Gesucht: GPS-Begleiter zum Fahren (Kutsche) und Golfen
Moderator: Roland
Gesucht: GPS-Begleiter zum Fahren (Kutsche) und Golfen
Hallo Miteinander,
da wir bisher keine gute Möglichkeit gefunden haben, einen Tacho an unsere Kutsche anzubringen und wir auch in diesem Jahr wieder planen einen 2-wöchigen Urlaub in Holland inkl. Familie, Kutsche und Pferden zu verbringen, habe ich entschlossen, mich mal auf die Suche nach einem geeigneten GPS-Gerät zu machen.
Es stehen grundsätzlich 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
1. ohne Karte
2. mit Karte und etvl. "Navigation"
Allerdings haben wir auf der Kutsche nichts von Straßenkarten, müssten also topografische Karten fürs Gerät beziehen, negativ aufgefallen ist mir der wie ich finde recht hohe Preis von 140€ für Holland (da solls hingehen), btw. 130€ für Norddeutschland (es soll in die Grenzregion gehen, vielleicht könnte man eine Variante erwerben, die man auch noch zu Hause benutzen kann. Die Alternative besteht in einer topographischen Karte aus Papier zum falten und meiner Fähigkeit eine solche Karte zu lesen . Navigation (automatische vom Gerät aus) auf topographischen Karten kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen (korrigiert mich, falls ich falsch liege), zumal auf diesen Kartenwerkern wahrscheinlich auch nicht verzeichnet ist, ob man mit einer Kutsche überall hindurchpasst, wir sind zwar etwas geländegängiger als ein Auto, aber schmaler machen können wir uns nicht, manche als Fußwege markierte Wege gehen, manche nicht
Um sich rein auf die Karte im Gerät verlassen zu können ist wahrscheinlich der Bildschirm auch etwas zu klein, was mich zu der Schlussfolgerung gebracht hat, dass eine Karte in Papierform sowieso dabei ist und ich denke, dass ich immernoch etwas flexibler als ein Gerät bin, was die Navigation angeht, zumal es ja nicht darum geht von A nach B zu kommen, sondern auf schönen Wegen von A, vielleicht über B, wieder nach A.
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, was ihr für so einen Zweck empfehlen würdet, ich versuche nochmal ein wenig komprimiert die notwendigen Funktionen aufzulisten.
Im Prinzip in etwa das, was ein Fahrradtacho können muss:
- aktuelle Geschwindigkeit
- zurückgelegte Strecke
- so etwas wie Gesamtdistanz (in 2 Wochen z.B.)
- schön wäre gefahrene Zeit
- evtl. Durchschnittsgeschwindigkeit
- es wird nicht in Teiche geworfen, aber Regen sollte es möglichst abkönnen
Dann würde ich das Gerät mehr aus Spaß an der Freude mal gerne mit auf den Golfplatz nehmen, was es also außerdem können sollte:
- ABSCHALTBARE TASTENTÖNE/TÖNE welcher Art auch immer
- schnelle Bedienung möglich (muss nicht einfach sein, es darf halt nicht lange Aufhalten, muss also möglichst im Gehen möglich sein).
- Speichern von Wegpunkten, und eine Funktion die mir dann sagt, wie weit es noch bis dahin ist.
- So eine Art Entfernungsmessungsfunktion ("Knopfdruck, laufen, laufen, laufen, Sie sind nun xxx m vom ersten Knofpdruck entfernt) Meinetwegen auch über einen neuen Wegpunkt, wenn ich dafür nicht erst 2min warten muss (meine ersten und bis heute letzten Kontakte mit einem GPS-Empfängern liegen leider schon ein paar Jahre zurück, damals im Segelflugsport, somit bin ich nichtmehr so im Bilde.).
- bestmögliche Genauigkeit, naja, ich hab schon einiges zu dem Thema gelesen, EGNOS verspricht nur sehr stellenweise Erfolg, etc... der Empfang ist jedenfalls durch keinerlei Hindernisse (Berge, gebäude) eingeschränkt... wie verhält sich das eigentlich mit der Genauigkeit, bzw. Präzision in einer solchen Situation wie eben beschrieben (Knopfdruck, min. laufen, Entfernungsausgabe)? Denn was in diesem Fall ja nur interessiert, ist der Fehler in der Präzision, nicht in der Genauigkeit, wenn ich das richtig verstanden habe.
- wie gesagt einmal ohne irgendwelche Kartenfunktionen, was währe empfehlenswert?
- mit topographischer Karte, was wäre mein Wunschmodell?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich vermitteln was mir wichtig ist und welche Anforderungen ich an das Gerät stelle
Vielen Dank an alle eifrigen Leser und Meinungsbildner
Deepy
da wir bisher keine gute Möglichkeit gefunden haben, einen Tacho an unsere Kutsche anzubringen und wir auch in diesem Jahr wieder planen einen 2-wöchigen Urlaub in Holland inkl. Familie, Kutsche und Pferden zu verbringen, habe ich entschlossen, mich mal auf die Suche nach einem geeigneten GPS-Gerät zu machen.
Es stehen grundsätzlich 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
1. ohne Karte
2. mit Karte und etvl. "Navigation"
Allerdings haben wir auf der Kutsche nichts von Straßenkarten, müssten also topografische Karten fürs Gerät beziehen, negativ aufgefallen ist mir der wie ich finde recht hohe Preis von 140€ für Holland (da solls hingehen), btw. 130€ für Norddeutschland (es soll in die Grenzregion gehen, vielleicht könnte man eine Variante erwerben, die man auch noch zu Hause benutzen kann. Die Alternative besteht in einer topographischen Karte aus Papier zum falten und meiner Fähigkeit eine solche Karte zu lesen . Navigation (automatische vom Gerät aus) auf topographischen Karten kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen (korrigiert mich, falls ich falsch liege), zumal auf diesen Kartenwerkern wahrscheinlich auch nicht verzeichnet ist, ob man mit einer Kutsche überall hindurchpasst, wir sind zwar etwas geländegängiger als ein Auto, aber schmaler machen können wir uns nicht, manche als Fußwege markierte Wege gehen, manche nicht
Um sich rein auf die Karte im Gerät verlassen zu können ist wahrscheinlich der Bildschirm auch etwas zu klein, was mich zu der Schlussfolgerung gebracht hat, dass eine Karte in Papierform sowieso dabei ist und ich denke, dass ich immernoch etwas flexibler als ein Gerät bin, was die Navigation angeht, zumal es ja nicht darum geht von A nach B zu kommen, sondern auf schönen Wegen von A, vielleicht über B, wieder nach A.
Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, was ihr für so einen Zweck empfehlen würdet, ich versuche nochmal ein wenig komprimiert die notwendigen Funktionen aufzulisten.
Im Prinzip in etwa das, was ein Fahrradtacho können muss:
- aktuelle Geschwindigkeit
- zurückgelegte Strecke
- so etwas wie Gesamtdistanz (in 2 Wochen z.B.)
- schön wäre gefahrene Zeit
- evtl. Durchschnittsgeschwindigkeit
- es wird nicht in Teiche geworfen, aber Regen sollte es möglichst abkönnen
Dann würde ich das Gerät mehr aus Spaß an der Freude mal gerne mit auf den Golfplatz nehmen, was es also außerdem können sollte:
- ABSCHALTBARE TASTENTÖNE/TÖNE welcher Art auch immer
- schnelle Bedienung möglich (muss nicht einfach sein, es darf halt nicht lange Aufhalten, muss also möglichst im Gehen möglich sein).
- Speichern von Wegpunkten, und eine Funktion die mir dann sagt, wie weit es noch bis dahin ist.
- So eine Art Entfernungsmessungsfunktion ("Knopfdruck, laufen, laufen, laufen, Sie sind nun xxx m vom ersten Knofpdruck entfernt) Meinetwegen auch über einen neuen Wegpunkt, wenn ich dafür nicht erst 2min warten muss (meine ersten und bis heute letzten Kontakte mit einem GPS-Empfängern liegen leider schon ein paar Jahre zurück, damals im Segelflugsport, somit bin ich nichtmehr so im Bilde.).
- bestmögliche Genauigkeit, naja, ich hab schon einiges zu dem Thema gelesen, EGNOS verspricht nur sehr stellenweise Erfolg, etc... der Empfang ist jedenfalls durch keinerlei Hindernisse (Berge, gebäude) eingeschränkt... wie verhält sich das eigentlich mit der Genauigkeit, bzw. Präzision in einer solchen Situation wie eben beschrieben (Knopfdruck, min. laufen, Entfernungsausgabe)? Denn was in diesem Fall ja nur interessiert, ist der Fehler in der Präzision, nicht in der Genauigkeit, wenn ich das richtig verstanden habe.
- wie gesagt einmal ohne irgendwelche Kartenfunktionen, was währe empfehlenswert?
- mit topographischer Karte, was wäre mein Wunschmodell?
Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich vermitteln was mir wichtig ist und welche Anforderungen ich an das Gerät stelle
Vielen Dank an alle eifrigen Leser und Meinungsbildner
Deepy
Hallo depy
Zuerst musst du dir überlegen wieviel Geld du für dein GPS ausgeben wills!
Ein GPS welches du nur zur Geschwindigkeitsmessung, Höhe,... benutzen willst kostet "nur" 150-200€ (bei Garmin).
Mit ladberer Karte hingegen gibt es erst ab 350€
Das Garmin Geko 201 (hab ich selbst) hat alle Punkte du du möchtest:
aktuelle Geschwindigkeit
Gesammte Strecke (nicht rücksetzbar)
Aktuelle Strecke
Maximale Geshwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung
Zeit in welcher du dich bewegt hast
Zeit in welcher du stehts
und gesammte Durchschnittsgeschwindigkeit
einfache Bedienung
Wegpunkte einfach zu makieren (Taste gedrückt halten)
keine Töne
GO TO Funktion (zu einem Wegpunkt hinnaviegieren) (zeigt Entferung Restzeit an)
Hintergrundbeleuchtung
Akkus (NIMH 700mAh) halten bis zu 4 Stunden mit Hintergrundbeleuchtung
manko ist kein USB Anschluss (braucht man ja nur zur Datenübertragung)
schau einfach selber rein
http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/geko201/
Ein GPS welches du nur zur Geschwindigkeitsmessung, Höhe,... benutzen willst kostet "nur" 150-200€ (bei Garmin).
Mit ladberer Karte hingegen gibt es erst ab 350€
Das Garmin Geko 201 (hab ich selbst) hat alle Punkte du du möchtest:
aktuelle Geschwindigkeit
Gesammte Strecke (nicht rücksetzbar)
Aktuelle Strecke
Maximale Geshwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung
Zeit in welcher du dich bewegt hast
Zeit in welcher du stehts
und gesammte Durchschnittsgeschwindigkeit
einfache Bedienung
Wegpunkte einfach zu makieren (Taste gedrückt halten)
keine Töne
GO TO Funktion (zu einem Wegpunkt hinnaviegieren) (zeigt Entferung Restzeit an)
Hintergrundbeleuchtung
Akkus (NIMH 700mAh) halten bis zu 4 Stunden mit Hintergrundbeleuchtung
manko ist kein USB Anschluss (braucht man ja nur zur Datenübertragung)
schau einfach selber rein
http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/geko201/
Da das mehr oder weniger eine Gemeinschaftsanschaffung werden sollte, bzw. wir das eher andersherum entscheiden wollten: "Was kann es? Wenn es viel kann, darf es auch mehr kosten...? kann ich zum Preis (noch) nicht viel sagen...
350€ mit Karte ist auf jeden Fall im akzeptablen Bereich, auch, wenn die Karte selbst nochmal die Hälfte kostet, das müsste man nochmal bereden.
Du hast geschrieben 4 Stunden Betriebsdauer, auf der Garminseite steht was von 12 Stunden (warscheinlich Stand-By oder so ) Wo hast du die 4 Stunden her?
Wenn es wirklich nur 4 Stunden ist, ist es denkbar ungeeignet, es sollte weitaus länger durchhalten können (4 Stunden ist man abs. min. unterwegs, sowohl beim golfen als auch beim Fahren), bevorzugt mit eingebautem Akku und Ladegerät... wie beim Handy z.B.
350€ mit Karte ist auf jeden Fall im akzeptablen Bereich, auch, wenn die Karte selbst nochmal die Hälfte kostet, das müsste man nochmal bereden.
Du hast geschrieben 4 Stunden Betriebsdauer, auf der Garminseite steht was von 12 Stunden (warscheinlich Stand-By oder so ) Wo hast du die 4 Stunden her?
Wenn es wirklich nur 4 Stunden ist, ist es denkbar ungeeignet, es sollte weitaus länger durchhalten können (4 Stunden ist man abs. min. unterwegs, sowohl beim golfen als auch beim Fahren), bevorzugt mit eingebautem Akku und Ladegerät... wie beim Handy z.B.
Hallo Deepy,
es geht auch günstiger.
Falls jemand in Eurer Gruppe ein etwas intelligenteres Händi hat, ein Smartphone, benötigt Ihr nur eine GPS-Mouse (ca. 70 Euronen) und Software für Navigation mit topographischen Karten. Bei der Auswahl der Software ist das jeweilige Betriebssystem entscheidend, was geht / kostet. Ich verwende z.B. nhGPS und SmartComGPS. Beide kosten zwischen 20.- und 30.- € und erfüllen Deine Wünsche. Die meisten Mäuse haben eine Standzeit von mehr als 8 Stunden, die hauptsächlich davon abhängt, in welchem Intervall Du eine neue Position wünschst. Bei der Geschwindigkeit per Pferdekutsche benötigst Du sicher nicht im Sekundentakt neue Position, da reicht bestimmt ein Minutentakt, was die Betriebsdauer/Akkuladung wesentlich erhöht. Übrigens haben die meisten Mäuse Wechselakkus und die Smartphones ebenso.
Rainer
es geht auch günstiger.
Falls jemand in Eurer Gruppe ein etwas intelligenteres Händi hat, ein Smartphone, benötigt Ihr nur eine GPS-Mouse (ca. 70 Euronen) und Software für Navigation mit topographischen Karten. Bei der Auswahl der Software ist das jeweilige Betriebssystem entscheidend, was geht / kostet. Ich verwende z.B. nhGPS und SmartComGPS. Beide kosten zwischen 20.- und 30.- € und erfüllen Deine Wünsche. Die meisten Mäuse haben eine Standzeit von mehr als 8 Stunden, die hauptsächlich davon abhängt, in welchem Intervall Du eine neue Position wünschst. Bei der Geschwindigkeit per Pferdekutsche benötigst Du sicher nicht im Sekundentakt neue Position, da reicht bestimmt ein Minutentakt, was die Betriebsdauer/Akkuladung wesentlich erhöht. Übrigens haben die meisten Mäuse Wechselakkus und die Smartphones ebenso.
Rainer
-
- Beiträge: 346
- Registriert: 10.05.2004 - 19:00
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Re: Gesucht: GPS-Begleiter zum Fahren (Kutsche) und Golfen
Da man in einer Pferdekutsche in der Regel kein Downhill veranstaltet. Speziell in Holland nicht. Reichen Dir die Straßenkarten lässig. Ich selbst nutze an meinem Fahrrad schon ewig einen etrex mit MetroGuide als Tacho mit Sonderfunktionen.Deepy hat geschrieben:einen Tacho an unsere Kutsche anzubringen und wir auch in diesem Jahr wieder planen einen 2-wöchigen Urlaub in Holland inkl. Familie, Kutsche und Pferden zu verbringen, habe ich entschlossen, mich mal auf die Suche nach einem geeigneten GPS-Gerät zu machen.
Es stehen grundsätzlich 2 Möglichkeiten zur Auswahl:
1. ohne Karte
2. mit Karte und etvl. "Navigation"
Allerdings haben wir auf der Kutsche nichts von Straßenkarten
Wozu brauchst Du eine besondere Genauigkeit, wenn GPS schon besser ist, als Deine Kutsche lang ist? Und auf dem Golfplatz. Zum Vermessen Deiner Schläge taugt kein GPS in bezahlbaren Regionen. Ob's aber bei einem 300 Yard Feld auf 5 ankommt? Hängt wahrscheinlich von Deinem Handycap ab.
Das ist doch totaler Schrott! Ist der Akku mal fertig, wird es richtig teuer. Gerade habe ich wieder 4 Akkus (zwei Sätze) für 2,99 bei Lidl gekauft. Besser geht es doch nicht. Und in "Notfällen" gehe ich in den nächsten Laden/Tankstelle und kaufe Batterien. Ein Satz Akkus hält ca. 20 Stunden. Einen Geko, obwohl ein gutes Gerät, würde ich nicht nehmen. Weil da eben nur die lächerlichen Microzellen reingehen.bevorzugt mit eingebautem Akku und Ladegerät
Hallo senderlisteffm,
ich habe mich früher auch immer gegen Akkus gewehrt, zudem diese meist proprietär sind. Mittlerweile gibt es jedoch so viele Fremdhersteller, dass man wenigstens nicht mehr auf den Orginallieferant angewiesen ist. Inzwischen ziehe ich Akkus jedoch vor, weil diese viel leichter sind, kein Vergleich zu Batterien bzw. Mignon / Micro - Zellen bzw. Akkus. Die heutigen LiIo Akkus sind meist mit Überladungsschutz und im Gerät meist ein Schutz gegen Tiefentladung enthalten. Bei mir ging bisher noch kein LiIo-Akku kaputt. Noch leichter sollen die Polymer Akkus sein.
Voraussetzung ist natürlich, irgend wo über Nacht ne Steckdose zu finden ...
Rainer
ich habe mich früher auch immer gegen Akkus gewehrt, zudem diese meist proprietär sind. Mittlerweile gibt es jedoch so viele Fremdhersteller, dass man wenigstens nicht mehr auf den Orginallieferant angewiesen ist. Inzwischen ziehe ich Akkus jedoch vor, weil diese viel leichter sind, kein Vergleich zu Batterien bzw. Mignon / Micro - Zellen bzw. Akkus. Die heutigen LiIo Akkus sind meist mit Überladungsschutz und im Gerät meist ein Schutz gegen Tiefentladung enthalten. Bei mir ging bisher noch kein LiIo-Akku kaputt. Noch leichter sollen die Polymer Akkus sein.
Voraussetzung ist natürlich, irgend wo über Nacht ne Steckdose zu finden ...
Rainer
Die 4 Stunden (aus eigener Erfahrung) sind bei GPS Betrieb normal mit Hintergrundbeleuchtung.
De 12 Stunden wage ich zu bezweifeln aber ich probiers ohne Hintergrundbeleuchtung und mit GPS Batterie sparen aus.
Wegen der Lithium Batterie hat das Geko 201 keine Funktion (Alkali, NiMH)
Das Garmin GPSmap 76Csx unterstützt im Menü die Einstellungen Alkaine, NiHM und Lithium.
Mit 2 Mignon (AA Akku 2500 mAh) komm ich mit voller Hintergrundbeleuchtung ca. 8-10 St. aus.
Es hat auch einen besseren Empfang und schnellere Initialisation (sogar im Rucksack einwandfrei).
Den Magnetkompass finde ich bei Bewegung und im Auto nicht so super und ist abschaltbar. (aber perfekt zum Geocaching)
http://garmin.de/outdoor/produktbeschre ... map76_csx/
De 12 Stunden wage ich zu bezweifeln aber ich probiers ohne Hintergrundbeleuchtung und mit GPS Batterie sparen aus.
Wegen der Lithium Batterie hat das Geko 201 keine Funktion (Alkali, NiMH)
Das Garmin GPSmap 76Csx unterstützt im Menü die Einstellungen Alkaine, NiHM und Lithium.
Mit 2 Mignon (AA Akku 2500 mAh) komm ich mit voller Hintergrundbeleuchtung ca. 8-10 St. aus.
Es hat auch einen besseren Empfang und schnellere Initialisation (sogar im Rucksack einwandfrei).
Den Magnetkompass finde ich bei Bewegung und im Auto nicht so super und ist abschaltbar. (aber perfekt zum Geocaching)
http://garmin.de/outdoor/produktbeschre ... map76_csx/
Ich weiß nicht genau, wie so eine "Maus" aussieht, allerdings hat niemand von uns ein smartphone, was zu so etwas in der Lage wäre, zumal er das ständig mitführen müsste, somit scheidet diese Möglichkeit wohl aus...
btw. Entfernung wird auch auf dem Golfplatz in Metern gemessen hier in Deutschland
Zum Thema Akku: Ich habe ein Handy, das lade ich seit 2,5 Jahren regelmäßig auf, ich habe einen mp3-Player, den lade ich regelmäßig auf, beide funktionieren nach wie vor einfandfrei, da wird es doch wohl ein GPS-Gerät mit ebensolchen Akkuqualitäten geben, oder nicht?
Wenn die Batterien wirklich 20 Stunden halten, könnte ich damit leben, zuvor war die Rede von 4 Stunden, das ist für mich ein Unterschied (wären in 2 Wochen Urlaub knapp 30 Batterien).
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, habe ich meine Wahl auf die eTrex, GPS xx und GPSMAP xx von Garmin einschränken können, je nachdem ob mit oder ohne Karte...
Naja, Geschwindigkeiten liegen im Bereich von ca. 7-25km/h, da würde ich schon gerne eine aktuelle Geschwindigkeit ablesen können, also über 2 oder auch notfalls 5s Aktualisierungsdauer könnte man reden, darüberhinaus kann ichs dann auch sein lassen...RaGo hat geschrieben:Bei der Geschwindigkeit per Pferdekutsche benötigst Du sicher nicht im Sekundentakt neue Position, da reicht bestimmt ein Minutentakt
Hm, ich muss zugeben, wir hatten keinen Stadtplan, aber es waren sämtliche Straßen, die mit dem Auto zu befahren waren, eingezeichnet, aber eine Straßenkarte reichte definitiv nicht aus, weshalb wir uns auch die topographische Karte gekauft haben. Es stehen Feldwege drin, die auf normalen Karten nicht stehen, und die Größe und Beschaffenheit der Straße lässt sich sehr viel besser ablesen (z.B. gibt es wunderbare Sandwege in Holland).senderlisteffm hat geschrieben: Da man in einer Pferdekutsche in der Regel kein Downhill veranstaltet. Speziell in Holland nicht. Reichen Dir die Straßenkarten lässig. Ich selbst nutze an meinem Fahrrad schon ewig einen etrex mit MetroGuide als Tacho mit Sonderfunktionen.
Wenn ich Entfernungen (zwischen 100 und 250m) auf 5m genau bestimmen könnte, wäre ich schon einigermaßen zufrieden.Und auf dem Golfplatz. Zum Vermessen Deiner Schläge taugt kein GPS in bezahlbaren Regionen. Ob's aber bei einem 300 Yard Feld auf 5 ankommt? Hängt wahrscheinlich von Deinem Handycap ab.
btw. Entfernung wird auch auf dem Golfplatz in Metern gemessen hier in Deutschland
Zum Thema Akku: Ich habe ein Handy, das lade ich seit 2,5 Jahren regelmäßig auf, ich habe einen mp3-Player, den lade ich regelmäßig auf, beide funktionieren nach wie vor einfandfrei, da wird es doch wohl ein GPS-Gerät mit ebensolchen Akkuqualitäten geben, oder nicht?
Wenn die Batterien wirklich 20 Stunden halten, könnte ich damit leben, zuvor war die Rede von 4 Stunden, das ist für mich ein Unterschied (wären in 2 Wochen Urlaub knapp 30 Batterien).
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, habe ich meine Wahl auf die eTrex, GPS xx und GPSMAP xx von Garmin einschränken können, je nachdem ob mit oder ohne Karte...
Hersteller
Hersteller
http://www.magellangps.com/ (Die explorist Serie währe für deine Bedürfnisse gedacht. Achtung es gibt bei manchen spezielle Akkus!!)
http://www.tomtom.com/ (Eher "nur" für´s Auto)
http://www.garmin.de/index.php (Marktführer)
http://www.magellangps.com/ (Die explorist Serie währe für deine Bedürfnisse gedacht. Achtung es gibt bei manchen spezielle Akkus!!)
http://www.tomtom.com/ (Eher "nur" für´s Auto)
http://www.garmin.de/index.php (Marktführer)
Akkulauzeit
Die Akkulaufzeit im Batteriesparenbetrieb ist zrika 10 Stunden mit 900 mAh Akku
Mfg Markus
Mfg Markus