27C3-Android-Geolocation

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
XPosition
Beiträge: 214
Registriert: 25.08.2008 - 00:09

27C3-Android-Geolocation

Beitrag von XPosition » 02.01.2011 - 00:43

Ich fand ein Vortag(englisch) auf dem diesjährigen Hacker-Kongress des CCC sehr gut.
Es ging um Android Handys und wie man übers GSM Netz Ortbestimmungen vornehmen kann.
http://www.youtube.com/watch?v=ifQC9KwfNxk

Der wichtige Punkt dabei war, dass Android die normal nicht zugängliche Informationen der GSM Zellen
in seine System-Log Dateien schreibt.
So könnte jeder, auch bei ausgeschaltetem GPS, eine recht gute Route seiner Tagespositionen erstellen.
Er hat ein Python Programm erstellt, dass diese in Google-Maps anzeigt.

Er wird auch gezeigt, welche Gefahren von einer etwaigen Schadsoftware daraus entstehen können.
Und letztendlich, wie man sich dagegen schützen könnte.

Antworten