GPS zur Überwachung???

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
bonzi

GPS zur Überwachung???

Beitrag von bonzi » 04.08.2004 - 23:58

Schönen guten Abend.

Bin ein ziemlicher Laie und bitte daher im Voraus schon mal um Vergebung für doof klingende Fragen. Aber dafür sind Foren ja da.

Mal angenommen, ich möchte Etwas an jemanden verleihen, der quer durch die Welt reist; besteht für mich die Möglichkeit mein "Objekt" per GPS zu überwachen?
Wenn ja, dann möcht ich gern mal wissen was ich dazu brauche, d.h. welche Gerätschaften sind von Nöten um Diese an meinem "Objekt" zu befestigen und wie (evtl per Internet!?!?!?) kommt das dann zu mir auf meinen Laptop nach Hause?(Wobei es mir reichen würde, wenn es 2-3x pro Woche ein "GPS-Piep" von sich gibt).

Letztendlich soll das ähnlich wie bei "UPS" ablaufen, wo man genau sehen kann, wo sein Paket gerade ist.

Wie gesagt: Verzeiht die evtl. Laienhaft anmutenden Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Gruß "Bonzi"

PS: Eventuelle Emfangsprobleme oder Sonstiges interessiert mich nicht, ich will nur wissen, ob das möglich ist und wenn ja, was ich dafür brauch.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 05.08.2004 - 08:06

Hallo,

als schnelle und wenig ausführliche Antwort:
Sowas: http://www.ortung24.de/

Aber es gibt auch noch andere Anbieter für solche Dinge:
http://www.environmental-studies.de

Eigenbau wäre natürlich ebenfalls denkbar: Da müsste dann ein GPS, ein Handy und irgendeine Steuerung (2x pro Woche SMS absetzen oder so) zusammengebaut werden.

Vielleicht hilft das für den Anfang.

Gruss
Michael

bonzi

Beitrag von bonzi » 06.08.2004 - 12:12

Na Danke für die schnelle Antwort.

Die zwei Links sind ja schon mal nicht schlecht und treffen quasi genau ins schwarze, haben aber einen kleinen Haken: