Die Suche ergab 72 Treffer

von wrosner
01.03.2013 - 16:44
Forum: Off-Topic
Thema: Hydraulik über CAN am John Deere ansteuern?
Antworten: 5
Zugriffe: 18825

Re: Hydraulik über CAN am John Deere ansteuern?

Hab da grad mal was ergoogelt, was aber auch nicht wirklich weiter hilft ISOBUS – eine systematische Betrachtung der Norm ISO 11783 Matthias Rothmund, Martin Wodok OSB AG ... Abstract: ISOBUS-Systeme sind Anwendungen der ISO 11783. Diese Norm re- gelt Kommunikation und Schnittstellen für die geräteü...
von wrosner
01.03.2013 - 16:14
Forum: Off-Topic
Thema: Kundenfang der unfeinen Art
Antworten: 1
Zugriffe: 14510

Kundenfang der unfeinen Art

Rein zufällig bin ich hier auf ein Bilderbuchbeispiel gestoßen, mit welcher immens destruktiven Energie :oops: ein Technologieanbieter versucht, Un-Wertschöpfung oder Anti-Wertschöpfung oder Wertsch R öpfung oder wie immer man das nennen will zu betreiben: As far as I've been able to find out from a...
von wrosner
28.02.2013 - 22:13
Forum: GPS und Software
Thema: Interferenzanalyse von SNR-Plots
Antworten: 7
Zugriffe: 15843

Re: Interferenzanalyse von SNR-Plots

Nächster Schritt: Eckdaten abschätzen Welche Auflösung und welchen Raumbereich können wir abdecken? charakteristische Intervalle der Ausgansdaten: Minimale Auflösung: 1Zeitsekunde Standard-Schritt der Ausgansdaten: 1Himmels-Grad typisch mit dem Auge wahrgenommene Muster in den den SNR-Plots: 10 Grad...
von wrosner
28.02.2013 - 21:58
Forum: GPS und Software
Thema: Interferenzanalyse von SNR-Plots
Antworten: 7
Zugriffe: 15843

Re: Interferenzanalyse von SNR-Plots

Montier deine Antenne mal oben auf dem Dach oder, noch besser, auf dem Schornstein. Du wirst sehen, dass da fast alles anders ist. Gruß Josef Daran zweifle ich nicht, das ist ja sogar aus dem Skyplot mehr als deutlich. Aaaber: draußen ist es kalt, und auf dem Dach liegt noch Schnee Ich weiß nicht o...
von wrosner
28.02.2013 - 21:47
Forum: GPS und Software
Thema: Interferenzanalyse von SNR-Plots
Antworten: 7
Zugriffe: 15843

Re: Interferenzanalyse von SNR-Plots

Ich hab' jetzt nochmal versucht, die Entstehung der Interferenzmuster zu verstehen. zwei Schritte zurück - Augen zukneifen - Blick von den Bäumen, Fokus auf den Wald: Es wollte mir einfach nicht gelingen, von der im Prinzip 2-dimensionalen Skymap konsistent auf eine 2-Dimensionale Verteilung der Ref...
von wrosner
27.02.2013 - 18:34
Forum: Off-Topic
Thema: Hydraulik über CAN am John Deere ansteuern?
Antworten: 5
Zugriffe: 18825

Re: Hydraulik über CAN am John Deere ansteuern?

Bei Nachrüstungen von automatischen Lenkungen wird daher direkt an die Hydraulik gegangen und nicht nur an den CAN-Bus, Nun, ich denke die Lenkung des Traktors ist neben der Bremse so ziemlich das einzige, was nicht über CAN gesteuert wird. Ich dachte da auch erst mal nicht dran, den Traktor zu len...
von wrosner
27.02.2013 - 18:25
Forum: GPS und Software
Thema: GNSS-Antennen für Trägerphasenmessungen
Antworten: 120
Zugriffe: 186237

Re: GNSS-Antennen für Trägerphasenmessungen

wrosner: Ich halte deine Versuche, das GNSS-System, GNSS-Empfänger, GNSS-Antennen und Standortbedingungen anhand von Messungen auf einer Fensterbank ALLGEMEINGÜLTIG zu analysieren, bisher für Humbug. Selbstverständlich kannst jede Menge Erfahrungen machen, wenn du deine "Fensterbankdaten" analysier...
von wrosner
27.02.2013 - 18:19
Forum: GPS und Software
Thema: Interferenzanalyse von SNR-Plots
Antworten: 7
Zugriffe: 15843

Re: Interferenzanalyse von SNR-Plots

(Beitrag stand ursprünglich hier: http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?p=15447#p15447) Am Beispiel des Satelliten No 31 wird die Problematik deutlich: log-2013-02-16-23-36_031.png Die Farbcodierung ist identisch mit obigem Plot der Elevation über die Meßdauer Der SV steht zu Beginn der Messun...
von wrosner
27.02.2013 - 18:13
Forum: GPS und Software
Thema: Interferenzanalyse von SNR-Plots
Antworten: 7
Zugriffe: 15843

Re: Interferenzanalyse von SNR-Plots

Dieser Beitrag stand ursprünglich hier: http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?p=15446#p15446 Neues von der Fensterbank auch auf das Risiko, daß Josef mich wieder mit einem Sahnehäubchen Häme dekoriert ( ich werd's mit Stolz ertragen :wink: ), hier noch ein paar Plots meines Fensterbank-Runs. I...
von wrosner
27.02.2013 - 18:01
Forum: GPS und Software
Thema: Interferenzanalyse von SNR-Plots
Antworten: 7
Zugriffe: 15843

Re: Interferenzanalyse von SNR-Plots

war ursprünglich hier: http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?p=15402#p15402 [Tomaten-auf-Augen = off] zur Frage vom Zugriff auf CNR vs Eelvation: im ordinären NMEA-Output findet sich $GPGSV,3,1,09,12,69,067,23,25,68,291,21,14,36,262,26,02,35,098,16*7E 5) elevation in degrees 7) SNR in dB Werde...
von wrosner
27.02.2013 - 17:53
Forum: GPS und Software
Thema: Interferenzanalyse von SNR-Plots
Antworten: 7
Zugriffe: 15843

Interferenzanalyse von SNR-Plots

Trägt man das Signal-Rauschverhältnis eines GPS-Signals über die Zeit oder eine damit korrelierte Größe (Elevation, Bahnwinkel, ...) auf, ergeben sich häufig periodische Muster, die möglicherweise Rückschlüsse auf die rund um den Empfänger ablaufenden Interferenzprozesse zulassen könnten. SNR und Ba...
von wrosner
26.02.2013 - 22:52
Forum: Off-Topic
Thema: Hydraulik über CAN am John Deere ansteuern?
Antworten: 5
Zugriffe: 18825

Hydraulik über CAN am John Deere ansteuern?

Hallo, in der Runde, wahrscheinlich gibt es für diese Frage passendere Foren (ja, und ich weiß auch, was google ist), aber es gehört doch zum weiteren Kreis der Fragen rund um's precision Farming: Am Ende der Messung (Abweichung von der Zielspur) steht die Tat, und die bedeutet oft, per Hydraulikzyl...
von wrosner
26.02.2013 - 21:41
Forum: GPS und Software
Thema: GNSS-Antennen für Trägerphasenmessungen
Antworten: 120
Zugriffe: 186237

Re: GNSS-Antennen für Trägerphasenmessungen

Neues von der Fensterbank....

Auf Bitten des Thread-Starters Josef-Gerstenberg habe ich für diesen Post einen eigenen Thread angelegt:
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 454#p15454

Grüße Wolfgang Rosner
von wrosner
26.02.2013 - 20:41
Forum: GPS und Software
Thema: GNSS-Antennen für Trägerphasenmessungen
Antworten: 120
Zugriffe: 186237

Re: GNSS-Antennen für Trägerphasenmessungen

Ich habe leider auch keinen näheren Einblick in die Kalkulationsgrundlagen des Herstellers, könnte mir aber vorstellen, dass in den derzeit noch als realistisch erscheinenden Stückzahlen die Herstellkosten (selbstverständlich einschließlich anteiliger "Overhead"-Kosten) einen Endpreis von 300 EUR n...