GPS in Verkaufsstätte (Autohaus)

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
finkbeiner

GPS in Verkaufsstätte (Autohaus)

Beitrag von finkbeiner » 05.07.2004 - 11:58

Hallo zusammen,
weis jemand ob das GPS-System auch innerhalb von Autohäusern funktioniert?
Und wenn nein, wie kann man an einem Auto, welches sich im Verkaufsraum befindet das GPS-System testen?

Danke

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Empfang in häusern

Beitrag von martinli » 05.07.2004 - 12:08

Also in geschlossenen Räumen hat man normalerweise keinen GPS empfang.
Wenn der Verkaufsraum ein Glasdach hat, dann ist es vielleicht noch möglich Signale zu empfangen, aber normalerweise werden die Signale schon durch geringe abschirmung total abgeschirmt.
Eine Möglichkeit wäre es eine Relais Antenne zu installieren,
die ihr auf dem Dach anbringt, und dann das andere Ende in die Nähe des GPS-Empfängers des Autos haltet.
Schau hierzu mal unter:
http://www.garmin.de und dann unter Zubehör -> externe Antennen -> Relais Antennen (ganz rechts)

Gruß
Martin

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: GPS in Verkaufsstätte (Autohaus)

Beitrag von senderlisteffm » 05.07.2004 - 13:44

finkbeiner hat geschrieben: Und wenn nein, wie kann man an einem Auto, welches sich im Verkaufsraum befindet das GPS-System testen?
Blöde Frage! Aber was willst Du denn testen, wenn das Auto steht?

Handling und Qualität der Kartendaten kannst Du erst nach Monaten bewerten. Ob die GPS Einheit funktioniert, ist egal, weil wenn nicht, ist es Gewährleisung.

Überhaupt verwenden die Festeinbauten die GPS Daten nur zum Grobabgleich des Systems. Es werden hauptsächlich die Fahrzeugdaten für die Navigation verwendet. Daher funktionieren die Systeme auch in Tunnels und in Städten sehr gut.

Chris HB

Beitrag von Chris HB » 06.07.2004 - 08:37

Fahrzeugdaten:
Abgleich der ABS-Daten der Vorderräder: Beide gleich schnell -> vörwärts bzw. rückwärtsfahrt; rechtes Rad schneller -> Linkskurve usw.

Fliegerling

Bei den Garmin mit Auorouting

Beitrag von Fliegerling » 06.07.2004 - 16:03

gibt es einen vorführ-oder demo Modus, damit kann man auch ein Route simulieren ohne Satelliten Empfang. Die blöden Antworten weiter oben einfach nicht beachten. Es zeigt nur dass diese keine Ahnung haben.

Chris HB

Beitrag von Chris HB » 06.07.2004 - 21:15

Es war hier aber nicht nach 'Garmin mit Autorouting' gefragt, sondern nach fest eingebauten GPS, sprich Navi-Systemen im Auto, wie z.B. Teleatlas. Dort habe ich noch keinen Demo oder Vorführmodus gesehen - warum auch - macht nicht viel her im stehenden Auto im Autohaus!!!

Lieber ein bißchen vorsichtig sein mit Beschimpfungen und nicht so weit aus dem Fenster lehnen, und erst lesen, dann schreiben.

Außerdem so blöde waren die Antworten doch gar nicht. Blöde wäre der Tip gewesen eine Probefahrt zu vereinbaren, das Auto rauszufahren und ein ganzes Wochenende GPS testen. Es geht aber immer noch blöder: Auto rausschieben.

Genug der Späßchen, ich glaube mittlerweilen ist klar geworden, das fest im Auto eingebaute GPS-Systeme (Erstausrüstungen) nicht mit Handys zu vergleichen sind und auch nicht wie solche zu testen.

SAPOS

GPS in geschlossenen Räumen

Beitrag von SAPOS » 06.09.2004 - 09:03

Grundsätzlich ist es möglich, elktromagnetische Wellen (also auch GPS-Signale) zu empfangen, weiterzuleiten und evtl. verstärkt auch wieder abzugeben. Irgendwo hab ich schon mal von solchen Anlagen gelesen. Damit kann man geschlossene Räume von etwa 100m2 "GPS-Tauglich" machen. Ich habs selbst mit einer kleineren (nicht professionellen) Anlage getestet, das geht wirklich.
An eine Demo könnten die Autohersteller eigentlich auch denken, das würden sich sicher viele Verkäufer wünschen. Grundsätzlich wäre das nur über das Einspielen entsprechender NMEA-Daten denkbar.


Chris HB

Beitrag von Chris HB » 13.09.2004 - 08:40

:?: :?: :?: :roll:

Was will ich den im Autohaus testen? Mit viel Aufwand eine Aussen-Umleitungs-Antenne (!) installiert, dann sitz ich im Auto und habe eine Karte vor mir, in der starr ein kleiner Pfeil den STANDORT markiert (und es bleibt natürlich ein Standort).
GPS im Auto ist etwas dynamisches und funzt im Stand, im Autohaus nicht bzw. macht es keinen Sinn.
Sinn würde es machen, z.B. die Ortskenntnisse des Systems zu prüfen, in dem ein Ort mit einer Strasse als Ziel eingegeben wird - aber ist das ein Kaufentscheid? Ausserdem geht das auch ohne GPS-Empfang.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 13.09.2004 - 09:28

wenn im navi dann auch wirklich noch eine teleatlas CD läuft würd ich das ganze eh gleich canceln...

die teleatlas 2004 kennt nach wie vor unser industriegebiet nicht und fährt auch in gebieten die seit 1930 unverändert bebaut sind auf der grünen wiese oder kennt da schlicht keine einzige strasse....

der motorrad-routenplaner für 4,99 vom aldi kennt das alles.... schon seltsam...

@finkbeiner
stimmt schon, so richtig sinn machts nicht im autohaus das navi einzuschalten. um es dem kunden näherzubringen ist da ne kurze fahrt um den block viel hilfreicher. vom autohaus zum nächsten hotel führen lassen und zurück. du fährst, kunde spielt.

CU Ralf

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 13.09.2004 - 09:35

Ralf hat geschrieben: der motorrad-routenplaner für 4,99 vom aldi kennt das alles.... schon seltsam...
Weil da wahrscheinlich "powered by NAVTEQ" drauf steht.

Die TeleAtlas Daten sind der letzte Mist auf Erden!

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 13.09.2004 - 09:46

senderlisteffm hat geschrieben:
Weil da wahrscheinlich "powered by NAVTEQ" drauf steht.
ne, ist ne Map & Guide karte ;-)

CU Ralf

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 13.09.2004 - 20:10

Ralf hat geschrieben:
senderlisteffm hat geschrieben: ne, ist ne Map & Guide karte ;-)
Die Karlsruher kaufen ihre Daten auch nur zu. Im Moment jedenfalls!

Sie haben angekündigt, daß sie in Zukunft eigene Daten erfassen wollen. Das hat aber offensichtlich genau den bemängelten Grund, daß sie sauschlechte Daten für einen absoluten Wucherpreis erhalten.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 13.09.2004 - 20:41

LOL...

hätten halt zu aldi gehen müssen... 4,99 und die karte kennt jede gasse im kuhdorf. sogar die grösseren waldwege sind drin....

CU Ralf

Antworten