Entfernung und Winkel zwischen zwei ECEF Koordinaten.

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
spg
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2009 - 18:16

Entfernung und Winkel zwischen zwei ECEF Koordinaten.

Beitrag von spg » 25.07.2009 - 18:27

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe 2 ECEF-Koordinaten (nennen wie sie A und B) aus einem GPS-Empfänger.
Wie bekomme ich jetzt raus, wie viele cm A von B entfernt ist UND in welche Himmelsrichtung A im Bezug zu B liegt?
Die Höhe sollte dabei vernachlässigt werden. Also bräuchte ich genaugenommen die Entfernung der beiden Punkte die genau unter A und B auf der Erdoberfläche liegen.

Muss ich meine ECEF-Koordinaten erst in Lat,Lon umrechnen und dort dann meine Entfernung und den Winkel errechnen? Oder gibt es für dieses Problem einen viel einfacheren Weg?

Danke und Gruß
Lina

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Entfernung und Winkel zwischen zwei ECEF Koordinaten.

Beitrag von Taurus » 25.07.2009 - 20:43

Am einfachsten wärs wohl, es mit TransDat in geographische Koordinaten (Lon, Lat) umzurechnen und dann über sphärische geometrie die gesuchten Größen zu berechnen...
Die Entfernung kannst du zwar auch so berechnen, jedoch wäre das dann die kürzeste Entfernung (eventuell würde die durch die Erdoberfläche gehen...). Ausserdem wäre dann die Höhe nicht mit drin.

spg
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2009 - 18:16

Re: Entfernung und Winkel zwischen zwei ECEF Koordinaten.

Beitrag von spg » 01.08.2009 - 04:44

Danke. Schade, ich dachte ich würde um die komplizierte Berechnung herumkommen. Soll in einem Programm ablaufen, daher geht's nicht mit einem Tool.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2054
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Entfernung und Winkel zwischen zwei ECEF Koordinaten.

Beitrag von Roland » 18.08.2009 - 23:21

Hallo lina,


auf die zerstört am Boden Liegende noch Unrat kippen ...
... while the mathematics is utterly beyond me, it is actually quite simple to program
Hier entnommen

Irgendwo gibt's sogar einen Code.

Grüße Roland

Schiller
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2009 - 13:34
Wohnort: Chemnitz/Rostock
Kontaktdaten:

Re: Entfernung und Winkel zwischen zwei ECEF Koordinaten.

Beitrag von Schiller » 07.11.2009 - 20:28

Hallo Leute,

das ist zwar wohl schon verjährt, aber dennoch:

Ich habe mal auf den Audi-Testgelände verschiedene Entfernungsberechnungsalgos getestet.
Diese basierten auf den Empfängern von Genesys, welche auf 2 cm die Position bestimmen sollten.

Dabei hatte ich die Algos implementiert:

- Entfernung über Großkreise
- Einen Algo von Genesys
- den iterativen Algo von Vincenty

Wenns einen interessiert, krame ich eine rudimentäre Implementation in c++ gerne nochmal heraus.

mfg und schönes WE

Schiller

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2054
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Entfernung und Winkel zwischen zwei ECEF Koordinaten.

Beitrag von Roland » 08.11.2009 - 13:18

Hallo,

ach, ein Novatel-System.
Ein bißchen was zu dem Genesys-Algorithmus, gerne.
Bloß keinen Code ...

Edit:
Ziehe meine Anfrage zurück.
Vorhin beim Abtrocknen durchzuckte es mich:
Das ist doch die 2. Hauptaufgabe der Geodäsie.
Da müssten doch einige Lösungen bei mir, im Regal, ganz hinten, ganz unten ... ?

Grüße Roland

Antworten