Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
CaiBo
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2010 - 14:34

Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von CaiBo » 07.09.2010 - 08:58

Hallo,

nachdem mir bereits auf der Suche nach einem kombinierten GPS/Glonass-Empfänger hier sehr gut geholfen wurde, würde ich gerne noch einmal auf eure Hilfe zurückgreifen.

Von Novatel habe zwei Flexpaks V1-G mit entsprechendenden Präzisionsantennen zur Verfügung. Zur Aufzeichung und Auswertung der Daten benütze ich momentan die CDU Software von Novatel. Nun ist es so, dass wenn ich SBAs in Form von Egnos aktiviere, die Glonass-Satelliten nicht mehr zur Positionsbestimmung genutzt werden. Ist das korrekt so? Lassen sich die Egnos-Korrekturdaten nicht mit Glonass-Satelliten verwenden. Im Netz finde ich dazu leider keine eindeutigen aktuellen Aussagen. Prinzipiell müsste es doch zumindest möglich sein, dass IONO-Korrekturgitter auch auf die Glonass-Satelliten anzuwenden, oder spricht da etwas dagegen?

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von ssquare_de » 07.09.2010 - 11:44

Hallo CaiBo,


zunächst mal zur Klärung: du benutzt das FlexPak-G2-V1G ?
http://www.novatel.com/assets/Documents ... Pak-G2.pdf

Dann musst du, um SBAS, GPS und GLONASS zeitgleich nutzen zu können, die optionale RT-2 L1TE Firmwareergänzung erwerben/freischalten.
http://www.novatel.com/products/firmwar ... vance-rtk/
http://www.novatel.com/assets/Documents ... D12699.pdf

Ohne die Firmwareoption wird das von dir beschriebene Verhalten wohl schon so richtig sein.
Vielleicht noch bei Novatel oder deinem Händler nachfragen: denn die EGNOS-Signale kommen derzeit noch immer mit der "Test"-Kennung vom Himmel.
Aber du hast prinzipiell Recht: EGNOS bringt sowohl für GPS als auch für GLONASS Nutzen.



Stefan

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von XPosition » 07.09.2010 - 13:22

Dann musst du, um SBAS, GPS und GLONASS zeitgleich nutzen zu können, die optionale RT-2 L1TE Firmwareergänzung erwerben/freischalten
Bist du dir da sicher ?

Aber ein firmware update wäre wohl nicht schlecht. Da kam im August eins raus.
Das schaltet aber wohl SBAS erstmal ab. (oder?)

Auf jeden Fall sollte man aber sicher sein, dass die Kanäle auch richtig configuriert sind.
Also 2 für SBAS, 2 für GLONASS und der Rest GPS.
z.B.:
SELECTCHANCONFIG 5
oder auch:
SELECTCHANCONFIG 6

Übrigens, was kostet das Kästchen inzwischen ?

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von ssquare_de » 07.09.2010 - 13:52

Hallo Xposition,



deswegen ja meine Bitte um genau Spezifizierung des von CaiBo eingesetzten Flexpaks.
Die gibt es ja mit diversen Boards.
Offensichtlich ist in CaiBos Empfängern kein OEMStar verbaut, sondern ein OEMV-1G.
Der bietet 14 GPS-, 12 GLONASS- und 2 SBAS-Kanäle . Gleichzeitig, im Gegensatz zum neu erschienenem OEMStar.
Und auch nur für den OEMV-1G kann man das Feature RT-2 L1TE dazuordern, glaubt man den Novatel-PDFs.
http://www.novatel.com/assets/Documents ... EMStar.pdf
http://www.novatel.com/assets/Documents ... Series.pdf

Ich hab mich noch nicht getraut, Preisauskünfte für die Novatelprodukte einzuholen. :)
Alle Stühle, auf die ich mich fallen lassen könnte, erscheinen mir zu schwach zu sein... :D

Wobei mich der Preis für beide oben erwähnten Boards schon auch interessieren würde...




Stefan

CaiBo
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2010 - 14:34

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von CaiBo » 07.09.2010 - 15:10

ssquare_de hat geschrieben: Dann musst du, um SBAS, GPS und GLONASS zeitgleich nutzen zu können, die optionale RT-2 L1TE Firmwareergänzung erwerben/freischalten.
http://www.novatel.com/products/firmwar ... vance-rtk/
http://www.novatel.com/assets/Documents ... D12699.pdf

Ohne die Firmwareoption wird das von dir beschriebene Verhalten wohl schon so richtig sein.
Vielleicht noch bei Novatel oder deinem Händler nachfragen: denn die EGNOS-Signale kommen derzeit noch immer mit der "Test"-Kennung vom Himmel.
aber du hast prinzipiell Recht: EGNOS bringt sowohl für GPS als auch für GLONASS Nutzen.
Stefan
also ich hab nicht das G2-V1G sondern noch das G1-V1G bzw. 2 davon. Die Links zur Novatel Seite sind gut danke, da werd ich gleich meinen Vetreibspartner darauf ansprechen. Der behauptet nämlich, GPS+GLonass+Sbas wäre nicht gleichzeitg möglich (wohlgemerkt bei keinem Hersteller). Hast du vielleicht noch links, dass Egnos auch für Glonass nutzen bringt?
XPosition hat geschrieben: Aber ein firmware update wäre wohl nicht schlecht. Da kam im August eins raus.
Das schaltet aber wohl SBAS erstmal ab. (oder?)

Auf jeden Fall sollte man aber sicher sein, dass die Kanäle auch richtig configuriert sind.
Also 2 für SBAS, 2 für GLONASS und der Rest GPS.
z.B.:
SELECTCHANCONFIG 5
oder auch:
SELECTCHANCONFIG 6

Übrigens, was kostet das Kästchen inzwischen ?
sbas st per default disbaled. ich enable es immmer über den befehl sbascontrol enable egnos
Die neueste Firmware ist bereits auf den Empfängern drauf und wie oben beschrieben hab ich vom Verteibspartner die Info, dass Glonass mit Egnos nicht funktioniert. Wieso müssen die Kanäle so konfiguriert sein, damit nicht mehr als 2 Satelitten für Glonass genutzt werden? ist das die Grenze, damit es noch gleichzeitg funktioniert? laut dem oberen Dokument http://www.novatel.com/assets/Documents ... D12699.pdf gibt es, soweit ich das richtig überstzt bekommen (zumindest bei dieser Firmware Option) keine Grenze.

Die Preise für das Kästchen schwanken je nach Firmware sehr. Das G2-V1-1Hz geht los bei 1095 $, das teuerste liegt bei über 10.000 $

CaiBo
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2010 - 14:34

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von CaiBo » 07.09.2010 - 15:17

ssquare_de hat geschrieben: Offensichtlich ist in CaiBos Empfängern kein OEMStar verbaut, sondern ein OEMV-1G.
Der bietet 14 GPS-, 12 GLONASS- und 2 SBAS-Kanäle . Gleichzeitig, im Gegensatz zum neu erschienenem OEMStar.
richtig, in meinen Flexpaks steckt der OEMV-1G

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von ssquare_de » 07.09.2010 - 16:01

Hallo,



wie schon gesagt, sind die EGNOS-Signale derzeit immer noch mit der Testkennung versehen, also noch nicht uneingeschränkt nutzbar.
Zudem ist bei den EGNOS-Signalen derzeit die Ranging-Funktionalität noch nicht eingeführt.
Folglich ist es schon möglich, dass die derzeitige Novatel-Firmware bei EGNOS-Aktivierung die GLONASS-Sats nicht mehr auswertet.

Die Vorteile der gleichzeitigen Nutzung von GPS, GLONASS und SBAS(WAAS) werden ja von Novatel beschrieben:
Im Echtzeitmodus bei <3km- Basislinie:
* viel schnellere und sichere Initialisierung, um eine Fixed-Lösung, also Zentimetergenauigkeit, zu erreichen,
* leicht verbesserte Genauigkeit.

Wichtig und entscheidend wird wohl sein, wie du deine FlexPaks derzeit nutzt:
sammelst du die Daten für ein späteres Postprozessing oder betreibst du die im Echtzeit-Modus, also RTK?
Oder nutzt du beide Geräte nur im autonomen Betrieb?

Aber bei diesen speziellen Fragen solltest du eigendlich bei deinem Novatel-Ansprechpartner gut aufgehoben sein - jedenfalls besser wie bei mir, denn ich kann auch nur versuchen, Novatels Unterlagen zu deuten. :)




Stefan

CaiBo
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2010 - 14:34

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von CaiBo » 07.09.2010 - 16:27

leider kann mir der Vetriebspartner nicht mit genaueren Infos dienen, deswegen muss ich wohl doch mal bei der Esa genau nachhaken.

Momentan laufen beide Geräte getrennt voneinander (nur zu reinen Vergelichszwecken) und im Rahmen von ein paar Probeversuchen. Später soll mit nur einem in Echtzeit eine möglichst genaue Position ermittelt werden. Das Problem ist allerdings die große Abschattung durch die Umgebungsbedingungen am Einsatzort. Dadurch stehen nicht immer genügend GPS Satelliten zur Positionsbestimmung bereit. Daher die Nutzung von Glonass zusätzlich. Um natürlich jetzt trotzdem eine möglichst präzise Position zu ermitteln würde ich gerne Egnos nutzen (unabhängig jetzt erst einmal davon, ob Egnos-Satelliten überhaupt empfangen werden können).

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von ssquare_de » 07.09.2010 - 17:03

Vielleicht wurde das von dir beschriebene Verhalten ja extra von Novatel so implementiert?
Man will ja die Firmware-Option auch verkaufen. :wink:

Da hilft dann wohl nur eine Anfrage bei Novatels Technikabteilung.
Du musst nachfragen, ob das RT-2 L1TE-Feature auch beim derzeitigen EGNOS-Betrieb in Europa funktioniert und die beschriebenen Vorteile bringt, oder ob sich der Mehrwert auf das nordamerikanische WAAS beschränkt.
Die ESA wird dir da vermutlich nicht oder nur eingeschränkt weiterhelfen können.

Prinzipiell ist es so, dass mit den Korrekturen des EGNOS-Systems eine genauere Modellierung der Ionosphäre vorgenommen werden kann. Dieses verbesserte Modell ist speziell für die L1-Empfänger hilfreich, egal ob GPS, GLONASS oder Galileo.
Mit dem verbesserten Modell steigt die autonome Genauigkeit, was wiederum die Initialisierungszeiten für die Fixed-Lösung deutlich senkt.
Das jedenfalls ist die Theorie.
Aber die muss ja in der Firmware erst in die Praxis umgesetzt werden. :)

Stefan

XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von XPosition » 07.09.2010 - 17:29

Wieso müssen die Kanäle so konfiguriert sein, damit nicht mehr als 2 Satelitten für Glonass genutzt werden?
Ja sorry, dachte da steckt ein OEMStar drin

Probier doch mal:
sbascontrol enable egnos 120 zerototwo
oder
sbascontrol enable egnos 0 zerototwo
so wird auch der Test-Mode unterstützt.

Ach und ein:
log rxconfig
ist auch nicht schlecht.
Da sieht man dann, wie es konfiguriert ist.

CaiBo
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2010 - 14:34

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von CaiBo » 10.09.2010 - 10:07

So meine Anfrage an Novatel ist raus, leider hab ich bisher noch keine Antwort von denen erhalten bzgl. des oben genannten Firmwarefeatures. Daher hab ich mal versucht, das ganze im Postprocessing zu simulieren.
Mit RTKLib und den EMS-Files der Egnos hab ich die Positionsbestimmung für alle möglichen Kombination durchführen lassen (GPS, GPS+Glo, GPS+Glo+Egnos, Glo+Egnos, Glo) und die Iononsphären-Korrektur von Egnos scheint sich in allen Fällen anwenden zu lassen. Sowohl mit GPS und Glonass, als auch nur mit Glonass allein. Das bestärkt meine Meinung darin, dass das auch bei Egnos Empfang in Realtime mit den Novatel-Empfängern gehen sollte

CaiBo
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2010 - 14:34

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von CaiBo » 21.09.2010 - 11:07

ich habe mittlerweile von Novatel eine Aussage bezüglich des oben genannten Features RT2- L1TE bekommen:

"Im RT2 L1TE werden lediglich die Messdaten der SBAS-Satelliten verwendet, keine SBAS-Korrekturen. Das geschieht jedoch ausschließlich mit RT2 L1TE, nicht in anderen Positionsbestimmungsverfahren. Für Pseudorange-Berechnungen (DGPS/DGNSS) sind die SBAS-Pseudoranges nicht hochwertig genug. RT2 L1TE ist außerdem nur in Verbindung mit einer NovAtel-Basisstation, die RTCMV3/RTCA sendet, möglich. Wenn an Basis und Rover SBAS aktiviert ist, werden die Satelliten dabei getrackt und die Ranges berechnet."

also wieder eine Entäuschung bezüglich der gleichzeitigen Nutzung der Korrekturdaten. Jetzt hab ich Ihnen aber mal meine Postprocessing Ergebnisse von RTKLib mit Korrekturen zukommen lassen. Mal sehen, was sie dazu sagen werden

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Glonass und Egnos-Korrekturdaten (IONO Korrekturgitter)

Beitrag von ssquare_de » 21.09.2010 - 22:31

Hallo CaiBo,


dachte mir schon, dass da nur Novatel weiterhelfen kann.
Was ich derzeit nicht ganz verstehe:
..."Für Pseudorange-Berechnungen (DGPS/DGNSS) sind die SBAS-Pseudoranges nicht hochwertig genug."...
Das kann nur fürs nordamerikanische WAAS zutreffen.
EGNOS sendet derzeit ja gar keine Pseudorange(= Code= C/A) Signale, wie das die "normalen" GPS-Sats machen.
Das soll dann erst in ferner Zukunft kommen, wenn die sogenannte Ranging-Funktionalität des EGNOS-Systems eingeführt wird.
Dann verhält sich ein EGNOS-Sat wie ein ganz normaler GPS-Sat und kann auch selbst für die Positionierung verwendet werden.
Die bekannten Korrektursignale gibts obendrauf.

Da bin ich aber gespannt, was die Novatel-Jungs zu RTKLIB sagen werden. :)
Die haben ja selbst RTK- und Postprocessingsoftware im Regal liegen. :D

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass die kommerziellen Programme gerade bei suboptimalen Empfangsbedingungen (Abschattung, Multipath) bessere Ergebnisse erzielen, da hier mit Sicherheit auch die Dopplermesswerte der Empfänger ausgewertet werden.
Zudem werden wohldurchdachte Automatismen eingebaut sein, die Ausreisser zuverlässig erkennen, aussortieren oder zumindest stark dämpfen.
Das sollte zu stabileren und konistenteren Positionsberechnungen führen.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden.



Stefan

Antworten