Almanach

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Ambiguity
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2008 - 20:29

Almanach

Beitrag von Ambiguity » 12.05.2008 - 21:01

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt ...

Ich habe folgendes Problem:
Vor 3 Monaten habe ich eine halbe Stunde Rohdaten mit einem Leica1200 aufgezeichnet. Jetzt möchte ich Rückschlüsse auf die damalige Elevation der Satelliten sowie das Azimut ziehen.
Frage: Kann man aus den RINEX-Daten (speziell Navigation-Datei) den Almanach herausziehen? Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit auf zurückliegende Almanachdaten zurückzugreifen und wenn ja welche Dateiendung weisen diese Daten auf?

Besten Dank
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Almanach

Beitrag von Roland » 13.05.2008 - 12:34

Hallo Michael,

eine Stelle in RINEX wüsste ich jetzt nicht,

*grmpf* vom 13.05.
doch im Navigationsteil. Im unteren Teil die Format-Beschreibung.
ftp://igscb.jpl.nasa.gov/igscb/data/format/rinex2.txt
Aber frag' nicht was die Abkürzungen bedeuten ...

Hier gibt’s Almanache

http://celestrak.com/GPS/almanac/Yuma/
Nur damit zu arbeiten ist wohl kein Spaziergang.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Almanach

Beitrag von Jörn Weber » 13.05.2008 - 16:39

Hallo Michael,

die Orbits gibt es hier:

ftp://cddis.gsfc.nasa.gov/gps/data/daily/2008/035/08o/

btw. Ein Almanach ist immer ortsabhängig.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Almanach

Beitrag von Roland » 13.05.2008 - 23:17

Hallo Jörn und Uff!

Das sind scheinbar die RINEX Observation-Files.
Die Navigation-Files sind die mit dem "n".
Hast mich drauf gebracht, dass doch die Orbits in RINEX drinstecken.

Und das 7-zip
ein guter Packer ist.

Aber das Almanache ortsbezogen sein sollen ?


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Almanach

Beitrag von Jörn Weber » 14.05.2008 - 17:09

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: Und das 7-zip
ein guter Packer ist.
den verwende ich schon seit Jahren...
Aber das Almanache ortsbezogen sein sollen ?
Das Almanach muss nicht alle Daten kennen die von den Bodenstationen eingespeist wurden. Der Empfänger kann das Almanach von einem Satelliten empfangen haben, er noch nicht auf dem neusten Stand war. IMHO kann es bis zu 6 Stunden, bis sich die News unter den Satelliten herumgesprochen haben. Die älteren Modele können sowie so nur vom Bodensegment aktualisiert werden. Deshalb ist es nicht zu empfehlen, das Almanach zur Positionsbestimmung zu verwenden, obwohl das auch möglich ist. Ich kann zum Beispiel einem Antaris befehlen auch das Almanach zu Berechnung der Position zu verwenden, falls die genaueren Ephemeriden momentan nicht bekannt sind. Genauso könnte man das Almanach für ein Postprocessing verwenden. Auch das ist nicht zu empfehlen. Dazu nimmt man die Orbits der NASA oder die vom BKG per Ntrip versendeten Bahndaten.

Gruss Joern Weber

Ambiguity
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2008 - 20:29

Re: Almanach

Beitrag von Ambiguity » 14.05.2008 - 20:06

Hallo Roland, hallo Jörn,

vielen Dank für eure weiterführenden Links! Haben mir sehr geholfen.

Mit den Almanachdaten im Yuma-Format hatte ich kein Problem, an meine gewünschten Daten zu kommen. Bei der heruntergeladenen Textdatei habe ich die Dateiendung *.txt durch *.yum ersetzt. Somit war es möglich, den Almanach in das Planning-Programm von Trimble einzulesen.
Jetzt stellt sich für mich noch eine weitere Frage: Die GPS-Wochen verstehe ich, aber die Dateibezeichnung nach dem Punkt (Sekunden) nicht so ganz. Was ich gelesen habe ist, dass die Sekundenzählung um Mitternacht von Samstag auf Sonntag beginnt, d.h. die erste Datei in einem Wochenblock ist von Sonntag 0.00 bis Sonntag 24.00. Ist das richtig? Wie entsteht der Wert 61440s für einen Tag bzw. wie entsteht der Wert 589824 für eine Woche? Ist die erste Datei, die in einem Wochenblock drin steht Sonntag und geht es dann bis Samstag weiter? Heute haben wir Mittwoch, aber in der Tabelle ist für diese Woche nur noch ein Platz frei. Soll das heißen, dass für Donnerstag und Freitag ein vorläufiger Allmanach hineingestellt wurde? Falls das der Fall sein sollte, wird es ja vermutlich an allen anderen Tagen genau so sein.

Könnt ihr mir in diesem Fall weiterhelfen?

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Almanach

Beitrag von Roland » 15.05.2008 - 11:47

Hallo Michael,

hab' Deine Frage gestern schon gelesen *seufz*
Das mit dem Start der Sekundenzählung in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist ja klar.
Aber wie die Sekunden in dem Almanachverzeichnis zustande kommen, konnte ich auch mit einem scheuen Blick in die Interface-Specifikationen nicht nachvollziehen.

Das verwenden von Almanachs oder Ephemeriden für zurückliegende Satellitenpositionen kann schiefgehen, da einzelne Satelliten ja hin und wieder verschoben werden. In welchem Ausmaß weiß ich nicht.


Grüße Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Almanach

Beitrag von Taurus » 15.05.2008 - 11:53

Ambiguity hat geschrieben:Bei der heruntergeladenen Textdatei habe ich die Dateiendung *.txt durch *.yum ersetzt. Somit war es möglich, den Almanach in das Planning-Programm von Trimble einzulesen.
...uiuiui... gefährlich :twisted:
Der Erfolg hängt dabei echt vom Zufall ab, kannst ja schließlich aus einer .wav-Datei vom Windows-Media-Player nicht durch ändern der Datei-Endung eine .mp3-Datei machen und hoffen das die dann auf'm mp3-player läuft. Aber wenn's klappt um so besser :mrgreen:
Ambiguity hat geschrieben:Was ich gelesen habe ist, dass die Sekundenzählung um Mitternacht von Samstag auf Sonntag beginnt, d.h. die erste Datei in einem Wochenblock ist von Sonntag 0.00 bis Sonntag 24.00. Ist das richtig?
...nein, das ist falsch.
Die GPS-Woche beginnt in der Nacht von Samstag auf Sonntag (Samstag 24:00 = Sonntag 00:00) und zählt sekundenweise (wie schon richtig erwähnt)
Eine GPS-Woche hat demnach 604800 Sekunden (=7 Tage x 24 Stunden x 60 Minuten x 60 Sekunden).
Deine 61440 geben also wenn ich das richtig verstehe die Zeit in der Woche an. 61440 sec = 1024 min = ca. 17 Stunden.
Also müsste der Datensatz für den dieser Zeitstempel gilt am Sonntag so gegen 17:00 entstanden sein.

Bei dem Wert für eine Woche bin ich überfragt, denn bei der Wochenzählung sind wir sicherlich nicht bei 589824 Wochen, denn das wären 11565 Jahre und solange gibts meines wissens GPS noch nicht :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Almanach

Beitrag von Taurus » 15.05.2008 - 12:02

Roland hat geschrieben:Das verwenden von Almanachs oder Ephemeriden für zurückliegende Satellitenpositionen kann schiefgehen, da einzelne Satelliten ja hin und wieder verschoben werden. In welchem Ausmaß weiß ich nicht.
Also die Ephemeriden und Almanach's haben eigentlich alle einen genauen Zeitstempel, der ihre gültigkeit beschreibt, von daher kann das eigentlich nicht schief gehen. Ausser ich kombiniere natürlich Messungen von Mittwochs mit einem Almanach/Ephemerid von Sonntag vor 4 Wochen.

Ambiguity
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2008 - 20:29

Re: Almanach

Beitrag von Ambiguity » 15.05.2008 - 16:14

Hallo Leute,


@Taurus
Du hast nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe :!: Ich habe geschrieben, dass die Zählung von Sonntag 0:00 beginnt ... daraufhin sagtest du, dass es nicht stimmt, aber dann sagst du doch wieder das gleiche wie ich.
Ich habe nichts von 589824 Wochen geschrieben. Jede Woche endet mit dem Wert 589824 Sekunden.

Schau mal hier rein:
http://celestrak.com/GPS/almanac/Yuma/

Diese Zeilen habe ich aus quantenwelt.de:
"Der Wert Time of Applicability gibt die GPS-Systemzeit in Sekunden an, die seit Wochenbeginn (Mitternacht Samstag auf Sonntag) vergangen ist (589824 Sekunden). Jeder Satellit hat intern aber eine Zeit, die hiervon abweicht."

Meine Frage ist jetzt: Woher kommt die Differenz zwischen deinem ausgerechneten Wert 604800 sek und dem Wert 589824 sek? In jedem Wochenblock stehen unter dem angegeben Link 7 Dateien. In welcher Reihenfolge stehen diese - von Sonntag bis Samstag (was ich vermute) oder von Montag bis Sonntag?

Lieber Taurus, ein Hinweis von mir: Das Jahr hat 52 Wochen und nicht 51. :D :D :D

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Almanach

Beitrag von Jörn Weber » 15.05.2008 - 16:40

Hallo Taurus,
Taurus hat geschrieben: Also die Ephemeriden und Almanach's haben eigentlich alle einen genauen Zeitstempel, der ihre gültigkeit beschreibt, von daher kann das eigentlich nicht schief gehen. Ausser ich kombiniere natürlich Messungen von Mittwochs mit einem Almanach/Ephemerid von Sonntag vor 4 Wochen.
Nein. Während der Gültigkeitsdauer des Almanachs kann ein Satellit vom Bodensegment auf unhealthy gesetzt werden.


Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Almanach

Beitrag von Taurus » 15.05.2008 - 18:33

Ok, da geb ich dir recht, Jörn.
Aber das Unhealthy-Flag steckt ja mit in den Rinex-daten, von daher ist es im nachhinein erkennbar ob er nutzbar war oder nicht

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Almanach

Beitrag von Roland » 16.05.2008 - 00:58

Hallo,


Taurus war doch schon nahe dran
61440 sec = 1024 min
und die sieben Almanache einer Woche liegen

82*1024 sec = 86016 sec

auseinander, kein ganzer Tag sondern eine passende 8-bit Verschlüsselung.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Almanach

Beitrag von Taurus » 16.05.2008 - 07:49

Ich hab mir schon gedacht das es irgendetwas mit so einer Verschlüsselung zu tun hat als zwischendurch mal als Ergebnis "1024" rauskam. Aber da ich mich mit solchem bit-binär-Kram nicht auskenne lass ich die Finger von ;-)

Antworten