Speicherkarte

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
anderl425

Speicherkarte

Beitrag von anderl425 » 18.12.2006 - 18:45

Hi Leute hab da mal ein paar Fragen.
Ich habe ein GPSmap 60 csx Softwareversion 3,0 . Momentan hab ich noch die mitgelieferte Speicherkarte drin. Natürlich will ich eine größere rein machen.
Jetzt habe ich gelesen das es mit schnellen Speicherkarten Probleme gibt.
Gilt das nur für die Gigabyte Speicherkarten oder auch für die 512 mb Karten.. Was heist eigentlich schnelle Speicherkarten? Ich habe eine 512 mb Micro dia mit bis zu 12,3 mb Datenduchsatz. Kann ich diese verwenden? ? ?

Meine 2te Frage geht dann ich Richtung Karten... Und zwar hab ich die Citinavigator Software und die Topografischen Karten. Wenn ich jetzt von Beiden Softwarepaketen vom gleichen Gebiet Karten auf mein Garmin spiele dann hab ich immer Probleme wenn beide Kartenwerke an sind.
Schalte ich die nicht benötigte aus dann klappt alles wieder. Das ist aber ziemlich mühsam jenachdem wieviele Karten man aufgespielt hat.

Gibt es da nicht einen Trick alle Topo gleichzeitig an oder auszuschalten oder irgend so was?

Im Voraus schon mal Danke..

Gruß
Anderl

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Speicherkarte

Beitrag von Ralf S » 19.12.2006 - 13:18

anderl425 hat geschrieben:Jetzt habe ich gelesen das es mit schnellen Speicherkarten Probleme gibt.
Gilt das nur für die Gigabyte Speicherkarten oder auch für die 512 mb Karten.

Gibt es da nicht einen Trick alle Topo gleichzeitig an oder auszuschalten oder irgend so was?
Hallo Anderl,

verzichte einfach auf die "Ultra"-(schnellen) Karten; z. B. von Sandisk.
Das ist unabhängig von der Größe der Karte.

Du kannst im Setup-Menü auf der Kartenseite nach Bedarf eine Karten-Familie (Topo, CityNavigator, ...) komplett in einem Rutsch zu oder abschalten.
Einfach mal in den Menüs/Unter-Menüs nachschauen.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

anderl425

Beitrag von anderl425 » 19.12.2006 - 18:54

hi Ralf
Danke . Das mit den Kartenseiten hat jetzt geklappt.
Viel einfacher als vorher.. :wink:

Das ich die "Ultraschnellen" von Sandisk meiden soll hab ich ja jetzt kapiert. Aber die Frage ob ich die die ich schon habe (Microdia mit 12,3 Mb Datendurchsatz) benutzten kann wäre noch offen.
Aufgrund der 12,3 Mb/s wäre sie ja über dem Nieveau der Ultra von Sandisk. Also demnach unbrauchbar oder?

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 20.12.2006 - 13:23

anderl425 hat geschrieben:Das ich die "Ultraschnellen" von Sandisk meiden soll hab ich ja jetzt kapiert. Aber die Frage ob ich die die ich schon habe (Microdia mit 12,3 Mb Datendurchsatz) benutzten kann wäre noch offen.
Aufgrund der 12,3 Mb/s wäre sie ja über dem Nieveau der Ultra von Sandisk. Also demnach unbrauchbar oder?
Also diese Frage kann ich Dir nicht beantworten.

Meines Wissens gibt's noch keine Erklärung dafür, warum es mit den "Ultra"-Karten diese Probleme gibt.
Mag sein, dass es nur herstellerspezifisch ist (=> Sandisk) oder ein generelles Problem schneller Karten.
Kann durchaus sein, dass mit Deiner speziellen Karte keine Probleme auftreten.
Kommt auf einen Versuch an ...

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 20.12.2006 - 16:04

anderl425 hat geschrieben: Aufgrund der 12,3 Mb/s wäre sie ja über dem Nieveau der Ultra von Sandisk. Also demnach unbrauchbar oder?
Mit welchen 'Ultra'-Karten gab es denn eigentlich die Probleme?

Mit den Ultra-schnell-schreibenden, oder den Ultra-schnell-lesenden Karten?

Jeder Hersteller schreibt einfach 'Ultra' auf seine Karten, und man muss sehr genau hinsehen, was die Karte denn eigentlich macht. Schnell Lesen oder Schreiben?

Soweit ich das Problem mitverfolgt habe, waren SanDisk SD-Karten betroffen, die besonders schnell Daten schreiben können. Die wurden offenbar von den langsamen GSP-Geräten nicht schnell genug mit Daten versorgt, sodaß es beim beschreiben wohl zu Fehler kam, die dazu führten, das die Karten zum Teil unbrauchbar waren.

Also immer daran denken: Ultra ist nicht immer Ultra!

mfg
JLacky

Antworten