Wie schütze ich das Display vor Kratzern

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Wanderer

Wie schütze ich das Display vor Kratzern

Beitrag von Wanderer » 20.11.2006 - 21:27

Also ich mach das einfach mit einem extra-breiten TIXO oder TESA Klebeband. Die gibt es im Bürofachhandel mit zB 50 mm Breite und kosten nur ein paar Euronen. Da sind 100 m drauf, das reicht für die nächsten zehn
GPS Generationen. Beim Garmin 60CSx passen die 50 mm genau drauf,
bleiben dann links und rechts grad ein paar Millimeter. Die beschneiden wir vorsichtig mit einem feinen Teppichmesser.

Das Aufkleben bitte vorher an ein paar unschuldigen Objekten üben. Schön kontinuierlich draufstreichen von einer Seite mit dem Finger. Es bleiben ein Haufen kleiner Luftblasen. Keine Angst, die gehen innerhalb 3 Tagen wie durch Zauberei weg. Gelegentliches Streicheln hilft.
Das Klebeband ist dann alle Heiligen Zeiten zu erneuern. Klebereste gehen mit hochprozentigem Alkohol weg oder mit Etikettenlöser. (Freon)
w.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 21.11.2006 - 03:24

moin,
ich mache das mit meinen geräten etwas anders, die kommen alle in taschen mit klarsichtfenster, wobei ich auf eine gute, umlaufende polsterung achte an den kanten. hat den vorteil, die können ruhig mal aus 1,5 meter abstürzen, da geht nix kaputt.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 29.11.2006 - 23:02

ich hab mein geko in einer handyhülle für ein nokia 3210
passt perfekt :-)

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

marcologne

Ideallösung

Beitrag von marcologne » 29.12.2006 - 03:37

Diese Folien sind perfekt. http://www.3m-displayschutz.de

Man bekommt allerdings nur ein paar cm für ein paar Euronen. Verwenden meine Kunden für alle Displays im Aussenbereich, Baustellen usw. Mangels Alternativen sieht das jetzt aus wie Werbung, ist es auch, ich verdien' aber niggs dran :( /marco

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 29.12.2006 - 09:07

Moin GPS'ler,

komisch, warum erinnert mich dieses Thema an die Autofahrer, die noch nach einem halben Jahr bei einem Neuwagen immer noch die Plasitkfolien auf den Sitzen haben?
Ich hab's auch mal mit Folie versucht, diesen aber bald wieder beendet. Geht doch nichts über klare Sicht auf dem Display! Mein P800 hat nun bald 3 Jahre auf dem Buckel, aber auf dem Display sind keine Kratzer, und das bei einem Touchscreen!
Dazu passt ein Satz, den ich aus der Fotografierwelt habe: Eine Foto-Bereitschaftstasche verhindert, dass der Fotograf bereit ist zum fotografieren ...

Kommt gut in's Neue Jahr

Rainer

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 09.01.2007 - 12:22

Hallo Rainer,


ja, da ist was dran :lol: wobei es außer Pedanterie durchaus auch ernstzunehmende Gründe für die Verwendung einer Displayschutzfolie gibt.

Beispielsweise den Offroadeinsatz auf dem MTB oder Enduro, aber auch auf dem Straßenmotorrad: Wer einmal in der "Kielwasser" eines LKW gefahren ist, dem bleibt garnichts anderes übrig als das Dreck-Wasser-Gemisch mit dem Hanschuh kurzehand vom Display zu wischen, wenn er noch was sehen will.

In diesen und ähnlichen Fällen ist eine Schutzfolie sinnvoll.

Die Anzeigequalität wird m. E. jedoch immer mehr oder weniger verschlechtert.

Wie auch immer, bei vielen Normalanwendungen kann man sich solche Folien sparen. Feine Kratzer oder Schlieren lassen sich bei Displays mit fester, glatter Oberfläche (keine Touchdisplays) im Notfall leicht mit Sidol Kupferreiniger oder anderen Mitteln mit feinen Schleifmittelzusätzen auspolieren (schon mehrfach gemacht).


viele Grüße

Andreas

usc
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2007 - 11:00

Beitrag von usc » 29.01.2007 - 21:46

hab hier einen netten link auf ebay entdeckt - vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich...

Displayschutzfolien

grüße

usc

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 29.01.2007 - 23:42

moin,
die oder ähnliche gibt es doch schon seit ewig und drei tagen. ist nun wirklich nichts neues.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten