Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Beitrag von Roland » 13.02.2010 - 19:32

Hallo Horst,

Willkommen im Club. Du hast die Erlaubnis Deiner Frau ?
:D
(Habe den Beitrag etwas frisiert ...)

OSM wird auch mal meine Freizeitbeschäftigung. Vielleicht.

Ok, dann wollen wir uns mal Gedanken machen
Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Beitrag von macnetz » 13.02.2010 - 23:40

Hallo Horst,

willkommen im Forum :)

hier gibt es einen schematischen Plan der Buslinien:
http://www.globalsu.net/pdf/mapaGLOBAL.swf

Hast du denn bereits die NMEA-Tracks vorliegen?
Ich hab mal auf La Palma ein Projekt mit den Bushaltestellen angefangen. Leider war die Resonanz sehr verhalten.

Grüsse - Anton

PS: für Roland auch als PDF ;)
http://www.globalsu.net/pdf/mapaGLOBAL.pdf

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Beitrag von Roland » 14.02.2010 - 21:11

Hallo,

mehr eine karnevalistisch gefärbte Bemerkung
Horst hat geschrieben:Ganz Spanien hat nur 75 OSM User
Darin enthalten sind wohl 50, na zwei Drittel , Deutsche in den Rentnercamps ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Beitrag von Roland » 16.02.2010 - 23:57

Hallo Horst,

eine Lösung auf diesem Gebiet kann ich noch nicht anbieten, muss auch nochmal nachhaken.

Du suchst ein Programm, das einen Busstop erkennt ?
In $GPRMC wäre die Geschwindigkeit dann Null. Notfalls kann man das selbst rausfiltern.
Das kann aber auch an einem Stopschild sein (kennen das die Busfahrer dort?) oder wenn eine Horde marodierender Rentner die Straße überquert ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Beitrag von Roland » 17.02.2010 - 20:47

Hallo Horst,

wenn keines andren Stimme spricht ...
Ich sehe zwei Möglichkeiten.
Einmal sog. NMEA-Parser, die die Sätze durchsieben. Kann aber keinen nennen, der nun Stopps erkennt.

Oder
Trackanalyse.net
Der soll Halts erkennen.


Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Beitrag von macnetz » 18.02.2010 - 09:56

Hallo Horst,

ich empfehle dir ebenfalls das Programm GTA.NET

Falls du deine Haltestellen-Datei veröffentlichen willst kann ich sie gerne auf meine Gran Canaria Seite legen.

Grüsse - Anton

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Beitrag von macnetz » 19.02.2010 - 13:38

Hallo Horst,

der Link zu meiner Webseite ist im Forum unterhalb meines Benutzernamens (blaue Weltkugel für WWW):
Bild

Du kannst mir die Datei auch so schicken - ohne Veröffentlichung.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Beitrag von Roland » 19.02.2010 - 18:49

Hallo Horst,
... 092 Roque Trejo und ... in keinem Fahrplan und auf keiner normalen Landkarte enthalten.
Auch Google kann man da vergessen.
Das ist eine Herausforderung !

GoogleMaps zeigt an der Stelle die Bezeichnung 'Roque', uns Einheimischen besser geläufig als Roque Trejo ...

Der Michael-Müller-Verlag
zeigt die Stelle ebenfalls, aus S.5.

Auf der Seite von Salcai oben als Haltestelle -Origen- wählbar.

Und dann gibt es noch
Eine Quelle, S. 34 die Roque Trejo als Ort bemerkenswerter Höhlenbauten (?) nennt (7,4 MB).

So, das war's fürs erste :lol:
Roland

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Beitrag von jkunz » 20.02.2010 - 20:32

Urban148 hat geschrieben:Ein Problem gibt es allerdings doch.: Wenn man keine Mapper hat, muß man die Haltestellen aus einem normalen Log einer Busfahrt entnehmen. Ich brauche als gültig erkannte $GPRMC Daten eines stehenden Fahrzeugs. Diese kann man zwar direkt aus dem nmea File auslesen, aber das ist für mich mit meinen 69 Jahren, mit schlechten Augen, und dazu noch Laie (ehem. Automobilarbeiter) sehr schwer.

Gibt es ein Programm, das diese Standzeiten auslesen kann.? Es müssen Daten ohne Mißweisung sein, damit man Daten mit unterschiedlichem Datum mit einander mischen kann.
Programme wie Viking oder QLandkarteGT können zu einer NMEA Aufzeichnung ein Gechwindigkeitsprofil anzeigen. Da einfach auf die "Täler" klicken, dann springt die Karte zu dem Punkt. Dort kann man dann einen Wegpunkt mit dem Namen der Bushaltestelle setzen und das ganze als GPX speichern. Kein Gehampel mit händischen Einträgen in irgend welchen Textdateien und man sieht die Strecke auch gleich auf dem Schirm.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Gedanke: Trackbasierter ÖPNV Liniennetzplan

Beitrag von Roland » 01.03.2010 - 19:08

Hallo Horst,

um das Thema Nahverkehr im Web nochmal anzuschieben der Hinweis, dass das durchaus aktuell ist
Google Transit
Erst für einige Städte, aber mal sehen, wie's dort weitergeht.

Grüße Roland

Antworten