Satellitengestützte Positionierung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Satellitengestützte Positionierung

Beitrag von Gast » 22.10.2004 - 09:09

Hätte da bitte eine kurze Frage:

Was ist das Grundprinzip der satellitengestützten positionierung?
Meine Antwort wäre: Löst die Probleme der Geodäsie. D.h.: Ist die positionsbestimmung im "Raum" unter Verwendung von künstlichen Satelliten.

Da es aber für dies Antwort 20 Punkte gibt ist sie nicht ausreichend.


Könnte mir bitte jemand helfen die Antwort genauer auszuarbeiten.

(Habe bereits gegoogelt)

Danke im voraus

Benutzeravatar
martinli
Beiträge: 84
Registriert: 03.05.2004 - 16:35
Wohnort: Bremen

Beitrag von martinli » 22.10.2004 - 14:26

Hallo,
also, mal ganz simpel gesagt: Du bist hier auf http://www.kowoma.de und hier findest du eigentlich alles um mindestens 100 Punkte zu bekommen.
Und zwar so erklärt, dass es eine Hausfrau versteht. (und das soll ein Lob an den Autor sein)
Ein Referat wird dir hier keiner ausarbeiten, das musst du schon selbst machen.
Wenn du noch Fragen hast, nachdem du dir die Themen dieser Homepage durchgelesen hast, dann kannst du die sicher gern stellen und jeder wissende wird dir gern helfen.
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 24.10.2004 - 21:24

Ich habe gezögert zu antworten, tue es aber doch, wozu ist man sonst im Forum. :roll:
Ich stelle aber anheim, sich auf Prüfungen mit Vorlesungsunterlagen und nicht mit Internetforen vorzubereiten, weil dort allenfalls Anregungen zu holen sind - die u.U. aber in Verwirrung umschlagen können !?
Das Gesagte zu Kowoma ist vielleicht auch für den Link
http://ikmcip1.e-technik.tu-ilmenau.de/ ... ps_prz.htm
zutreffend.
Auf den Unterschied Navigations- und Geodäsie-Lösung weist hin
http://www.brd.nrw.de/BezRegDdorf/autor ... fahren.pdf

Und mein wildes Aufschlagen meiner unsortierten Literatur bietet:
"Das GPS ist primär ein Radionavigationssystem, das auf dem Prinzip der Entfernungsmessung zwischen Nutzer und mehreren Satelliten auch für hochdynamische Anwendungen eine Positionsbestimmung zu jeder Zeit und an jedem Ort der Erde ermöglichen soll; zusätzlich zu der Position ist auch eine Zeitinformation vorgesehen."
(Hansbert Heister, Heft 45 UniBw)

Gruß Roland

Antworten