GPS zur Überwachung???

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
bonzi

GPS zur Überwachung???

Beitrag von bonzi » 04.08.2004 - 23:58

Schönen guten Abend.

Bin ein ziemlicher Laie und bitte daher im Voraus schon mal um Vergebung für doof klingende Fragen. Aber dafür sind Foren ja da.

Mal angenommen, ich möchte Etwas an jemanden verleihen, der quer durch die Welt reist; besteht für mich die Möglichkeit mein "Objekt" per GPS zu überwachen?
Wenn ja, dann möcht ich gern mal wissen was ich dazu brauche, d.h. welche Gerätschaften sind von Nöten um Diese an meinem "Objekt" zu befestigen und wie (evtl per Internet!?!?!?) kommt das dann zu mir auf meinen Laptop nach Hause?(Wobei es mir reichen würde, wenn es 2-3x pro Woche ein "GPS-Piep" von sich gibt).

Letztendlich soll das ähnlich wie bei "UPS" ablaufen, wo man genau sehen kann, wo sein Paket gerade ist.

Wie gesagt: Verzeiht die evtl. Laienhaft anmutenden Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Gruß "Bonzi"

PS: Eventuelle Emfangsprobleme oder Sonstiges interessiert mich nicht, ich will nur wissen, ob das möglich ist und wenn ja, was ich dafür brauch.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 05.08.2004 - 08:06

Hallo,

als schnelle und wenig ausführliche Antwort:
Sowas: http://www.ortung24.de/

Aber es gibt auch noch andere Anbieter für solche Dinge:
http://www.environmental-studies.de

Eigenbau wäre natürlich ebenfalls denkbar: Da müsste dann ein GPS, ein Handy und irgendeine Steuerung (2x pro Woche SMS absetzen oder so) zusammengebaut werden.

Vielleicht hilft das für den Anfang.

Gruss
Michael

bonzi

Beitrag von bonzi » 06.08.2004 - 12:12

Na Danke für die schnelle Antwort.

Die zwei Links sind ja schon mal nicht schlecht und treffen quasi genau ins schwarze, haben aber einen kleinen Haken:

Der ganze Spaß sollte möglichst ohne Handy funzen, also ohne GSM Übertragung, denn wenn mein "Objekt" mitten auf dem Meer rumschwimmt, oder durch den tiefsten Regenwald "hirscht" ist da kein Empfang mehr.
Gibts Alternativen?
Bei Ortung 24 haben die ja was für Boote, dass mit Satelitenübertragung funktioniert, ist aber ein bischen groß und Stromfressend für meinen Bedarf.
Folglich wäre Eigenbau nicht schlecht.

Hat aber für den Anfang schon mal geholfen.
Bonzi

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 06.08.2004 - 12:57

Hallo bonzi,

was hattest Du Dir denn als Rückübertragungsweg für Deine GPS-Daten vorgestellt?

Flaschenpost? :lol:

GSM ist immerhin weltweit recht gut verfügbar, besser geht nur ein Eutelsat oder Iridium-Handy, das wird aber weder kleiner, noch billiger, noch einfacher, noch weniger stromfressend.

Und bis der Rückkanal bei GPS verhanden ist, der jedoch nur für Notrufsignale gedacht ist, wird es mindestens 2008. Galileo wird auch soetwas haben, aber auch nicht vor 2008. Da rechne ich eher mit 2080, bei der Geschwindigkeit wie jetzt z.B. EGNOS entsteht.

Du kannst es natürlich auch über Funk machen, aber dann solltest Du ja doch in der Nähe sein. Sonst: Schwer, stromfressend, aufwändig.

Gruss
Michael

xhina18

überwachung möglich?

Beitrag von xhina18 » 22.08.2004 - 16:19

kann man einen gps sender an ein auto anbringen und dmit überwachen wo sich das auto befindet? wenn ja was braucht man dafür?

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: GPS zur Überwachung???

Beitrag von senderlisteffm » 22.08.2004 - 19:20

bonzi hat geschrieben:besteht für mich die Möglichkeit mein "Objekt" per GPS zu überwachen?
Warum verleihst Du was an Leute, denen Du nicht vertraust?

Will derjenige noch immer was von Dir leihen, wenn Du ihm mitteilst, daß Du ihn jederzeit überwachst?

Sorry für vollkommen OT, aber solche Anfragen regen mich immer tierisch auf!!!

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 23.08.2004 - 11:40

Hallo,

wie dem auch sei, weiter oben im Topic findest Du bereits die Antworten auf Deine Frage:

http://www.ortung24.de
http://www.environmental-studies.de

Gruss
Michael

bonzi

...

Beitrag von bonzi » 23.08.2004 - 15:27

Na Danke erstmal.

Hat mir zwar alles nicht sonderlich weitergeholfen, aber ein wenig schlauer bin ich dennoch geworden.

@senderlisteffm:
Ab einem gewissen "Objekt"wert sollte man seine eigene Menschenkenntnis ein wenig zügeln und sich eher an "Vertrauen ist gut,..." orientieren.

Kann mir dennoch nicht vorstellen, daß GSM der einzige Weg ist die GPS Daten zu übermitteln.
Wie macht man das denn bei Booten, Flugzeugen... Funk? Satellit?
What ever.

Wie gesagt. Danke erstmal.

Bonzi

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 24.08.2004 - 07:58

Hallo Bonzi,

Du kannst natürlich anstatt GSM auch ein Iridium- oder Inmarsat-Telefon hinhängen. Das Prinzip bleibt das gleiche, aber der Aufwand (in jeder Hinsicht) steigt massiv.
"Normaler" Funk eignet sich nur bedingt, da die Reichweite typischerweise sehr begrenzt ist. Und wenn Du mit Kurzwelle oder Langwelle oder sonstwas arbeiten willst, sind grosse Antennen nötig.
Für Privatanwender bleibt da nicht sehr viel...
Da bist Du auch schnell bei Kosten die in die Kilo-Euro gehen.

Es ist letztendlich eine Frage des Geldes. Aber wenn Du ein Boot für 100 Millionen verleihen möchtest, hast Du sicher auch das Geld einen Aufpasser mitzuschicken.

Gruss
Michael

Antworten