GPS-Satelliten sichtbar?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Gast

GPS-Satelliten sichtbar?

Beitrag von Gast » 21.09.2004 - 20:29

Hallo allerseits,
beim stöbern auf einigen Astronomieseiten findet man Hinweise zum auffinden von Satelliten am Nachthimmel.
Sind die GPS-Satelliten in ihren Bahnen eigentlich auch von Deutschland aus zu sehen? Die Solarpaddel müsssten ja Sonnenlicht reflektieren.
Gibt es dazu irgendwo Informationen?

Viele Grüße vom Forum-Neuling Wapi

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Wohl kaum

Beitrag von Roland » 21.09.2004 - 22:08

Hallo Wapi,

ohne physikalische Aspekte heranzuziehen :
bei 20.000 km Entfernung und etwa Litfaßsäulengröße ist keine Sichtbarkeit zu erwarten.

Gruß
Roland
der ab und zu nach der ISS Ausschau hält (diese Woche zwischen 19:30 und 21:30 Uhr)

Ölfuß

Re: Wohl kaum

Beitrag von Ölfuß » 22.09.2004 - 10:53

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben:... bei 20.000 km Entfernung ...
ich bin zwar kein Astrophysiker, aber 20.000 km scheint mir doch etwas überzogen - ich dachte immer, dass die nur im Abstand von 600 km zur Erdoberfläche um unseren blauen Planeten kreisen!?
Man kann des nachts, bei klarem Wetter, durchaus Satelliten ohne Hilfsmittel beobachten - welche das auch immer sind...

Viele Grüße an alle GPS-ler,
Ölfuß

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Wohl kaum

Beitrag von senderlisteffm » 22.09.2004 - 11:40

Ölfuß hat geschrieben:aber 20.000 km scheint mir doch etwas überzogen - ich dachte immer
Ja mit dem Denken! Guggst Du hier:

http://www.kowoma.de/gps/Umlaufbahnen.htm

Ich habe mal bei http://www.heavens-above.com nachgesehen. Dort sind zwar nur Weltraumteile bis zu einer Sichtbarkeit von 5.0 aufgeführt, die fliegen aber alle deutlich unter 1000 km. Somit ist die Aussage von Roland offensichtlich korrekt.

Gast

Beitrag von Gast » 22.09.2004 - 20:19

Hallo, danke euch für die Antworten.
Dachte auch erst fälschlicherweise die GPS-Sat. umrunden uns nur in ein paar hundert Kilometer Höhe. :roll:

Bei 20000 km reichen sicher selbst Adleraugen nicht aus, 8)
besser wär' schon eine Teleskop.
(Helligkeit der GPS-Sat. Mag= 11m - 12m soll z. B. der Helligkeit der Marsmonde Phobos und Deimos entsprechen)
Unter
http://www.astronomie.info/calsky/Satel ... ex.html/12
hab' ich noch weitere Infos gefunden, auch zu den GPS-Satelliten.

Grüße an alle

Gast

wow

Beitrag von Gast » 23.09.2004 - 06:05

wirklich eine gute seite... besten dank :roll:

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 23.09.2004 - 19:35

Hallo,
Ich denke auch, dass die Satelliten nicht sichtbar sind.
Aber wen es Interessiert, für den hab ich hier eine interessante Seite.
Man kann hier alle möglichen Satelliten anwählen.
Es wird dann der momentan Blick des Satelliten auf die Erde gezeigt, sowie Längen, Breiten Grad und auch die Höhe.

http://www.fourmilab.ch/earthview/satellite.html

Ich hab ebenfalls für Interessierte einen Bericht über die spezielle Sichtbarkeit von Iridium Satelliten gefunden:
http://lexikon.astronomie.info/satelliten/iridium/

Viele Grüße
Martin

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 23.09.2004 - 19:50

martinli hat geschrieben:Hallo,
Ich hab ebenfalls für Interessierte einen Bericht über die spezielle Sichtbarkeit von Iridium Satelliten gefunden:
Da sieht man aber auch nicht den Satelliten an sich, sondern die spiegelblanken Antennen die die Sonne reflektieren.

Gast

Beitrag von Gast » 23.09.2004 - 21:05

senderlisteffm hat geschrieben:Da sieht man aber auch nicht den Satelliten an sich, sondern die spiegelblanken Antennen die die Sonne reflektieren.
Kniefiesler!

Antworten