Die Suche ergab 18 Treffer

von karl.jonas
02.02.2016 - 13:01
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Laufzeit Antenne - Messgerät
Antworten: 3
Zugriffe: 9673

Re: Laufzeit Antenne - Messgerät

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

Ich habe u.a. diese Präsentation von Richard Rascher-Friesenhausen gefunden und werde mich mal darin vertiefen...
von karl.jonas
31.01.2016 - 14:57
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Laufzeit Antenne - Messgerät
Antworten: 3
Zugriffe: 9673

Laufzeit Antenne - Messgerät

Hallo, ich laufe zwar Gefahr, mich hier als ignorant zu outen, aber die Frage geht mir nicht aus dem Kopf: Bei einer Positionsbestimmung wird die Position der Antenne bestimmt, richtig? Aber gemessen wird die Signallaufzeit bis zum Empfänger . Warum spielt die Strecke (Kabel) zwischen Antenne und Em...
von karl.jonas
30.01.2016 - 21:02
Forum: Off-Topic
Thema: Abschlussarbeit zu GPS, RTKLIB, und Genauigkeit
Antworten: 24
Zugriffe: 54460

Re: Abschlussarbeit zu GPS, RTKLIB, und Genauigkeit

Hallo, ich hoffe, dass es aufbauend auf dieser Arbeit weitere Arbeiten geben wird. Daher freue ich mich, wenn ich hierfür Anregungen erhalte. Bisher nehme ich mit: 1. Die Salatschüssel macht keinen Sinn (schade, es sah auf den Bildern echt spacig aus :-) 2. Eine Stunde ist zu kurz (beim nächsten Mal...
von karl.jonas
28.01.2016 - 12:08
Forum: Off-Topic
Thema: Abschlussarbeit zu GPS, RTKLIB, und Genauigkeit
Antworten: 24
Zugriffe: 54460

Abschlussarbeit zu GPS, RTKLIB, und Genauigkeit

Liebe Forenleser, ich habe eben eine Abschlussarbeit mit dem Titel "Untersuchung der Positionsgenauigkeit von GPS mit preisgünstigen GPS-Empfängern und auf Basis der Open Source Software RTKLib" (Bachelorarbeit) online gestellt. Bei Interesse findet ihr sie unter http://mc-lab.inf.h-brs.de/projects/...
von karl.jonas
03.03.2012 - 00:19
Forum: Allgemeines
Thema: Gesucht: Erläuterung der HFP Beschreibung aus GEObasis.nrw
Antworten: 2
Zugriffe: 5037

Re: Gesucht: Erläuterung der HFP Beschreibung aus GEObasis.n

Hallo Roland,

vielen Dank für die Infos. Die Punkte sind also für meine Zwecke genau genug eingemessen.
Werde mich an die Festpunkte mit bedenklicher Stabilität nur ganz vorsichtig ranwagen :)
von karl.jonas
02.03.2012 - 00:54
Forum: Allgemeines
Thema: Gesucht: Erläuterung der HFP Beschreibung aus GEObasis.nrw
Antworten: 2
Zugriffe: 5037

Gesucht: Erläuterung der HFP Beschreibung aus GEObasis.nrw

Hallo Forum, ich hätte gewettet, dass sowohl Google als auch die Forensuche mir sofort eine Antwort liefert, aber Pustekuchen (oder: falsche Suchwörter, schlechter Tag...): Ich habe aus GEObasis.nrw die Koordinaten einiger Festpunkte (HFP). Ich möchte die Punkte verwenden, um die Genauigkeit meiner ...
von karl.jonas
02.03.2012 - 00:05
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?
Antworten: 8
Zugriffe: 11983

Re: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

Hallo Stefan, was bedeutet dieser Satz?: So wie es aussieht, kannst du mit dem MMcx den Mehrwert des HEPS-Dienstes nicht nutzen, denn die Korrekturdaten der Referenzstation lassen sich auch später zum Postprozessing vorzugsweise im RINEX-Format noch bereitstellen. Ist diese Interpretation korrekt?: ...
von karl.jonas
22.02.2012 - 17:02
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (NRW)?
Antworten: 27
Zugriffe: 42650

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Hallo Forum, dank eurer Hilfe (Tipps) habe ich jetzt alle Koordinaten, die ich brauche. Woher ich die habe möchte ich nicht mitteilen (es gibt ja viele Menschen mit berechtigtem Zugriff), aber soviel: möglicherweise wird es in absehbarer Zeit erheblich einfacher, die Positionen der Festpunkte zu erh...
von karl.jonas
20.02.2012 - 13:36
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (NRW)?
Antworten: 27
Zugriffe: 42650

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Hallo Roland et al, das Topic wird jetzt erwas breiter und ich laufe Gefahr, einiges Missverstanden zu haben. Let me know: jetzt, wo sich mein Blutdruck wieder gesenkt hat, noch ein paar Anmerkungen. So abwegig sind die Fragen zur Grenzvermessung -leider- gar nicht. Ich vermute: meine Fragen waren a...
von karl.jonas
17.02.2012 - 21:04
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (NRW)?
Antworten: 27
Zugriffe: 42650

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Hallo Josef, hallo Stefan, vielen Dank für die Antworten. Ich finde es wirklich toll, dass Profis wie ihr euch mit meinen laienhaften Fragen auseinandersetzt (habe selbst mal bei "unbeantwortete Themen" und "ungelesene Beiträge" gestöbert, ob ich dem Forum auch mal etwas zurückgeben könnte - aber so...
von karl.jonas
17.02.2012 - 00:06
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?
Antworten: 8
Zugriffe: 11983

Re: Kann ein MM CX Sapos HEPS Daten verarbeiten ?

So, wenn ich das jetzt richtig zusammengelesen habe, dann benötigt man für HEPS einen L1,L2 Empfänger, und mein MM CX ist nur ein L1 Empfänger. Also nix mit HEPS, und so ganz billig sind die Daten für Gelegenheitsnutzer doch nicht, denn es werden wohl immer mindestens 10 EUR je Monat abgerechnet. Um...
von karl.jonas
17.02.2012 - 00:00
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (NRW)?
Antworten: 27
Zugriffe: 42650

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Hallo Josef et al, das ist ja interessant. Du schreibst Kauf dir beim lokalen Vermessungsamt die Koordinaten eines neuen Punktes. , damit meinst du vermutlich (???), dass ich einen neuen Punkt, z.B. auf der Grundstücksgrenze, einmessen lasse. Richtig ??? Falls ja: woher bekommt denn dann das Vermess...
von karl.jonas
16.02.2012 - 18:45
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (NRW)?
Antworten: 27
Zugriffe: 42650

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Hallo & Danke für die Rückmeldungen. @mike_hd: Ja, die Karten beim Katasteramt sind das Maß der Dinge. Dort sind (auf dem Land) kaum exakte Bezugspunkte zur realen Welt zu finden, sodaß man die Koordinaten für eine Position (z.B. die Ecke eines Grundstücks) nur bekommt, indem man auf dem Kartenrand ...
von karl.jonas
15.02.2012 - 20:43
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (NRW)?
Antworten: 27
Zugriffe: 42650

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Hallo Taurus, vielen Dank für die Rückmeldung. Ist denn diese lange Nummer, z.B. 5209900443, die ich von der tim-online Karte habe (http://www.tim-online.nrw.de), eine Bezeichung für den jeweiligen Punkt? Kontakte hätte ich zu THW, Polizei, und Forstamt, wobei ich bei einem Förster bereits angefragt...
von karl.jonas
15.02.2012 - 18:11
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (NRW)?
Antworten: 27
Zugriffe: 42650

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Hallo Stefan, auch hier: vielen Dank für die Meldung. Auch, wenn ich mir jetzt etwas dämlich vorkomme. Dass das Höhenangaben sind hätte ich auch selbst merken können :oops: Aber was NRW da alles an Geoinformationen anbietet ist schon klasse. Nach deinem Hinweis habe ich bei TIM-Online einen Zusatzdi...