Kalibrierkoordinaten La Palma

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
AWester

Kalibrierkoordinaten La Palma

Beitrag von AWester » 10.09.2004 - 13:40

Hallo,

ich bereite gerade einen La Palma Urlaub vor und habe hierzu eine Karte eingescannt. Diese hat zwar ein UTM-Gitter, ich kenne aber das Karten-Datum nicht. Die Karte habe ich vor 2 Jahren, bevor ich mir ein etrax angeschafft habe, auf La Palma gekauft, und natürlich nicht auf das Karten-Datum geachtet bzw. dieses erfragt.

Aus leidvoller Erfahrung mit einer Teneriffa-Karte weis ich, wie schnell man mit dem falschen Datum 200 - 300 m daneben liegt.

Ich habe verschiedene Waypoints aus den Internet geladen, bin damit aber auch nicht weiter gekommen. Bei der Welt-Datenbank Nema hat Tazacorte die gleiche koordinate wie Puerto de Tazacorte usw.. Also nicht sehr vertrauenswürdig. Ein Finne hat seine Daten ins Netz gestellt, aber mit einen komischen Finnischen Datum aufgenommen, auch fragwürdig, usw. usw..

Nun meine Frage:
Wer kann mir Daten aus La Palma liefern, die zur Kalibrierung meines Scanns genutzt werden können, mit der Angabe über Format und Datum, wie sie aufgenommen wurden? Vorziehen würde ich das Format DDd.dddddd und das Datum WGS84 oder Pico de la Nieve.

Vorab, vielen Dank.


macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Kalibrierkoordinaten La Palma

Beitrag von macnetz » 10.09.2004 - 14:28

Hallo,

Meine Tracks und weitere Daten von La Palma findest du hier http://mac-im-netz.de/dateien/lapalma.html

hth
Anton

Antworten