Die Suche ergab 7 Treffer

von J-Freak
09.02.2012 - 14:42
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Kein GPGSA-Telegramm
Antworten: 4
Zugriffe: 7431

Re: Kein GPGSA-Telegramm

Wie kann es sein, das man in einem Raum am Fenster besseren Empfang hat als auf dem Dach ohne jegliche Hindernisse? Die Daten die ich im Gebäude empfange sind natürlich, wie zu erwarten richtig schlecht und somit nicht wirklich zu gebrauchen. Aber es kommt wenigstens ein fix rein. Auf dem Dach sieht...
von J-Freak
07.02.2012 - 15:56
Forum: GPS-Empfänger
Thema: DOP und HDOP,VDOP
Antworten: 26
Zugriffe: 41386

Re: DOP und HDOP,VDOP

Ich hab da nochmal eine Frage zu den DOP-Werten. Der PDOP setzt sich ja aus VDOP und HDOP zusammen (pd = wurzel(vd²+hd²)) ich weiß das der hdop für die horizontale und der vdop für die vertikale genauigkeit verantwortlich ist. Aber ist es nicht eigentlich so das die werte schon relativ nah aneinande...
von J-Freak
03.02.2012 - 16:01
Forum: GPS und Software
Thema: NMEA aus Datei simulieren / TCP
Antworten: 1
Zugriffe: 3854

Re: NMEA aus Datei simulieren / TCP

Habe das Problem beseitigt indem ich die Daten nun auf einem anderen Weg einlese.

close
von J-Freak
01.02.2012 - 23:05
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Kein GPGSA-Telegramm
Antworten: 4
Zugriffe: 7431

Re: Kein GPGSA-Telegramm

Ja, aber an was kann es liegen das ich keinen Durchgängigen Sat-Empfang habe? In der Sat-Liste (Grafik links/mitte) kann man ja auch ein Sat Empfang sehen. Auf der Sat-Übersicht sind ja einige grüne Sats zu sehen. Aber warum reichen die 10 grünen nicht aus einen Sat-Empfang zu bekommen?
von J-Freak
01.02.2012 - 16:19
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Kein GPGSA-Telegramm
Antworten: 4
Zugriffe: 7431

Kein GPGSA-Telegramm

Hey Leute, Ich rufe über eine TCP/IP-Verbindung NMEA-Telegramme ab. Leider fehlt der GSA-Protokoll und somit der PDOP-Wert. Den möcht ich aber haben um weitere Berechnungen vorzunehmen. Kann mir jemand einen Hinweis geben worann es liegen könnte. Momentan sieht ein Block den ich jede Sekunde empfang...
von J-Freak
20.01.2012 - 18:58
Forum: GPS und Software
Thema: NMEA aus Datei simulieren / TCP
Antworten: 1
Zugriffe: 3854

NMEA aus Datei simulieren / TCP

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich aus einer .txt-Datei ein NMEA-Protokoll weitersenden kann. Das Programm soll die zusammenhängenden NMEA-Blöcke lesen und jede Sekunde per TCP/IP weitersenden. Es ist keine Ausgabe oder Visuallisierung der Daten auf dem Bildschirm erforder...
von J-Freak
14.12.2011 - 13:44
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Wie bei LEA-5T SBAS(EGNOS) verwenden?
Antworten: 1
Zugriffe: 3919

Wie bei LEA-5T SBAS(EGNOS) verwenden?

Hallo zusammen, Hab schon so manche interessante Zeilen in diesem Forum gelesen. Nun möchte ich aber doch mal was fragen. Ich habe einen LEA-5T-0-002 Empfänger. ( http://www.u-blox.com/images/downloads/Product_Docs/LEA-5T_Prod_Summary%28GPS.G5-MS5-07105%29.pdf ) Wie kann ich feststellen ob dieser EG...