Foretrex splittet Tracks

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Ziller

Foretrex splittet Tracks

Beitrag von Ziller » 22.09.2006 - 14:33

Mein Foretrex macht bei der Trackaufzeichnung unterwegs nicht einen Track, sondern, scheinbar nach Belieben, mehrere.
Dies scheint nicht vom Empfang abhängig zu sein, auch die Anzahl der Trackpunkte, die je Track möglich sind, scheint keine Rolle zu spielen;- manchmal geht ein Einzeltrack gerademal über ne handvoll Punkte und keine 100m.
Die vom Garmin Support vorgeschlagene Geräte-/Trackaufzeichnungseinstellung bringt genausowenig Änderung wie alle anderen, bisher ausprobierten.
Woran kann das liegen?
Welche Möglichkeiten gibt es, solche, aus mehreren Tracks bestehenden Touren, am PC zu einer einzigen, durchgehenden, zusammenzufügen?

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Foretrex splittet Tracks

Beitrag von senderlisteffm » 22.09.2006 - 16:37

Ziller hat geschrieben:Mein Foretrex macht bei der Trackaufzeichnung unterwegs nicht einen Track, sondern, scheinbar nach Belieben, mehrere.
Dies scheint nicht vom Empfang abhängig zu sein
Tracks werden eigentlich nur geteilt, wenn der Empfang weg ist. Das habe ich bei allen meinen GPS Geräten.

Abhilfe schafft da die GPS Software wie z. B. TTQV. Da kann man angeben, daß die Einzeltracks wie ein gesamter ins Programm geladen wird.

Ziller

Beitrag von Ziller » 22.09.2006 - 16:47

Oh, hm. Das passiert bei mir aber auch aufm freien Feld...
Werde es aber mal beobachten.
Wenn es das QuoVadis kann, die Tracks zusammenzufügen, bzw als einen einzigen zu handeln, geht das dann auch bei Fugawi?
Denke eher, dass ich bei nem Gerät ohne Kartendarstellung wie dem ForeTrex mit Fugawi oder TTQV besser bedient bin, als mit der Vektorkartengeschichte von meinem Topo Deutschland, oder?

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 22.09.2006 - 17:14

Ziller hat geschrieben: Denke eher, dass ich bei nem Gerät ohne Kartendarstellung wie dem ForeTrex mit Fugawi oder TTQV besser bedient bin, als mit der Vektorkartengeschichte von meinem Topo Deutschland, oder?
Aber auf alle Fälle!! Die Top50 Karten der Landesvermessungsämter sind viel besser, als die Vektor Topo von Garmin.

Wenn sich bei Dir die Frage stellt, nimm TTQV. Da gibt es auch noch andere schöne Karten dafür. Z. B. kann es auch die Generalkarte direkt laden. Und noch viele mehr weltweit. Aber die Karten sind bei TTQV nicht dabei. Die mußt Du extra noch kaufen.

Ziller

Beitrag von Ziller » 22.09.2006 - 20:38

senderlisteffm hat geschrieben:Die Top50 Karten der Landesvermessungsämter sind viel besser, als die Vektor Topo von Garmin.
Jo, höhö, das hab ich allerdings auch schon gemerkt. Hab die Top50 Bayern schon ewig aufm Rechner, die war damals schon genauer als die n knappes Jahr alte Garmin TopoDeutschland, jedenfalls, was die Gegend hier angeht, wo ichs nachvollziehen kann. Ist schon bleed, wennst mitm Rennrad vor nem Schotterweg stehst, wo bei Garmin ne Kreisstrasse eingezeichnet ist.
Naja, Schwamm drüber, ich versuch erstmal, nen Track über 50-100km aufm freien Feld hinzukriegen udn schwenk mir irgendwann mal dieTTQV-Software rein. Hab eh noch drei Wünsche bei Touratech frei...
Auf jeden fall erstmal DANKE für die Hilfe!

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 26.09.2006 - 09:16

Hallo,


> Ist schon bleed, wennst mitm Rennrad vor nem Schotterweg stehst, wo
> bei Garmin ne Kreisstrasse eingezeichnet ist.

Die bessere Anwendung zum Rennradfahren sind auch autoroutingfähige Straßendaten mit besser aktualisierten Daten für asphaltierte Straßen, aber sicher nicht die topografischen Karten, die ja mit deutlich weniger häufig aktualisiert werden.

Mit den Straßendaten lassen sich Rennradrouten exzellent beschreiben, wenn man einfach die Ortsknoten auf der gewünschten Strecke einfügt. Autorouting erleichtert auch die Pflege der Daten, wenn Du eine Strecke nach Jahren neu benutzt, dann erkennt der Router den Umbau einer Kreuzung zum Kreisverkehr selbst.

Die TOPO setze ich nur für Luftlinienrouten beim Offroad-Radfahren und Wandern ein.


viele Grüße

Andreas

Ziller

Beitrag von Ziller » 27.09.2006 - 21:43

Naja, das hat bisher ganz gut funktioniert.
Fakt ist, dass die topografischen Karten schonmal ne Ecke aktueller sind, als die von Garmin (und mit der hab ich das mitm Rennrad verbockt, weil da ne durchgehende Kreisstrasse eingezeichnet war, die dann in nem landwirtschaftlichen Weg endete).
Sicher kann man mit autoroutingfähigen Geschichten so was umgehen, aber ich wills auch nicht übertreiben.
Hab gerade erfahren, dass man die Tracks vom Foretrex auch in den Bayernviewer (oder wie das Ding heisst) speditieren kann. Mal sehen, ob das auch umgekehrt geht.
Letztlich kostet die Top50 vom bayr. Landesvermessungsamt ne handvoll Taler und die Topo von Garmin dagegen ne ordentliche Stange Geld (zugegeben: bis ich Deutschland mit Karten von den Landesvermessungsämtern abgedeckt hätte, würden mehr als 200Öre auf der Rechnung stehen...).
Da finde ich die Option, mit Fugawi oder TTQV sogar ge-scan-te Karten verwenden zu können, schon ok, zumal ich an meinen Geräten (II+ und das ForeTrex) eh keine Kartendarstellung hab.
Ich will die Geschichte auch kostenmässig und vom Aufwand her nicht übertreiben und verwende die Geräte hauptsächlich als Backup bzw als Tacho. Meist weiss ich eh, wo ich bin und wenn ich nen ausm I-Net runtergeladenen MTB-Track abfahre, stecke ich mit ziemlicher Sicherheit früher oder später im Wald und konnte bisher nicht so recht rausfinden, ob das an mir und meiner Dummheit oder an der Einfachkeit meines Equipments liegt...:mrgreen:

Antworten