Ausfälle GPS-Satelliten-System

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Rolf

Ausfälle GPS-Satelliten-System

Beitrag von Rolf » 29.08.2004 - 13:39

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo Ausfälle des GPS-Satelliten-Systems listenmäßig erfasst werden?

Hatte gestern am Fr, 28.08.04 von ca. 15-16:30 - wie schon öfter in den letzten Wochen - keinen einzigen Satelliten auf Empfang, so mien Comand-Navi-System von Mercedes. Ein Vergleich mit anderen Auto-Navi-Geräten ergab dasselbe Ergebnis: kein Empfang.

Vielen Dank für die Hilfe!

PS:
Dies ist ein prima Forum!

Ölfuß

Beitrag von Ölfuß » 29.08.2004 - 18:59

Hallo,

das ist aber seltsam.
Ich war zu besagter Zeit mit meinem 60CS auf der Regensburger Autobahn (Süddeutschland) unterwegs und hatte keinerlei Probleme !?!?!

Viel Grüße an alle GPS-ler,
Ölfuß

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 30.08.2004 - 08:14

Hallo,

es gibt praktisch keine Ausfälle im GPS-System. Nicht global.
Die letzte Fehlfunktion war am 01.01.2004, als ein Satellit einen Uhrenfehler hatte und auf weiten Teilen der Nordhalbkugel einige Stunden die Position bis zu 40 km daneben lag. Das war der erste Fehler seit etwa fünf Jahren.

Wenn Du ein Problem hattest, war es entweder mit Deinem System oder, und das kommt ebenfalls sehr sehr selten vor, dass lokal durch andere Sender auf der gleichen Frequenz irgendwelche Störungen aufgetrewten
sind. Das passiert aber auch nûr alle paar Jahre einmal.

Gruss
Michael

Rolf

Ausfälle GPS-Satelliten-System

Beitrag von Rolf » 31.08.2004 - 22:37

Vielen Dank für die beiden Hinweise!!!

Na denn, wenn die Satelliten nachweisbar nicht ausgefallen waren, war es wohl etwas anderes. Mein System zeigte jedenfalls Empfang von 0 statt sonst 8 Sat und funktionierte nicht.

Da der Ausfall der Funktionen zeitgleich jeweils in einem anderen Auto-Navisystem festgestellt wurde (Raum Hamburg), scheint das wohl auf irgendwelche gleichgelagerten Störungen zurückzuführen sein.

Übrigens kleine Korrektur meiner Angabe: es war Samstag, der 28.08.04 (nicht Fr. Sorry!)

Nochmals vielen Dank!

Chris HB

Beitrag von Chris HB » 31.08.2004 - 23:19

Samstag war ich den ganzen Tag im Raum Bremen geocachen. Wahrscheinlich liegt es an Daimler. Technik und Daimler passt einfach nicht zusammen - das weiß ich aus leidvoller Erfahrung!

Antworten