Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Nosferatu

Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von Nosferatu » 03.02.2011 - 20:24

Hallo Leute :-)

Ich bin neu im Forum und in der Welt des GPS. Hintergrund ist folgender: Im Rahmen eines Projektes fürs Studium soll ein Rover seine Position halten aufgrund von genauen GPS-Daten. Nach den Informationen, die ich bisher habe muss eine feste Basistation her.

Anforderungen zusammengefasst:

Aktualisierungs-Geschwindigkeit: nicht kleiner als 1Hz
Genauigkeit: 50 cm sind wünschenswert
Kostenrahmen: 500 €

und da genau da sehe ich Schwierigkeiten. Ich befürchte, dass die HArdware in dem Kostenrahmen die Anforderungenen nicht vollständig erfüllen wird.

Der Plan wäre, die Signale der Basisstation und des Rovers über USB an einen Laptop zu geben, welcher die Bewegung des Rovers steuert und anhand der GPS-Daten seine Position nachregelt. Später könnte auf drahtlose Kommunikation umgestiegen werden. Die auf dem Rover montierte Apparatur sollte so leicht wie möglich bleiben.

Ich bin auch hier über das Forum auf die RTKLIB gestoßen und werde mich genauer mit ihr auseinandersetzten und schauen, ob ich die Signale nutzen kann.

Was die Hardware anbelangt habe ich wie gesagt wenig Erfahrung und könnte auch aufgrund des kleinen Bugdets einen guten Rat brauchen

1. http://www.conrad.de/ce/de/product/3732 ... Detail=005
den hab ich beim Stöbern gefunden. Wäre natürlich super, da man den anscheinend direkt an USB-Port hängen kann
2. http://www.novatel.com/products/gnss-re ... s/oemstar/##
Der scheint auch nicht schlecht zu sein, besonders 18 g klingen sehr reizvoll
3. http://www.u-blox.com/en/gps-modules/pv ... amily.html
So wie ich gelesen hab, wurden die Vorgänger davon gerne verwendet

Meine nächste Frage ist, ob man die Module direkt verwenden kann oder ob man da noch zusätzliche Hardware braucht (abgesehen von den bei 2 und 3 selbst erstellten Boards). Kann man ausserdem, wenn man ein GPS-Modul gefunden hat, grob seinen Preis bestimmen oder muss man sich jedes Mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen?

Über Hilfe und Anregungen würde ich mich sehr freuen :-)

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von ssquare_de » 04.02.2011 - 13:08

Hallo,


könnt sich ( auch finanziell :wink: ) ausgehn...
Die Novatel OEM-Star sind neben den Timing*modulen von ublox sicher auch sehr gut geeignet.
Die werden ebenfalls softwaremässig von RTKLIB unterstützt.

Meine Erfahrungen mit RTKLIB und L1-Empfängern:
Wenn gute Empfangsverhältnisse (und kurze Basislinien <10-15km )vorherrschen, sind mit RTKLIB leicht Zentimetergenauigkeiten im Echtzeitbetrieb (< 5 cm, sicher aber <10 cm ) zu erreichen.
Im Nahbereich (10-50m) lässt sich sehr preiswert eine drahtlose und zuverlässige Bluetooth-Verbindung aufbauen und für die Anbindung des Rovers an den Rechner nutzen.

* Timingmodule von ublox weisen das Feature "Rohdatenausgabe" auf!
Dieses Ausstattungsmerkmal wird für hochgenaue Einsatzzwicke UNBEDINGT benötigt, und wird geboten in:
ANTARIS,
ANTARIS4 hier aber nur LEA-4T,
ublox5 hier nur LEA-5T und aktuell
ublox6 hier nur LEA-6T

Auch von Novatels OEMStar gibts zahlreiche Varianten, auch hier muss man auf das Feature "raw data" achten, will man die Boards für hochgenaue Aufgaben ( Postprozessing oder Echtzeit = "RTK"-Anwendungen) einsetzen.

Stefan

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von Roland » 05.02.2011 - 01:28

Hallo,

Stefan hat mein Flehen erhört ( andere noch nicht ...).

Ich hätte nur auf
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... 6&start=30
verwiesen.
Pointis
war auch mal eine gute Adresse. Haben wohl einen neuen Auftritt - hoffentlich noch den alten Charakter ...

Und dass Conrads nicht mehr die ublox-Maus hat, wusste ich auch nicht.

Gute Nacht
Roland

Nosferatu

Re: Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von Nosferatu » 07.02.2011 - 12:18

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, entweder den LEA-6T oder den OEMStar zu verwenden. Für den OEMStar muss ich noch den Preis herausfinden, da muss ich mich wohl direkt an den Hersteller wenden.

Jetzt bräuchte ich natürlich auch vernünftige Antennen. Haben sich da schon welche etabliert oder könntet ihr mir verraten, worauf man zu achten hat?

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von ssquare_de » 08.02.2011 - 14:26

Hallo,

die dem ublox-Kit beiliegende Antenne sollte für erste Versuche sicherlich ausreichend sein.
Das ist schon recht ordentliche Qualität.

Preiswerte und gute L1- Antennen gibts zudem von REEL und Trimble.
http://www.reel-gmbh.de/site/prod_list.php?art=N60
http://www.reel-gmbh.de/site/prod_list.php?art=N70
http://www.trimble.com/timing/bullet-gp ... =overview&

Beziehen kannst du die REEL beispielsweise über Pointis, die Trimble über Framos.

http://www.pointis.de/GPS-und-GSM-Antennen.html
http://www.framos.eu/trimble_gps_antennas.html?&L=0




Stefan

Nosferatu

Re: Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von Nosferatu » 08.02.2011 - 14:54

Super, danke dir.

ich lasse dann spätestens wieder von mir hören, wenns was neues gibt oder ich an schwierigkeiten gelange, die ich nicht so einfach zu lösen vermag. ;-)

Nosferatu

Re: Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von Nosferatu » 25.05.2011 - 12:04

Hallo Leute,

Monentaner Stand:
1x ublox EVK-6t: Messungen: 1)reine GPS-Daten 2) GPS mit SBAS-Korrektur 3) GPS mit Ntrip-Korrektur
Das ganze hat natürlich steigende Genauigkeiten, da aber in 3) die Basislinie <200 km ist, ist natürlich eine eigene Referenzstation interessant. Diese besteht aus dem ublox LEA-6T in eigener Schaltung in Minimalkonfiguration und ist aufgebaut und betriebsbereit.

Die ersten Messungen waren allerdings noch nicht optimal. Bei einer Basislinie von etwa 1,6-1,8m habe ich mit "Moving Baseline" einen ständigen Wechsel der Lösung von Static zu Float und im "Kinematic" hatte ich eine Basislinie von 10 m, die dann runterging auf einen in etwa passenden Wert, und dann wieder auf 2,5 m anstieg. Danach musste ich aufgrund von schwachem Akku abbrechen.

Konfiguration Empfänger:
RMX-RAW und RMX-SFRB sind als einzige enabled.
Update-Rate ist 4 Hz
Konfiguration RTKNAVI
Iono- und Troposphärenkorrektur aus
Ambiguity Resolution aus

Jetzt interessiert mich, wie ich die Messung genauer bekomme mit möglichst geringer Einschwingzeit, nach möglichkeit würde ich Moving Baseline verwenden, da das System häufiger den Einsatzort wechseln soll.

Wen es interessiert, kann ich die Logs schicken, ich wollte sie hochladen, allerdings ist die Erweiterung nicht erlaubt.

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von ssquare_de » 25.05.2011 - 14:06

Hallo,



schau mal in deinen Briefkasten. :)
Und setze für den Anfang mal die Update-Raten beider ublox auf 1Hz herab.


Stefan

P.S. beide Logs (Rover-, Basis-ublox) zu mir ! :)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von Roland » 28.05.2011 - 14:12

@ Nosferatu

aus dem Bauch spontan (nach gut 70 Stunden) die Frage, wieso "Ionosphärische und troposphärische Korrektur" = aus ?
Hm, laqup nebenan schaltet die auch ab.

Die beeinflussen ja gerade die Signallaufzeiten und m.E. damit die präzisen Lösungen.

Grüße Roland

Cooky
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2011 - 11:33

Re: Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von Cooky » 02.06.2011 - 08:33

Hallo,

da ich im Moment ein ähnliches Projekt verfolge, interessieren mich die Ergebnisse von Nosferatu brennend ;-)

Ich habe auch zwei LEA-6T im Einsatz und im Prinzip alles genauso konfiguriert wie Nosferatu, muss aber sagen, dass ich von den Ergebnissen etwas enttäuscht bin. Die Einschwingzeit ist bei mir relativ lang, ich wollte es aber eigentlich einsetzen um eine laufende Person zu tracken. In diesem Fall ist die Genauigkeit bei mir nicht viel besser als im Single-Betrieb.

Wenn ich zum Beispiel mehrmals einer Linie auf und ab folge, habe ich teilweise ziemlich große Drifts zwischen den einzelnen Linien, die nur durch die Kinematic-Korrektur erzeugt werden, im Single-Modus treten sie nicht auf.

Vielleicht hatte ich auch überzogene Erwartungen, aber nachdem was ich hier bisher so gelesen habe, scheint irgendwo noch der Wurm drin zu sein. Wenn vllt jemand, der mehr Ahnung hat als ich, sich die meine Log-Dateien mal anschauen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar. Ich weiß im Moment nicht mehr wo ich den Fehler suchen soll.

Zum Thema Ionosphärische und troposphärische Korrektur: Ich konnte bei mir keinelei Effekt im Kinematic-Modus beobachten.

Viele Grüße

Conrad

asg19p67s
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2012 - 12:54

Re: Extrem Kostengünstiges Projekt mit DGPS

Beitrag von asg19p67s » 10.08.2012 - 13:19

Hallo Nosferatu,
kannst du mal berichten, was aus dem Projekt geworden ist?

Danke, Anton

Antworten