Garmin Nüvi 250 Erfahrungsbericht

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Rüstiger Rentner
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2006 - 22:48

Garmin Nüvi 250 Erfahrungsbericht

Beitrag von Rüstiger Rentner » 07.06.2007 - 14:49

Garmin Nüvi 250

Also, bevor mir jemand wieder böse Kommentare schickt, ich kenne nur dieses Gerät und das etrex, was andere Geräte mehr oder besser können entzieht sich meiner Kenntnis.

Erfahrungsbericht: Ich habe das Gerät erst seit 7 Tagen und kann es noch umtauschen.

Ich habe mir dieses Gerät zugelegt, weil es ganz Europa als Kartenmaterial hatte, es sollen 33 Länder sein, welche habe ich bis heute nicht herausgefunden.

Im Verkaufsraum habe ich noch zwischen Tomtom one und dem Garmin geschwankt, da der Verkäufer mehr zum Tomtom tendierte.

Als ich die dürftige beiliegende Gebrauchsanweisung durchgearbeitet hatte, war ich vom Gerät enttäuscht.

Als dann beim Einschalten des Gerätes die angezeigten Meldungen noch Rechtschreibfehler

z.B: weter statt weiter, stadt statt Stadt, strasse statt Strasse zeigten, war ich sicher einen Fehlkauf getätigt zu haben.

Als dann unter dem Button Favoriten, die Meldung kam Funktion nicht vorhanden, wollte ich das Gerät zurückgeben.

Einige Fahrten mit dem Navi zeigen aber, das es schnell und zielgenau arbeitet, bin zufrieden.

Den gefassten Rückgabeentschluß, habe ich aber dann verworfen, als ich entdeckte ( Gerätebeschreibung vom Nüvi 300) das man auch Koordinaten eingeben kann, die ich noch im etrex gespeichert habe.

Als besondere Spielerei, war aber anzusehen, das man die Karten auf dem vergrößern , verschieben und jeden Punkt markieren kann.

Aber die Funktion, das wenn man das Symbol PKW auf der Schaltfläche berührt, diese Koordinaten gespeichert werden , war für mich besonders wichtig.

Nun kann ich etwas abgeben, ausladen und meine Frau kann genau an dieser Stelle die Sachen, Personen wieder abholen.

Ich glaube nun alle Funktionen des Gerätes zu kennen, und möchte einen kleinen Beitrag für dieses Forum leisten, damit man aus den Erfahrungen anderer Teilnehmer lehren kann.

Schönen Tag noch.

Pippo

Nüvi 200

Beitrag von Pippo » 24.06.2007 - 16:11

Hallo rüstiger Rentner,

überlege mir auch ein Nüvi (200) anzuschaffen.javascript:emoticon(':?') Daneben besitze ich auch einen eTrex zum wandern etc.
Was mich interessieren würde: Ist der Akku des Nüvis austauschbar? Im Handbuch sah ich etwas anderes, was mich etwas verwirrte. Diese Akkus leben ja auch nicht ewig.
Die Rechtschreibefehler finde ich etwas peinlich für Garmin. Sind diese mittlerweile mit Updates behoben?
Besten Dank für eine Rückmeldung und viele Grüsse

Pippo

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Garmin Nüvi 250 Erfahrungsbericht

Beitrag von Jörn Weber » 24.06.2007 - 18:20

Hallo,
Rüstiger Rentner hat geschrieben:Garmin Nüvi 250

Also, bevor mir jemand wieder böse Kommentare schickt, ich kenne nur dieses Gerät und das etrex, was andere Geräte mehr oder besser können entzieht sich meiner Kenntnis.
Von mir bekommst Du diese Kommentare sicherlich nicht.
Erfahrungsbericht: Ich habe das Gerät erst seit 7 Tagen und kann es noch umtauschen.
Na schaun mir mal...
Ich habe mir dieses Gerät zugelegt, weil es ganz Europa als Kartenmaterial hatte, es sollen 33 Länder sein, welche habe ich bis heute nicht herausgefunden.

Im Verkaufsraum habe ich noch zwischen Tomtom one und dem Garmin geschwankt, da der Verkäufer mehr zum Tomtom tendierte.
Wenn Du auf möglichst grosse Flächendeckung Wert legst, hast Du alles richtig gemacht. Die 33 Länder beziehen sich auf die vorinstallierte Karte namens "City Navigator". Dies Karte deckt tatsächlich sehr viele Länder Europas ab. Sollte das die nicht reichen und du benötigst zum Beispiel ein exotisches Land, dann Du bei einem Garmin-Gerät immer auf alternative Karten ausweichen. Denn bei Garmin gibt es im Gegensatz zu TomTom auch noch alternative Kartenanbieter, insbesonder in Osteuropa. Des Weiteren gibt es für Garmin-Geräte die schon 10 jahre alt sind heute noch Karten zu kaufen. Versuch das mal bei einem anderen Hersteller. Das Kartenmaterial von Garmin wird jedes Jahr im Winter aktualisiert, man kann die Updates kaufen, muss es aber nicht. Weitere kommerzielle Karten siehe hier:

http://garmin.de/diverses/zubehoer_gera ... FCvi%20250
Als ich die dürftige beiliegende Gebrauchsanweisung durchgearbeitet hatte, war ich vom Gerät enttäuscht.

Als dann beim Einschalten des Gerätes die angezeigten Meldungen noch Rechtschreibfehler

Und jetzt der Knackpunkt bei allen Navi-Geräten, du benötigst einen fähigen Fachhändler. ERin Mediamarkt ist das definitiv nicht. Der spielt die kein Firmware oder Software-Update auf das Gerät.
z.B: weter statt weiter, stadt statt Stadt, strasse statt Strasse zeigten, war ich sicher einen Fehlkauf getätigt zu haben.
Ob die Fehlerhafte übersetzung für dich entscheident für eine Reklamation ist, muss Du mit deinen Ansprüchen aus machen.
Den gefassten Rückgabeentschluß, habe ich aber dann verworfen, als ich entdeckte ( Gerätebeschreibung vom Nüvi 300) das man auch Koordinaten eingeben kann, die ich noch im etrex gespeichert habe.
Garmin ist im Outdoor/Offroad-Bereich der unumstrittene Marktführer. Jetzt will diese Marktführer im Massenmarkt der Strassen-Navi's auch Geld verdienen und baut dafür Geräte im unteren Preissegment. Dabei wird dasselbe Karenmaterial verwendet, wie bei Geräten in der Premium-Klasse. Wo Garmin die Kosten gesparrt hat, siehst Du ja selber. Übersetzung, Bedienungsanleitung, peiswerte Standard-Hardware und Lieferumfang.

Ob du dich damit arangieren kannst, musst Du selber wissen.



Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Nüvi 200

Beitrag von Jörn Weber » 24.06.2007 - 18:22

Hallo,
Pippo hat geschrieben: Die Rechtschreibefehler finde ich etwas peinlich für Garmin. Sind diese mittlerweile mit Updates behoben?
Habe gerade nachgeschaut, nein es gibt für dieses Gerät noch kein Update.

https://buy.garmin.com/shop/store/downl ... 4&pID=6324

Gruss Joern Weber

Rüstiger Rentner
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2006 - 22:48

Nur zur Info

Beitrag von Rüstiger Rentner » 21.08.2007 - 20:47

Ich möchte mich nochmals melden, um meine Erfahrungen mit dem nüvi 250 mitzuteilen.

Als Straßennavigationsgerät bin ich mit dem Gerät zufrieden, ich habe auch ein reines Straßen Navi Gerät getestet, ich muß zugeben dort ist die Darstellung auf dem Display besser und übersichtlicher.

Leider schickt mein Gerät mich bei jeder Gelegenheit und Wegstecke auf die Autobahn.

Wenn man das Gerät aber im freien Gelände benutzt, so bin ich immer wieder erstaunt, welche Trampelpfade dieses Gerät kennt.

Also, wenn man eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt in Gelände machen möchte, von dem man nur die Koordinaten kennt und mit dem PKW anreist und dann mit dem Fahrrad weiterfährt und dann noch den PKW auf einem unbekannten Parkplatz abstellt den man wieder finden möchte, so bin ich mit meinem Nüvi ganz zufrieden, denn diese Aufgaben kann ich damit gut bewältigen.



Auch ist bis heute die Batteriekapazität ganz annehmbar.


Gruß Rüstiger Rentner

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 22.08.2007 - 16:07

Hallo Leute,

dann werde ich mich mal wieder als Garmin Verächter outen.

Die Dinger sind einfach zu teuer! Sei es die Navies oder die GPS-Geräte.

Für 200€ bekommt man einen MyGuide 3000 oder für 250€ einen MyGuide 3300. Letzterer war sogar Sieger bei diversen Tests. Oder man kauft sich zu einem bestehenden PDA iGo. Besseres in Bedienung und Anzeige habe ich noch nicht gesehen.

Kein Wunder das hanshans Teleatlas gekauft haben, der Druck von besseren Navis wird immer Größer, so dass sie noch schnell das Kartenmaterial einsackten.

Gruß
Thomas

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 22.08.2007 - 18:23

KoenigDickBauch hat geschrieben: Kein Wunder das hanshans Teleatlas gekauft haben, der Druck von besseren Navis wird immer Größer, so dass sie noch schnell das Kartenmaterial einsackten.
Was mich zu 100 % davon abhält, auch nur an einen TomTom zu denken.

Für den Mist, den TeleAtlas da verkauft, müßten die den Kunden Schmerzensgeld zahlen. Denn was nützt z. B. das gute Blaupunkt Navi (in meinem Fall) wenn die Karten bar jeder Diskussion sind.

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 23.08.2007 - 19:28

senderlisteffm hat geschrieben:Für den Mist, den TeleAtlas da verkauft, müßten die den Kunden Schmerzensgeld zahlen. Denn was nützt z. B. das gute Blaupunkt Navi (in meinem Fall) wenn die Karten bar jeder Diskussion sind.
Komisch, so ist halt der unterschiedliche Eindruck. Die Karten von Teleatlas sind bei mir noch nicht negativ aufgefallen. Dagegen durfte ich mal ein Blaupunkt in Aktion sehen und dachte der Arme wenn der wüsste wie es besser geht (Da dachte ich über den Besitzer).

Thomas

Antworten