Die Suche ergab 12 Treffer

von iljkor
26.07.2016 - 10:09
Forum: GPS und Software
Thema: Build RTKLIB
Antworten: 21
Zugriffe: 22022

Re: Build RTKLIB

Hallo, ich wollte auch RTKLib mit QT kompilieren. Könnt ihr verraten welche Einstellungen im QT eingestellt sein müssen? Welche Compiler und welche QT Version muss ausgewählt werden? Mein Problem ist, wenn ich zip-Datei runterlade und qmake-Projekt Datei öffne und anschließend auf "Ausführen" kliche...
von iljkor
09.05.2016 - 07:49
Forum: GPS in der Praxis
Thema: RTK Anwendung mit Beaglebone
Antworten: 1
Zugriffe: 3091

Re: RTK Anwendung mit Beaglebone

Hallo,
keiner weiß/vermutet woran es liegtliegen könnte?

Hat jemand Erfahrung gesammelt in der Benutzung RTKLib und Android? Speziell Android auf dem Beaglebone?
von iljkor
29.04.2016 - 11:23
Forum: GPS in der Praxis
Thema: ublox neo m8t mit rtknavi
Antworten: 11
Zugriffe: 12102

Re: ublox neo m8t mit rtknavi

Wenn du nur mit einem Empfänger bist, dann stell den Modus auf Single oder PPP. Als nächstes, sollst du dein Inputstring beim Rover eintragen, nicht bei der Basisstation (hier tragst du deine Korrekturstation ein). Die CMD-Optionen für den Empfänger findest du unter /data. Hier hast du die Auswahl z...
von iljkor
25.04.2016 - 09:47
Forum: GPS in der Praxis
Thema: RTK Anwendung mit Beaglebone
Antworten: 1
Zugriffe: 3091

RTK Anwendung mit Beaglebone

Hallo, ich versuche seit einiger Zeit mit meinem Projekt weiterzukommen. Ziel des Projektes ist eine RTK-Anwendung mit der Koordinatenaufzeichnung, mit einer Basisstation und einem (später zwei) Rover, beide mit dem EVK-M8T von uBlox und Trimble Bullet III Antennen. Als erstes werden die genauen Koo...
von iljkor
14.03.2016 - 09:25
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB Geschwindigkeit der Lösungsberechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 3284

Re: RTKLIB Geschwindigkeit der Lösungsberechnung

Ist die Frage zu blöd, weil die Antwort offensichlich auf der Hand liegt :D? Oder ist sie doch nicht so trivial und nur wenige sich dazu äußern könnten? :roll:
von iljkor
08.03.2016 - 10:57
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB Geschwindigkeit der Lösungsberechnung
Antworten: 3
Zugriffe: 3284

RTKLIB Geschwindigkeit der Lösungsberechnung

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf RTKLIb, insbesondere wie schnell die Positionslösung von RTKLIB errechnet wird und wovon es abhängt. Natürlich hängt es in gewisser Maßen von dem Empfänger ab... wenn ich auf dem Receiver die Aktualisierungsrate auf 5 Hz einstelle, soll nicht heißen, dass...
von iljkor
26.02.2016 - 14:36
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB - STRSVR keine Übertragung von Korrekturdaten
Antworten: 0
Zugriffe: 3814

RTKLIB - STRSVR keine Übertragung von Korrekturdaten

Hallo liebe Forummitglieder, ich versuche mit zwei Empfänger von uBlox möglichst genau die Position zu bestimmen (cm Bereich). Dazu wird RTKLIB verwendet, wobei ein Empfänger als Basisstation dient. Bei dem wird die Position mittels PPP-static Messung bestimmt. Anschließend wird auf dem Rechner mit ...
von iljkor
20.01.2016 - 10:24
Forum: GPS-Empfänger
Thema: u-Blox M8T Firmware update
Antworten: 1
Zugriffe: 2991

u-Blox M8T Firmware update

Hallo, meine Frage bezieht sich auf das EVK-M8T Modul. Die aktuellste Firmware ist 2.3, allerdings habe ich auf einem Receiver 2.01 :? . Wo könnte ich die neueste Firmware rutnerladen und installieren, könnt ihr mir da weiterhelfen? ...Oder, ist es möglich Firmware von einem Empfänger auf den andere...
von iljkor
20.01.2016 - 10:19
Forum: GPS-Empfänger
Thema: Fragen zum M8T und Praxisergebnisse...
Antworten: 32
Zugriffe: 39814

Re: Neo M8T nur 2Hz Ausgabe?

Der Empfänger kann sich bis zu 10 Hz updaten, allerdings nur mit GPS. Sonst 5 Hz (GPS + Glonass).

Grüße
von iljkor
20.01.2016 - 10:18
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB mit ublox EVK-M8
Antworten: 2
Zugriffe: 3492

Re: RTKLIB mit ublox EVK-M8

Ich habe jetzt den Fehler gefunden. Das Problem lag an der Firmware des Empfängers und an der Version des RTKLIB. In Verbindung mit u-Blox M8T sollte RTKLIB ver. 2.4.3 (beta) verwendet werden. Das liegt daran, dass u-Blox M8T liefert keine RAW-Daten mehr, sondern RAWX-Datenformat, RTKLIB ver. 2.4.2 ...
von iljkor
18.01.2016 - 14:21
Forum: GPS und Software
Thema: RTKLIB mit ublox EVK-M8
Antworten: 2
Zugriffe: 3492

RTKLIB mit ublox EVK-M8

Hallo, bei meinem Projekt bin ich auch einige Schwierigkeiten gestoßen... Nach langem Googeln und Forum-Suche bin nich wirklich weitergekommen, deswegen wende ich mich an die erfahrenen Nutzer :) Ich bin im Bestiz eines EVK-M8T-Kits von ublox. In Verbindung mit u-center funktioniet der Empfänger ein...