GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von ssquare_de » 21.10.2009 - 20:37

Hallo Peter,


ja, du brauchst für den SkyTraq S1315F ein Firmwareupdate, um in Verbindung mit RTKLIB die max. mögliche Genauigkeit voll auszuschöpfen.

Nein, leider hab ich den Download von Turbo C++ auch verpasst, solange er möglich war. So ein Mist!!! :evil:

Ja, Joern hat Recht.
Die auf deinem verlinktem Bildausschnitt erkennbaren Offsets passen ziemlich gut zu den Erfahrungen, die ich mit GoogleEarth und sehr genauen GPS-Positionsbestimmungen über die letzten Jahre gewonnen habe.
Ordentlich georeferenzierte Luftbilder des Vermessungsamtes - und sehr wahrscheinlich passt alles...


Stefan


P.S. Trotzdem: die Tracks sehen schon jetzt ziemlich gut aus! :)

peterguy
Beiträge: 28
Registriert: 23.06.2009 - 22:57

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von peterguy » 22.10.2009 - 01:35

So, ich habe die Dateigröße jetzt mal soweit minimiert, daß die daraus generierte .gpx Datei unter der magischen Grenze von 500kB bleibt :-)
Ein bischen mehr als eine Runde Grand-Prix Kurs müsste jetzt noch drauf sein.

Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß,
Peter
Dateianhänge
N_Ring_GP_Kurs_1_extrakt.gpx
(495 KiB) 489-mal heruntergeladen

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von Josef Gerstenberg » 25.10.2009 - 20:21

Stefan,
mit dem Borland C++Builder 5.0 kann ich jetzt die Konsolen-Anwendungen von RTKLIB kompilieren.
Wenn du Interesse an dem Thema hast, schick mir bitte eine private Nachricht.
Grüße, Josef
PS Hast du eine Ahnung, ob es irgendwo bereits eine deutschsprachige Diskussion über RTKLIB gibt?
Wenn nein, dann sollten wir hier vielleicht eine eröffnen.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von Jörn Weber » 25.10.2009 - 20:58

Hallo Peter,
peterguy hat geschrieben:So, ich habe die Dateigröße jetzt mal soweit minimiert, daß die daraus generierte .gpx Datei unter der magischen Grenze von 500kB bleibt :-)
Ein bischen mehr als eine Runde Grand-Prix Kurs müsste jetzt noch drauf sein.

Bin gespannt auf das Ergebnis!
zu meiner Kompass-Karte und meiner DTK25 passt dein Track exakt. Projiziere ich den Track mit TTQV nach Google Earth, dann er halte ich den selben Fehler wie du. Wenn ich den Track auf die D-SAT7 lege, welche inhaltlich die selben Luftbilder enthält, dann erhalte ich einen wesentlich geringeren Fehler. Ein leichter Fehler ist aber immer noch vorhanden. Allerdings wird dabei auch sichtbar, das der Nürburgring unlängst erst umgebaut wurde. (Zusätzliche Schleife im Infield) Hier ist die Kalibrierung in Google Earth eindeutig die Fehlerursache. Ich empfehlen Dir ein aktuelles, exaktes und bereits kalibrierte Luftbild des Rings bei der LVermGeo RP im Geotiff-Format zu beschaffen. Du benötigst vermutlich das hier: http://www.lverma.rlp.de/shop/produkte/luftbilder.html Mit der kostenfreien Trial-Version von Globalmapper kannst Du deine Track auf dem Luftbild darstellen.

Gruss Joern Weber

peterguy
Beiträge: 28
Registriert: 23.06.2009 - 22:57

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von peterguy » 27.10.2009 - 00:47

Jörn Weber hat geschrieben:Hallo Peter,
peterguy hat geschrieben:So, ich habe die Dateigröße jetzt mal soweit minimiert, daß die daraus generierte .gpx Datei unter der magischen Grenze von 500kB bleibt :-)
Ein bischen mehr als eine Runde Grand-Prix Kurs müsste jetzt noch drauf sein.

Bin gespannt auf das Ergebnis!
zu meiner Kompass-Karte und meiner DTK25 passt dein Track exakt. Projiziere ich den Track mit TTQV nach Google Earth, dann er halte ich den selben Fehler wie du. Wenn ich den Track auf die D-SAT7 lege, welche inhaltlich die selben Luftbilder enthält, dann erhalte ich einen wesentlich geringeren Fehler. Ein leichter Fehler ist aber immer noch vorhanden. Allerdings wird dabei auch sichtbar, das der Nürburgring unlängst erst umgebaut wurde. (Zusätzliche Schleife im Infield) Hier ist die Kalibrierung in Google Earth eindeutig die Fehlerursache. Ich empfehlen Dir ein aktuelles, exaktes und bereits kalibrierte Luftbild des Rings bei der LVermGeo RP im Geotiff-Format zu beschaffen. Du benötigst vermutlich das hier: http://www.lverma.rlp.de/shop/produkte/luftbilder.html Mit der kostenfreien Trial-Version von Globalmapper kannst Du deine Track auf dem Luftbild darstellen.

Gruss Joern Weber
Hallo Joern,

besten Dank für die guten Nachrichten! Dann ist das einfache GPS System ja doch als "Lowcost" Version brauchbar.
Werde morgen mal bei dem LVermGeo Amt anrufen und dort nach entzerrten Luftaufnahmen des Nürburgrings (und der Nordschleife) fragen.
Die Preise sehen recht zivil aus, so daß ichs auf einen Versuch ankommen lassen würde.

Gruß,
Peter

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von Roland » 27.10.2009 - 01:28

Hallo,

nur zu, der Staat kann jeden Euro gebrauchen.
Vielleicht schaust Du vorher noch in das
Geoportal ---> Karten rein
Dort sind Orthophotos von 2007 hinterlegt.


Grüße Roland

peterguy
Beiträge: 28
Registriert: 23.06.2009 - 22:57

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von peterguy » 31.10.2009 - 17:04

Hallo,

hier mal ein kurzes Statusupdate:
Entzerrte Orthophotos der GP-Strecke am Nürburgring sind bestellt.
Da die Kosten in Abhängigkeit von der gewählten Auflösung und der Fläche in Quadratkilometern berechnet werden,
würden Aufnahmen der gesammten Nordschleife über 500,-€ kosten :shock:

Die bestellten Luftbilder haben jetzt eine Auflösung von 20cm / Pixel.
Bei dem Format handelt es sich um Tiff, nicht um Geotiff. Allerdings wird wohl die Koordinate des 1. Pixels (oben links) mit angegeben, so daß man hierüber einen Bezug herstellen kann.

Lassen wir uns mal überraschen...

Werde wohl als nächsten Schritt noch eine einfache Platine für den S1315F chip entwerfen, da meine fliegenden Lochrasteraufbauten sicherlich keinen positiven Einfluss auf die Empfängergenauigkeit haben. :D

Gruß,
Peter

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von Jörn Weber » 31.10.2009 - 17:52

Hallo Peter,
peterguy hat geschrieben: Die bestellten Luftbilder haben jetzt eine Auflösung von 20cm / Pixel.
Ist diese extreme Genauigkeit nötig?
Werde wohl als nächsten Schritt noch eine einfache Platine für den S1315F chip entwerfen, da meine fliegenden Lochrasteraufbauten sicherlich keinen positiven Einfluss auf die Empfängergenauigkeit haben. :D
Achte, dabei besonders auf den HF-Teil. Der Antennenanschluss sollte möglichst rechtwinklig vom Chip weg führen und einen kurzen Weg zur Antenne bzw. Antennenbuchse haben. Eine Blechbüchse drumherum ist auch nicht zu verachten.

Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von macnetz » 31.10.2009 - 18:52

peterguy hat geschrieben:Allerdings wird wohl die Koordinate des 1. Pixels (oben links) mit angegeben, so daß man hierüber einen Bezug herstellen kann.
Hallo Peter,

das nennt man ein World-File . . .
Da brauchst du noch die Projektion und das Kartenbezugssystem (Kartendatum) um das TIFF zu kalibrieren.
Man kann aber einige begründete Annahmen machen.

;) Anton

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von XPosition » 02.11.2009 - 15:17

Hallo Peter,
kennst du die Arbeit von Daniel Niehues ?
Der ist Doktorand bei der BMW Forschung und Technik GmbH
und hat sehr schön ausgearbeitet was so möglich ist.

http://www.vimos.org/downloads/Vortraeg ... immung.pdf

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von ssquare_de » 03.11.2009 - 11:33

Hallo Josef,



vielen Dank für dein Angebot!
Tomoji hat ja mittlerweile eine Lösung für das Problem auf der RTKLIB-Website vorgestellt und bei mir war das eh nicht so ein dringliches Problem.
Trotzdem, vielen Dank mochmals.

Meinst du, eine PDA-Plattform, "motorisiert" :) mit den aktuellsten Rechnereinheiten, wie z.B. der auf 806 MHz getaktete Marvel PXA320 kann dafür verwendet werden, RTKLIB laufen zu lassen?
Die neuesten Modelle von Andres würden ja eine schöne Basis dafür bilden.
http://www.andres-industries.de/images/ ... 091021.pdf


Wenigstens ich kenne keine deutschsprachige Ecke im Web, in der so viel über RTKLIB geschrieben wird, wie hier im Kowoma-Forum. :)
Klar, ein Ort, wo alle möglichen Infos zu einem so feinem Softwarepacket wie RTKLIB zusammenlaufen, ist immer gut.
Sieht man sich die ToDo-Liste von RTKLIB an, gibts da auch in absehbarer Zukunft immer wieder Neues.
http://gpspp.sakura.ne.jp/rtklib/rtklib_todo.htm



Stefan

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von ssquare_de » 03.11.2009 - 12:04

Hallo Peter,


ich hoffe, ich komm noch nicht zu spät und deine Platinen sind nach dem Ätzbad schon am Trocknen... :)
Vielleicht solltest du beim Design der Leiterplatten gleich noch ein Bluetoothmodul (vorzugsweise das BTM222) für die problemlose und preiswerte Anbindung deines Empfängerbords an Massenspeicher ( PDA, Handy...) vorsehen.
Das Class1-Bluetoothmodul bekommmst du hier in D für 13-15€.
Dessen Firmware beherrscht aus der Box heraus den Master-oder Slave-Betrieb, ist im Grossen u. Ganzen sehr ordentlich über die UART-Schnittstelle per Pegelwandler und einem simplen Terminalprogramm vom PC aus konfigurierbar, merkt sich auch die Konfig. , bietet aber "nur" das SPP- Bluetoothprofil.



Stefan

peterguy
Beiträge: 28
Registriert: 23.06.2009 - 22:57

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von peterguy » 03.11.2009 - 20:41

Hallo Leute,

uii, da sind ja viele Antworten in der Zwischenzeit zusammengekommen :-)
macnetz hat geschrieben: das nennt man ein World-File . . .
Da brauchst du noch die Projektion und das Kartenbezugssystem (Kartendatum) um das TIFF zu kalibrieren.
Man kann aber einige begründete Annahmen machen.

Anton
kennst du ein Tool, welches dmit dem Format arbeiten kann.
Oder kann ich die Tiff & das Worldfile in die GlobalMapper Software importieren?
XPosition hat geschrieben:Hallo Peter,
kennst du die Arbeit von Daniel Niehues ?
Der ist Doktorand bei der BMW Forschung und Technik GmbH
und hat sehr schön ausgearbeitet was so möglich ist.

http://www.vimos.org/downloads/Vortraeg ... immung.pdf
Habe mir grade mal die Arbeit angeschaut. Oh mann, wenn mir so ein Thema angeboten würde käme ich tatsächlich in Versuchung auch zu promovieren :shock: :)
Was mich wundert ist, daß er mit seinen Empfängern auf der Norschleife wie auch auf dem GP-Kurs Empfangsschwierigkeiten hatte. Besonders stark zu beobachten auf der Nordschleife, da hatte er über weite Teile ja garkeinen Empfang.
Mit meinem Skytrag Venus6 chp und 10Hz NMEA hatte ich diese Probleme nicht oder nur kaum beobachtet. Habt ihr ne idee woran das liegen könnte?

Die Arbeit zeigt aber sehr schön, daß ich meinen Logger noch um eine IMU ergänzen sollte, um kurze Löcher überbrücken zu können.
ssquare_de hat geschrieben: Tomoji hat ja mittlerweile eine Lösung für das Problem auf der RTKLIB-Website vorgestellt und bei mir war das eh nicht so ein dringliches Problem.
Worin beseteht denn die Lösung? Werde aus dem Zeichensalat auf Tomojis Homepage nicht so recht schlau :D
ssquare_de hat geschrieben: ich hoffe, ich komm noch nicht zu spät und deine Platinen sind nach dem Ätzbad schon am Trocknen...
Vielleicht solltest du beim Design der Leiterplatten gleich noch ein Bluetoothmodul (vorzugsweise das BTM222) für die problemlose und preiswerte Anbindung deines Empfängerbords an Massenspeicher ( PDA, Handy...) vorsehen.
Das Class1-Bluetoothmodul bekommmst du hier in D für 13-15€.
Dessen Firmware beherrscht aus der Box heraus den Master-oder Slave-Betrieb, ist im Grossen u. Ganzen sehr ordentlich über die UART-Schnittstelle per Pegelwandler und einem simplen Terminalprogramm vom PC aus konfigurierbar, merkt sich auch die Konfig. , bietet aber "nur" das SPP- Bluetoothprofil.
Nee, so schnell geht das nicht bei mir :)
Habe im Moment nur wenig Zeit für mein Hobby, und wenn dann sind da auch noch einige andere Dinge, die erledigt werden wollen.
Bluetooth werde ich wohl eher nicht integrieren, geplant ist ein USB-Anschluss.

Aber im Prinzip ein guter Einwand, der mich in die richtige Richtung führt.
Evtl. werde ich erstmal ein kleines Board mit dem Nötigsten drauf layouten und dann über Stiftleisten mit meinem USB Board verbinden.
Hätte den Vorteil daß ich damit unabhängig vom Interface wäre... Mal schaun, hoffentlich findet sich am WE ein wenig zeit, zumindest schon mal für den Schaltplan!

Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von Jörn Weber » 03.11.2009 - 21:07

Doublette bitte löschen.
Zuletzt geändert von Jörn Weber am 03.11.2009 - 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: GPS Modul für Motorsport, Entscheidungshilfe

Beitrag von Jörn Weber » 03.11.2009 - 21:13

Hallo Peter,
peterguy hat geschrieben:Besonders stark zu beobachten auf der Nordschleife, da hatte er über weite Teile ja garkeinen Empfang.
Mit meinem Skytrag Venus6 chp und 10Hz NMEA hatte ich diese Probleme nicht oder nur kaum beobachtet. Habt ihr ne idee woran das liegen könnte?
Nur der MTK 3329 ist noch empfindlicher als Dein Skytraq 634FLPx. Die herkömmlichen High Speed-Empfänger vor ein bis zwei Jahren hatten eine deutlich geringere Empfindlichkeit als Dein Skytraq. Inzwischen haben aber auch u-blox und SiRF hawegs bei der Empfindlichkeit nachgezogen. Genau dise Empfindlichkeit ist aber in der grünen Hölle gefragt, da ein voll im Saft stehender Wald die beste Abschirmung für einen GPS-Empfänger bietet. Meine Erfahrung sagt mir, das ca. -160 dbm erforderlich sind, um unter einem dichten Laubdach noch ein GPS-Signal sicher aufzuzeichnen. Dieses ist insbesondere dann erforderlich wenn sich der Empfänger dicht über dem Boden (Rennwagen) befindet, und somit der Öffnungswinkel zum Himmel besonders gering ist. Du kannst das nächstes Jahr im Mai wieder experimentell nachvollziehen. Suche dir einen dichten Laubwald aus, möglichst mit viel Unterholz und Gestrüpp. Fange mit der Messung am Boden an und erhöhe dann die Position schrittweise um einen Meter. Mache das parallel sowohl mir einem SiRF3 und mit einem Skytraq 6 Empfänger. Beide Empfänger sollten bei diesem Versuch mit 1 Hz arbeiten. Der Hintergrund hierfür ist, das ein Empfänger mit einer höheren Samplingrate im Wald ebenfalls noch Vorteile hat, da bei Ihm die Chance größer ist, das er zufällig ein Loch im Laubdach findet, da der Wald sich ja durch den Wind auch bewegt.

btw. Es gibt inzwischen mit dem WBT202 einen industriell gefertigten BT-Empfänger auf u-blox 5 Basis, der die Daten mit 10 Hz an der NMEA-Schnittstelle liefern kann, leider taugt der Logger dazu nicht viel. Wenn man einen PDA zum Loggen verwendet, hat man aber ein fertiges 10Hz-System ohne den Lötkolben betätigen zu müssen. Garantieren tut dir diese Funktionalität aber niemand, da der Empfänger dabei außerhalb der Spec. des Herstellers läuft. Hier meine Einschätzung zu dem Gerät: http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2585

Gruss Joern Weber

Antworten