die Antenne äußerst behelfsmäßig wie folgt auf dem Dach befestigt: http://web2.optinet24.de/uploads/gpsAnten...
von laqup
01.06.2011 - 14:26
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T
Antworten: 20
Zugriffe: 31059

Re: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T

Hallo Stefan, das sind super wertvolle Informationen die du hier lieferst. Danke dir. Dann steht der Suche nach den optimalen Settings inklusive anschließender Visualisierung ja nichts mehr im Wege. :-) Und ja du hast Recht, die Antenne saß mittig zwischen den Relingträgern, wobei diese nicht sonder...
von laqup
01.06.2011 - 13:30
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T
Antworten: 20
Zugriffe: 31059

Re: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T

Hallo an euch beide, vielen Dank für die Antworten und die tolle Visualisierung. :-) Da ich den Vergleich mit professionellen Systemen kenne (Genesys ADMA), kann ich sagen: Die Location müsste sich sehr gut für solche Versuche eignen, das angesprochene System verliert dort eigentlich nie die RTK-Lös...
von laqup
31.05.2011 - 20:04
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T
Antworten: 20
Zugriffe: 31059

Re: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T

Hallo an alle, heute habe ich mir ein wenig Zeit genommen und ein paar Messungen durchgeführt. Die Antenne war auf dem Dach meines Autos platziert und ich habe in unbewegtem Zustand versucht einen Fixed Status zu bekommen und bin dann ein wenig herumgefahren (Auf einem großen unverdeckten Parkplatz)...
von laqup
28.05.2011 - 22:33
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T
Antworten: 20
Zugriffe: 31059

Re: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T

Hallo Stefan,

dann werde ich einfach mal unterschiedliche Einstellungen ausprobieren und auswerten. Danke dir.
Sollte es unerwarteterweise doch einen Unterschied bei aktiviertem SBAS geben werde ich das dokumentieren und hier veröffentlichen.

Grüße
Daniel
von laqup
28.05.2011 - 21:30
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T
Antworten: 20
Zugriffe: 31059

Re: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T

Hallo Pieter, Hallo Stefan, danke für die Tipps und Tricks, das hört sich alles sehr plausibel an und mir ist nun einiges klarer. Dann kann ich mich ja jetzt ans Werk machen, bin ja mal gespannt wie gut das Ganze klappt. Eine Frage noch zu SBAS/EGNOS, dazu gibt es zwei unterschiedliche Meinungen in ...
von laqup
28.05.2011 - 13:11
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T
Antworten: 20
Zugriffe: 31059

Re: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T

Hallo Pieter, du hast vollkommen Recht, mit der Einstellung "RTCM Antenna Position" erhalte ich hier testweise zumindest schon einmal eine float-Lösung (befinde mich derzeit nicht auf dem "Testgelände"). Und auch die Umstellung auf 4Hz ist gut gelungen. Danke dir. Sind denn die anderen Einstellungen...
von laqup
28.05.2011 - 01:02
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB + SAPOS + LEA-6T
Antworten: 20
Zugriffe: 31059

RTKLIB + SAPOS + LEA-6T

Hallo GPS-Begeisterte, seit einiger Zeit lese ich hier sehr interessiert diverse Threads und Beiträge und habe mich nun dazu entschlossen selbst eine Low Cost RTK Lösung zu basteln. Bei der Konfiguration von RTKNavi scheine ich aber irgendetwas grundsätzlich falsch zu machen, vielleicht könnt ihr Ex...