Abstandsbestimmung durch GPS Koordinaten

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Boeing747
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2007 - 15:43
Wohnort: München

Abstandsbestimmung durch GPS Koordinaten

Beitrag von Boeing747 » 24.03.2007 - 15:46

Hallo ich hab letztens bisschen in Google Earth rumgesucht und da ist mir eine Frage aufgekommen und zwar gibt es eine Formel oder ein Programm, mit der man den Abstand zweier Orte A und B durch ihre Koordinaten bestimmen kann??
Z.B:
Ort A Breite: 48°16'13.52"N Länge: 11°28'14.60"E

Ort B Breite: 48°15'43.90"N Länge: 11°28'13.56"E

Ich weiß, dass ich vor längerer Zeit auf einer sehr informativen Internetseite war wo diese ganzen Formeln dafür da standen aber ich finde sie leider nicht mehr. Vielleicht kennt ihr eine gute Internetseite.

Würde mich über Antworten freuen

Lg

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Entfernungen

Beitrag von Deichgraf » 24.03.2007 - 17:37

Hi,
auf der folgenden Seite ist eine Formel:
http://www.explorermagazin.de/gps/gpsbasic.htm

Gruß
Günther

P.S. Am Ende der Seite sind weitere hilfreiche Hinweise

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 25.03.2007 - 00:20

Hallo,

Du rufst nach einer
sehr informativen Internetseite
Bittesehr (Englisch)
Haversine-Vincenty und ein bisschen mehr ...
Der polnische Geodät Vincenty, später in amerikanischen Diensten, war mir vor kurzem noch gar kein Begriff. Nach seiner Biographie suchen lohnt sich m.E. zusätzlich.

Grüße Roland

Antworten