WGS84 und Kontinentaldrift

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
LILA
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2010 - 23:32

WGS84 und Kontinentaldrift

Beitrag von LILA » 11.10.2010 - 10:55

Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Aufgrund der Kontinentaldrift entfernen sich die Referenzsysteme ETRS89 und WGS84 ja immer weiter voneinander.

http://www.killetsoft.de/t_1009_d.htm:
...Da die eurasische Kontinentalplatte größtenteils in sich stabil ist, steht mit ETRS89 ein für Europa einheitliches und zeitunabhängiges Bezugssystem zur Verfügung. Die Beziehungen zwischen Punkten auf dem stabilen Teil der europäischen Platte bleiben damit im ETRS89 unverändert. ...


Für WGS gilt dieser Faktor "zeitunabhängig" jedoch anscheindend nicht!

Verstehe ich es richtig, das dann das WGS84 mit der Zeit immer ungenauer wird, oder entfernen sich die beiden einfach nur weiter voneinander?
Wird es irgendwann ein neues WGS (z.B. WGS2010) geben, dass dann um die Kontinentaldrift verbessert ist?

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: WGS84 und Kontinentaldrift

Beitrag von Roland » 11.10.2010 - 18:12

Hallo LILA,

ahhh, was Theoretisches ...

Eigentlich ganz einfach:
ETRS ist eben ein Bezugssystem für Europoa, WGS eines für die Welt.

ETRS wird seit 1989 festgehalten, weil alle Vermessungspunkte darin koordiniert sind. Die sollen ja (noch)
nicht variieren. ("Noch" soll heißen, was spricht im Zeitalter automatischer Datenverarbeitung und -speicherung
dagegen ?) WGS wird in bestimmten Abständen an die sich verändernde Erdoberfläche angepasst, damit ist es global das genauere Bezugssystem. Bei weltweiten präzisen Punktbestimmungen zwingend notwendig.

ETRS bewegt sich also vom globalen Bezug weg, bis jetzt über einen halben Meter.

Eigentlich gibt es anstelle des WGS nur noch das ITRS, das "zivile" Referenzsystem.
Wikipedia ITRF

Das amerikanische Militär nutzt das seit Jahren auch für GPS, transformiert das nur noch (proforma, aus Trotz ?)
ins WGS84. Es geht um Zentimeter.
Nicht mal um die fünf, wie hier genannt
Kleines ITRS Tutorial

Es ist nun nicht so, dass man abrupt die Koordinatensätze ändert. Es gibt zu jedem Koordinatensatz, einer Epoche,
einen Satz von Geschwindigkeitsparametern, die angeben wie schnell wandern x,y und z, wie schnell ändern sich die
Rotationen der Achsen. Mit denen kann man extrapolieren und interpolieren. Erst wenn die Extrapolation "aus dem
Ruder läuft", werden neue Koordinatensätze veröffentlicht. Das sollte in der Tat jetzt eintreten. Das ITRS
wurde 2005 aktualisiert.
ITRF2005

Edit:
Das ITRF2008
gab's ja auch schon :(

Vielleicht ist der Artikel interessant, nicht gleich alles auf einmal, Schritt für Schritt
ETRS89 Deutsch !

Den Namen Altamimi sollter man gehört haben.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Geodäten
ETRS2005
(Sorry, das hab' ich im Überschwang hier reingestellt, hab ich selber noch nicht ver...daut)

Grüße Roland

LILA
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2010 - 23:32

Re: WGS84 und Kontinentaldrift

Beitrag von LILA » 12.10.2010 - 15:14

Danke für die Antwort....

Grüße

Antworten