Die Suche ergab 17 Treffer

von balloni
16.11.2017 - 17:50
Forum: GPS-Empfänger
Thema: erste Versuche mit Sapos ESP und M8N
Antworten: 2
Zugriffe: 8058

Re: erste Versuche mit Sapos ESP und M8N

Hallo Hagen danke für deine Antwort wenn ohnehin schon das u-center zur Auswertung dient, würde ich statt $GxGST aus dem Standard-NMEA eher die proprietäre "2D Accuracy" von u-blox (z.B. in $PUBX,00) beobachten. grundsätzlich möchte ich mit dem Smartphone ins Gelände, das U-Center benutze ich nur um...
von balloni
14.11.2017 - 21:37
Forum: GPS-Empfänger
Thema: erste Versuche mit Sapos ESP und M8N
Antworten: 2
Zugriffe: 8058

erste Versuche mit Sapos ESP und M8N

Hallo auf der Suche nach immer genaueren Koordinaten bin ich dank Hagens toller Hilfe und Beratung mit der Tallysman Antenne schon einen rießen Schritt weitergekommen. Nachdem zumindest für BW Sapos EPS kostenlos ist, hab ich mir die Zugangsdaten zukommen lassen und erste Versuche unternommen. http:...
von balloni
23.08.2017 - 14:07
Forum: GPS-Empfänger
Thema: M8N Pufferakku
Antworten: 4
Zugriffe: 10171

Re: M8N Pufferakku

Ein solcher Supercap sollte für 3,3 V (oder mehr) spezifiziert sein, wobei die dann noch sinnvollen Baugrößen z.B. auf ca. 0,22 bis 0,47 F hinauslaufen könnten.
war leicht einzulöten und funktioniert super!
Danke :)
von balloni
16.08.2017 - 19:26
Forum: GPS-Empfänger
Thema: M8N Pufferakku
Antworten: 4
Zugriffe: 10171

Re: M8N Pufferakku

Hallo Hagen, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :D Der Supercap ist bestellt :mrgreen: und wird bald seinen Dienst leisten. Noch eine Frage OT: wenn ich mit "AssistNow" Online bzw. Offlinedaten im U-Center bei angeschlossenen M8N importiere, werden die dann auch gepuffert solange der Supercab ...
von balloni
16.08.2017 - 14:21
Forum: GPS-Empfänger
Thema: M8N Pufferakku
Antworten: 4
Zugriffe: 10171

M8N Pufferakku

Hallo, der auf meinem Modul verbaute Akku hat 0,0 Volt bei der Suche im Netz bin ich auf zwei verschiedene Schaltbilder für das M8N gestoßen, welche sich beide nicht mit meinem Modell decken :oops: Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mich näher damit befasst und optisch und messtechnisch me...
von balloni
16.08.2017 - 13:51
Forum: GPS in der Praxis
Thema: BeiDou Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 12359

Re: BeiDou Fragen

Danke für Deine Antwort.
Gibt es derzeit einen (uBlox) GNSS Empfänger welcher alle 4 (GPS,Glonass,Galileo und BeiDou) gleichzeitig empfangen kann?
von balloni
12.08.2017 - 14:32
Forum: GPS in der Praxis
Thema: Magnetbefestigung M8N ?
Antworten: 1
Zugriffe: 5985

Magnetbefestigung M8N ?

Hallo
ich habe meinen M8N mit Lipo und BT-Modul in ein kleines Gehäuse gebaut.
Nun meine Frage:
kann ich an dieses Gehäuse bedenkenlos einen starken Neodym Magnet anbringen ?
oder beeinflusst dieser dann die Empfangsbedingungen bzw. Funktion ?
von balloni
29.07.2017 - 18:24
Forum: GPS in der Praxis
Thema: NMEA Frage, benutzte Satelliten
Antworten: 7
Zugriffe: 16285

Re: NMEA Frage, benutzte Satelliten

Ich hab jetzt die NMEA Einstellungen so gemacht wie im SS von Hagen wobei mir aber folgende Aussage nicht klar ist, kannst Du das bitte für einen Nob erklären :wink: und die jeweiligen "Talker ID" am besten so, dass alle Satellitensysteme voneinander unterscheidbar werden. der neue Test ergab dann l...
von balloni
28.07.2017 - 14:44
Forum: GPS in der Praxis
Thema: NMEA Frage, benutzte Satelliten
Antworten: 7
Zugriffe: 16285

Re: NMEA Frage, benutzte Satelliten

Hallo Hagen, besten Dank für Deine schnelle Antwort leider kann ich Deinen Screenshots noch nicht folgen.. BTW, mir wird nur der U-Center SS im Beitrag angezeigt, die Tabelle sehe ich nur wenn ich eine Antwort schreibe :?: zurück zum Thema, ich hab zu wenig Info in meine Frage geschrieben, sorry :oo...
von balloni
28.07.2017 - 13:58
Forum: GPS in der Praxis
Thema: NMEA Frage, benutzte Satelliten
Antworten: 7
Zugriffe: 16285

NMEA Frage, benutzte Satelliten

Hallo,
nachdem ich es jetzt geschafft habe auch BeiDou Sats zu empfangen, habe ich schon die nächste Frage,
wenn ich den Auszug aus der NMEA richtig interpretiere werden in Summe 12 der sichtbaren 25 Satelliten verwendet
- wo sehe ich in der NMEA wieviele GPS, Galileo bzw. BeiDou verwendet werden ?
von balloni
26.07.2017 - 16:47
Forum: GPS in der Praxis
Thema: BeiDou Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 12359

Re: BeiDou Fragen

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten :D
Jetzt kann ich die Einstellung speichern und gleichzeitig GPS, Galileo und BeiDou empfangen.
Besteht hier Aussicht, dass uBlox bei einem Update ermöglicht auch gleichzeitig Glonass zu empfangen?
von balloni
25.07.2017 - 20:51
Forum: GPS in der Praxis
Thema: BeiDou Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 12359

BeiDou Fragen

Hallo, nach folgender Seite sollen je nach Zeit bis zu 7 BeiDou Satelliten in Süddeutschland zu "sehen" /empfangbar sein http://www.taroz.net/GNSS-Radar.html http://fs5.directupload.net/images/170725/temp/rqf7b7km.png Mit meinem M8N konnte ich bisher GPS, Glonass und bis zu 5 Galileo empfangen :) ei...
von balloni
20.02.2017 - 20:04
Forum: GPS in der Praxis
Thema: mit u-Center NMEA Daten speichern ?
Antworten: 2
Zugriffe: 7865

Re: mit u-Center NMEA Daten speichern ?

mittlerweile hatte ich die Lösung selbst gefunden und Hagen beschreibt diese am Ende seines Posts im letzten Satz mit Screenshot :)
viewtopic.php?f=6&t=3692#p17629
von balloni
15.02.2017 - 22:55
Forum: GPS in der Praxis
Thema: mit u-Center NMEA Daten speichern ?
Antworten: 2
Zugriffe: 7865

mit u-Center NMEA Daten speichern ?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit nur die NMEA Daten welche ich mit dem M8N auf dem u-Center am Laptop anzeige als Track zu speichern?
In der gespeicherten ubx Datei sind ja noch diverse andere Daten enthalten.
Gruss Wolfgang
von balloni
14.02.2017 - 20:03
Forum: Off-Topic
Thema: M8N NMEA via Bluetooth aufs Smartphone?
Antworten: 6
Zugriffe: 18931

Re: M8N NMEA via Bluetooth aufs Smartphone?

Hallo Hagen, heute wurde das HC-6 geliefert und die Bluetooth Verbindung mit Locus klappt auf Anhieb :) Hast Du mir noch einen Tipp wie ich das mobile U-Center App dazu bewegen kann auch die NMEA Daten von der Bluetoothverbindung zu nehmen, es will immer den internen Smartphone Standort verwenden. W...