Wer tickt hier nicht richtig: Kompass-Karten oder ich?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Wer tickt hier nicht richtig: Kompass-Karten oder ich?

Beitrag von Prizo » 20.09.2007 - 16:00

Hallo Gemeinde,
nachdem ich mit der Suchfunktion erfolglos war war und so langsam an meinem Verstand zweifle, will ich mal meinen Leidensweg ;-) mit GPS und Kompass-Karten zum Besten geben:
Nach dem Kauf eines nicht karten-fähigen GPS (Garmin Geko201) und der Mallorca Papierkarte von Kompass (Welche Auflage, Datum o.ä.? Keine Ahnung, ich finde keine Angabe), ermittle ich mühsam mit dem Planzeiger und dem aufgedruckten UTM-Koordinatengitter die Kordinaten. Dass
es sich um UTM-Zone 31S handelt, muss ich selbst rausfinden. Im GPS das korrekte Kartendatum (Europe 1950) eingestellt und ebenso mühsam die ermittelen Zahlen eingetippt. Hmmm, ziemlich aufwendig, also kauf ich mir die digitale Version der gleichen Karte und das PC-GPS-Kabel und löse
die Aufgabe mit PC-Hilfe. Vor Ort stellt sich schnell heraus, dass alle Koodinaten systematisch um ca. 225m daneben liegen. Klare Sache, alsches Kartendatum! Das lässt sich dank dem praktischen Zusammenhang UTM-Meter vor Ort schnell zumindest grob korrigieren: Alle Koodinaten um 200m in die eine Richtung und 100m in die andere Richtung (Richtungen sind mir gerade entfallen) verschieben. Passt. Wieder zuhause suche ich meinen Fehler und entdecke folgendes: Obwohl in der Legende der digitalen Karte ebenfalls und ausschließlich "Europe 1950" als Kartendatum angegeben ist - kein Wunder, die Legende der digitalen-Karte ist lediglich ein Scan der Papierkarten-Legende -
arbeitet die Karte beim Datenexport mit WGS84. Okay, das könnte man sich fast selbst denken, aber es kommt noch besser: Am Bildschirmrand werden die Koordinaten der Mausposition entweder im UTM- oder im Grad-Format angezeigt: Den UTM-Angaben liegt Europe1950 zu Grunde, den Grad-Angaben WGS84. Wenn man's weiß, ganz einfach, aber das steht nirgends!
Auf zu neuen Ufern: Gran Canaria. Wieder die Kompass-Karte dazu. Wieder die Papier- und die digitale Version. Diesmal bin ich schon etwas misstrauisch. Diesmal ist das Kartendatum REGCAN 95, das mein Geko zwar nicht kennt, aber sowohl die Karte als auch Forum wissen Abhilfe: Identisch (also jedenfalls für meine Zwecke) mit WGS84. Die Papierkarte hat ein UTM- und ein Grad-Koordinatengitter. Im Süden passt's, Richtung Norden verschiebt sich das Grad-Gitter konstant, bis es schließlich 12km(!) daneben liegt. Macht nix, inzwischen habe ich ein Navigationssstem einer
großen Lebensmittelkette, wo's al di schönen Sachen zu kaufen gibt, und das funktioniert prima.
Dieses Jahr geht's nach Menorca. Trotz Navi kaufe ich wegen der besseren Übersicht auch eine Papierkarte. Wieder jene von Kompass. Warum? Weiss nicht. Gibt's denn andere? Bessere? Auch diese Karte hat ein Koordinatengitter mit Grad und eins mit UTM. Die Zone (31T) muss ich wieder erst selbst rausfinden. Tippe die Zahlen eines Kreuzungspunktes (ohne Beachtung des dem Geko unbekannten Kartendatums, habe WGS84 eingestellt) ins Geko und lasse umrechnen. Stimmt. Das Kartendatum heisst übrigens EUROPEO, könnt Ihr da weiterhelfen?
So, wer bis hierher durchgehalten hat, darf jetzt auch sagen, ob und welche Fehler ich gemacht habe.
Ich kann zwar weder den auf den Karten angegebenenen verwendeten Ellipsoid noch die Art der Projektion im Geko angeben, aber das dürfte auch keine Rolle spielen. Denn ich weiß ja das Kartendatum und entnehme die Koordinaten auch aus der Karte. Oder lieg ich hier (auch) falsch?
Und: Versprochen: Folgende Beiträge werden sehr viel kürzer ausfallen. Danke und Bye.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Wer tickt hier nicht richtig: Kompass-Karten oder ich?

Beitrag von macnetz » 20.09.2007 - 19:04

Prizo hat geschrieben:nachdem ich mit der Suchfunktion erfolglos war war und so langsam an meinem Verstand zweifle, will ich mal meinen Leidensweg ;-) mit GPS und Kompass-Karten zum Besten geben.
Hallo Prizo,

willkommen im Forum und mein herzliches Mitgefühl :)

Kompass-Karten haben so ihre Tücken/Geschichte . . .
Am Besten verwendest du sie mit TTQV - dann gibt es kein Durcheinander mit Kartendatum und Koordinaten. Zusätzlich hast du mit TTQV andere Karten zum Gegen-Check und den Reality-Check mit Landsat7-Mosaiks und GE-Luftbildern.
Gerade für die Kanaren gibt es ausgezeichnetes topografisches Kartenmaterial (1:5.000) - für die Balearen ist die topografische Karte 1:25.000 teilweise online verfugbar (z.B. mit TTQV-PowerUser).

Viel Erfolg - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Wer tickt hier nicht richtig: Kompass-Karten oder ich?

Beitrag von Jörn Weber » 21.09.2007 - 09:27

Hallo,
Prizo hat geschrieben: aber es kommt noch besser: Am Bildschirmrand werden die Koordinaten der Mausposition entweder im UTM- oder im Grad-Format angezeigt: Den UTM-Angaben liegt Europe1950 zu Grunde, den Grad-Angaben WGS84. Wenn man's weiß, ganz einfach, aber das steht nirgends!
Welche Version des Karten-Viewers verwendest Du? Schaue mal bitte im Menü "Hilfe" -> "Über Kompass..." Wenn Du mir von dieser Tour einen Track überlassen könntest, würde ich gerne den Fehler mit dem Map Datum ED50 beim UTM-Gitter untersuchen und ausrotten wollen. Der Kompass-Viewer sollte im jedem Fall ein WGS84 basiertes UTM-Gitter verwenden. Die digitale Mallorca-Karte habe ich in der aktuellen Version.
Auf zu neuen Ufern: Gran Canaria. Wieder die Kompass-Karte dazu. Wieder die Papier- und die digitale Version. Diesmal bin ich schon etwas misstrauisch. Diesmal ist das Kartendatum REGCAN 95,
Wirklich? Nicht PICO DE LAS NIEVES? REGCAN95 basierte Karten sind noch selten...
Dieses Jahr geht's nach Menorca. Trotz Navi kaufe ich wegen der besseren Übersicht auch eine Papierkarte. Wieder jene von Kompass. Warum? Weiss nicht. Gibt's denn andere? Bessere? Auch diese Karte hat ein Koordinatengitter mit Grad und eins mit UTM. Die Zone (31T) muss ich wieder erst selbst rausfinden.
Generell ist momentan die spanische Kartographie im Umbruch und wurde bzw. wird aktualisiert. Das bis vorhergegangene Material mit Map Datum European 1950 stammt aus den Jahren 1942 bis 1945 und wurde auf Bitten Francos durch deutsche Wehrmachts-Kartographen aus noch älteren Basismaterial hergestellt. Nach dem Krieg wurde es durch Prof. Gigas seine Truppe auf ED50 umgestellt.

Wie du ja in zwischen selber siehst ist manchmal schlechtes Basismaterial besser als gar keins. Allerdings sollte man versuchen die Fehler in diesem Material zu minimieren. Dazu ist es erforderlich, das Du deine Fehler an die richtige Stelle platzierst. Im Kompass-Forum wäre dein Beitrag sicherlich von den Verantwortlichen Redakteuren gelesen worden. http://www.kompass.at/forum/
Macht nix, inzwischen habe ich ein Navigationssstem einer
großen Lebensmittelkette, wo's al di schönen Sachen zu kaufen gibt, und das funktioniert prima.
Ein Strassen-Navigationssystem mit einer Offroad Naviagtionssystem zu vergleichen, zeugt von Unkenntnis der Sache. Die Daten für Strassennavigationssysteme werden durch Abfahren der Strassen gewonnen. Anton, aka macnetz, und CO. haben derartige Karten von den Kanaren schon selber gebaut. Topografische Karten herzustellen ist eine deutlich komplexere und langwierige Technologie. Nur wenige Länder beherrschen sie perfekt. Viele Länder geben sich auch mit halbherzigen Lösungen zufrieden. Spanien z.B überarbeitet seine Karten nur alle paar Jahrzehnte. Ein Endkundenlösung, welche Plug und Play funktioniert, gibt es nicht. Lediglich die Garmin - Vektorkarten kommen diesen Ideal etwas nahe. Aber auch diese nicht ganz preisgünstige Lösung hat noch ihre Ecken und kanten. Wenn du sinnvoll Rasterkarten zur Navigation verwenden willst, ist es unumgänglich eines dicken kartographischen Universalprogramme zur Verfügung zu haben. Bei TTQV oder CompeGPS wäre dir dein Problem schon zu Hause aufgefallen. Ein Vergleich mit anderen Material, z.B. Google Maps, hätte den Fehler sofort auffliegen lassen. Das setzt natürlich auch voraus, das man entsprechenden Aufwand in die Kartographie stecken muss.

Gruss Joern Weber
Zuletzt geändert von Jörn Weber am 07.10.2007 - 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

So schöne Karten mit so falschen Zahlen...

Beitrag von Prizo » 21.09.2007 - 21:43

Hallo Gemeinde,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Bin hier übrigens nicht ganz neu, musste nur damals aus "rechtlichen" Gründen passen, als eine Registrierung notwendig wurde. Meine alten Beiträge (als unregistrierter "Prizo") werden unter dem Authorennamen nicht mehr gefunden.

@Jörn Weber
Version des Viewers der Mallorca-Karte ist 1.0.14 (2003/03). Mit "falschen" Tracks kann ich nicht dienen, sind korrigiert, aber ein Beispiel mit den am unteren Bildschirmrand abgelesenen Koordinaten einer Position auf der digitalen Karte: N39°30' E03°00'. Beim Umschalten auf UTM ergibt der gleiche Punkt 31S E0500100 N4372465. Die Umrechung im Geko erzeugt 31S E0500000 N4372264. Das sind die von mir erwähnten 100m in Ost-West und 200m in Nord-Süd. Die Eingabe der Grad-Angaben am Geko erfolgte mit WGS84, dort stelle ich jetzt auf European1950 um und jetzt passen die UTM-Werte (Es liefert 31S E0500093 N4372463). Um ein paar Meter streiten wir uns nicht und ich bitte um Nachsicht, falls die Formate nicht ganz korrekt angegeben sind.
Ich hab' übrigens versehentlich geschwindelt: Die Papierkarte sagt European 1950, die digitale Karte gibt WGS84 an...was aber anscheinend nicht für die UTM-Angaben gilt. Oder hab' ich was falsch gemacht?

Nein, hab' REGCAN95 nicht erfunden. Die digitale Version dazu gibt WGS84 an. Wg. Navi (dazu gleich mehr) hab' ich die Daten vor Ort nicht überprüft. Ein Punkt auf der digitalen Karte mit N28°10' hat auf der Papierkarte N27°59'. Sind ca. die erwähnten 12km. (Hier ist die Papierkarte die Übertäterin.) Oder hab' ich hier auch was falsch gemacht?

Navi: Äh, da hast Du mich falsch verstanden. Der Unterschied zw. Navi-Kartenmaterial und topographischer Karte ist mir durchaus klar. Wollte...habe...auch gar nicht verglichen. Ich bemängle auch gar nicht die Qualität der Karten selbst - im Gegenteil - und hätte kein Problem, wenn da mal ein Stein oder ein Busch ;-) fehlen würde; nach dem, was Du mir über die Kartographie der Baleraren/Spaniens erzählt hast, gleich zweimal nicht! Meine Unkenntnis geht dann eher dahin, dass ich dachte, wo GPS-Kompatibel drauf steht, ist GPS-tauglich drin; ohne weitere Umwege gehen zu müssen! Wer so schöne Karten hinbekommt (vom topographischen Standpunkt ausgesehen), der muss doch auch "die paar Zahlen am Rand" richtig drauf drucken können.

@Anton / macnetz und Jörn Weber:
Deshalb leuchtet mir auch nicht ein, warum ich zu einem fertigen Produkt - dachte ich - noch TTQV, GoogleMaps-Ladezeiten etc./o.ä. drauflegen soll. Mein MagicMaps Bayern3D kann's auch ohne weitere Hilfe. Wollte rauskriegen, ob und was ich was falsch gemacht hab'. Anscheinend nichts, mal abgesehen vom fehlenden Misstrauen, TTQV oder dem Fehlen einer DSL-Leitung. Grüße&Bye, Prizo
Zuletzt geändert von Prizo am 07.10.2007 - 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: So schöne Karten mit so falschen Zahlen...

Beitrag von macnetz » 22.09.2007 - 09:07

Prizo hat geschrieben:Deshalb leuchtet mir auch nicht ein, warum ich zu einem fertigen Produkt - dachte ich - noch TTQV, GoogleMaps-Ladezeiten etc./o.ä. drauflegen soll.
Hallo Prizo,

Jörn und ich zeigen dir Lösungen . . .
Für Beschwerden sind wir nicht zuständig - wende dich direkt an den Verlag.
Der aktuelle Viewer aus dem Downloadbereich von kompass.at zeigt das darübergelegte UTM-Gitter in WGS84. Das aufgedruckte UTM-Gitter und die rechts unten angezeigten UTM-Koordinaten haben das orginale Kartendatum (European50).

Grüsse - Anton

PS: Magicmaps-Karten haben ihre eigenen Tücken :P

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: So schöne Karten mit so falschen Zahlen...

Beitrag von Jörn Weber » 23.09.2007 - 09:56

Hallo Prizo,
Prizo hat geschrieben: @Jörn Weber
Version des Viewers der Mallorca-Karte ist 1.0.14 (2003/03). Mit "falschen" Tracks kann ich nicht dienen, sind korrigiert, aber ein Beispiel mit den am unteren Bildschirmrand abgelesenen Koordinaten einer Position auf der digitalen Karte: N39°30' E03°00'. Beim Umschalten auf UTM ergibt der gleiche Punkt 31S E0500100 N4372465. Die Umrechung im Geko erzeugt 31S E0500000 N4372264. Das sind die von mir erwähnten 100m in Ost-West und 200m in Nord-Süd. Die Eingabe der Grad-Angaben am Geko erfolgte mit WGS84, dort stelle ich jetzt auf European1950 um und jetzt passen die UTM-Werte (Es liefert 31S E0500093 N43724463). Um ein paar Meter streiten wir uns nicht und ich bitte um Nachsicht, falls die Formate nicht ganz korrekt angegeben sind.

Mit der aktuellen Version des Kompass-Viewers funktioniert es beider digitale Kompass-Karte. Ich komme damit auf die selben Werte wie der Geko. Ich hoffe ja nicht das die zweite Auflage der Mallorca-Karte anders kalibriert ist als die erste Auflage. Ziehe dir bitte mal dieses Update:

http://www.kompass.at/index.php?id=397& ... =1&uid=917
Ich hab' übrigens versehentlich geschwindelt: Die Papierkarte sagt European 1950, die digitale Karte gibt WGS84 an...was aber anscheinend nicht für die UTM-Angaben gilt. Oder hab' ich was falsch gemacht?
Du hast den alten Kompass-Viewer verwendet. des Weiteren ist zu beachten, das ein Karten Gitter ein von der Karte abweichendes Kartenbezugssystem haben kann. So kann die Karte selber mit dem Map Datum ED50 aber das UTM-Gitter mit dem Kartendatum WGS84 hergestellt worden sein. Diese Methode ist bei der deutschen Landvermessung sehr beliebt. Viele offiziellen Karten werden inzwischen mit einem auf WGS84 beruhenden UTM-Gitter bedruckt, obwohl die Karte selber und die geografischen Koordinaten auf dam Map Datum Potsdam beruhen. Man kann als theoretisch eine Karte herstellen die mehre Gitter mit unterschiedlichen Map Datum und Projektion enthält. Ob das sinnvoll und brauchbar ist, hängt von den konkreten Umständen ab.
Nein, hab' REGCAN95 nicht erfunden. Die digitale Version dazu gibt WGS84 an. Wg. Navi (dazu gleich mehr) hab' ich die Daten vor Ort nicht überprüft. Ein Punkt auf der digitalen Karte mit N28°10' hat auf der Papierkarte N27°59'. Sind ca. die erwähnten 12km. (Hier ist die Papierkarte die Übertäterin.) Oder hab' ich hier auch was falsch gemacht?
Zum Thema Canaren kann ich nicht direkt etwas sagen. Allerdings nur soviel dazu:

1. 12km Differenz können nicht aus einem Datums-Fehler entstehen

2. In den letzten Monaten habe ich einige Bugs im Gitter und der Kalibrierung des Kompass-Viewers vom Kompass-Verlag ausrotten lassen. Ziehe bitte deshalb zum Vergleich immer den aktuellen Kompass-Viewer heran.

3. Das UTM-Gitter des aktuellen Kompass-Viewers besitzt noch einen Schönheitsfehler. Die ganzzahligen Gitterwerte werden um eins vermindert angezeigt. Dieser Bug ist bereits an den Programmierer des Viewers gemeldet.

Wer so schöne Karten hinbekommt (vom topographischen Standpunkt ausgesehen), der muss doch auch "die paar Zahlen am Rand" richtig drauf drucken können.
Genau umgekehrt ist es richtig. Die Zahlen am Rand, sprich die Georeferenzierung sind das eigentliche Problem. Einige Verlage wie Freytag und Bernd drucken nur von einigen POI die GPS-Daten drauf und bewerben dann die Karte als GPS-tauglich. Der reise-Know-How-Verlag druckt auf seiner Maollorca-Karte im Maßstab 1:150000 ein UTM-Gitter opwohl die Karte auf einer Kegelprojektion basiert. Wo ich den dafür notwendigen gekrümmten Planzeiger her bekomme, konnte mir der Verlag auch nicht sagen. Der Kompass-Verlag hingegen verschleiert die Probleme mit der Georeferenzierung nicht, und legt offen welche Karten in wie weit GPS-tauglich sind. Siehe hierzu die Liste der GPS-tauglichen Kompass-Karten:

http://www.kompass.at/index.php?id=397& ... =1&uid=935
@Anton / macnetz und Jörn Weber:
Deshalb leuchtet mir auch nicht ein, warum ich zu einem fertigen Produkt - dachte ich - noch TTQV, GoogleMaps-Ladezeiten etc./o.ä. drauflegen soll. Mein MagicMaps Bayern3D kann's auch ohne weitere Hilfe.
Die Basisdaten deine MacigMaps stammen von einer der besten kartographischen Anstalten weltweit. Diesen Daten kann man vertrauen. Wenn aber die Basisdaten auf ED50 beruhen, dann sind alte Daten im Spiel, welche von Professor Gigas seiner Truppe nach dem zweiten Weltkrieg als Reparationsleistung für die Westallierten so gut wie möglich aufbereitet worden sind. Bei diesen Daten ist immer Vorsicht geboten, egal wer sie dir verkauft. Es gab zwischen 1945 und 1952 keine Möglichkeit die Korrektheit dieser Daten flächendeckend zu überprüfen. Da es aber in einigen Regionen die einzigen existierenden Daten sind, so muss man halt damit leben. GrafCan ist momentan dabei neue Geodaten aus Satelliten und Luftbildern für die Canaren zu produzieren. Wenn du die haben möchtest, dann schreibe GrafCan an. Dort wird man wissen wo Ihr Material bereits verarbeitet wurde.

http://www.canarias.org/grafcan/homeNTS.htm.


Gruss Joern Weber

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: So schöne Karten mit so falschen Zahlen...

Beitrag von macnetz » 23.09.2007 - 11:26

Jörn Weber hat geschrieben:Ich hoffe ja nicht das die zweite Auflage der Mallorca-Karte anders kalibriert ist als die erste Auflage.
Hallo Jörn,

bei der Auflage 2003 liegt das UTM-Gitter auf dem aufgedruckten Meridian und zeigt aber 499.907 an - die UTM-Position unter dem Mauszeiger ist dabei 500.000
Es gibt noch eine kleine Besonderheit (V.2.4.14): die Gitter-Beschriftung beim 3°-Meridian ist im geografischen Gitter 2°00' (ausser bei 1:10.000).
die Gitterlinie östlich ist mit 3°01' die Gitterlinie westlich davon mit 2°59' beschriftet.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: So schöne Karten mit so falschen Zahlen...

Beitrag von Jörn Weber » 23.09.2007 - 11:39

Hallo Anton,
macnetz hat geschrieben: Es gibt noch eine kleine Besonderheit (V.2.4.14): die Gitter-Beschriftung beim 3°-Meridian ist im geografischen Gitter 2°00' (ausser bei 1:10.000).
die Gitterlinie östlich ist mit 3°01' die Gitterlinie westlich davon mit 2°59' beschriftet.
Den Bug habe ich bereits gemeldet.


Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 23.09.2007 - 23:14

Hallo,

habe im Hintergrund mitgelesen, muss zugeben, dass ich Anfragen (und Antworten) mit mehr als drei Sätzen wohl nicht ganz aufdröseln kann ...

Möchte trotzdem etwas Butter zu den Kanarischen Inseln beitun (wer sagte da "Senf"?)
Einmal kann es nicht verkehrt sein, bei
Clifford Mugnier reinzuschaun.
Er erwähnt leider REGCAN95 nicht, dafür ein "Bermessungsamt".
Mir ging dann aber für die Wahl dieses Bezugssystems das Paradoxon durch den Sinn, dass die Kanaren politisch zwar zu Spanien und somit zu Europa gehören, geologisch, geophysikalisch aber zur afrikanischen und nicht zur europäischen Platte. Die bewegen sich unterschiedlich. Deswegen sind die Kanarischen Inseln wohl nicht an ETRS89 gekettet.

Und ein kleines Bonbon

http://mapas.topografia.upm.es/cartotecanarias/wms.html
Da die 'modernen' Karten wählen und mit dem zweiten Button rechts oben spielen.

Gute Nacht
Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Beitrag von Jörn Weber » 24.09.2007 - 20:26

Roland hat geschrieben: Er erwähnt leider REGCAN95 nicht, dafür ein "Bermessungsamt".
Wer damit gemeint ist, sollte trotzdem klar sein.
Mir ging dann aber für die Wahl dieses Bezugssystems das Paradoxon durch den Sinn, dass die Kanaren politisch zwar zu Spanien und somit zu Europa gehören, geologisch, geophysikalisch aber zur afrikanischen und nicht zur europäischen Platte. Die bewegen sich unterschiedlich. Deswegen sind die Kanarischen Inseln wohl nicht an ETRS89 gekettet.
REGCAN95 ist direkt am IRTS aufgehängt, da sich die canaren direkt über der Bruchstelle zwischen Afrika und Amerika befinden.

Leider gibt es niemanden, welcher uns diese WMS-Bonbons für unsere Karten-Viewer zugänglich macht. Man wartet hier anscheinend darauf, das uns die Spanier den ersten Universalkarten-Viewer mit WMS-Client vorsetzen. Mit CompeGPS haben sie was passendes im Angebot.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 25.09.2007 - 22:27

Hallo Jörn,

na einmal muss ich nachkarten
Jörn hat geschrieben:... da sich die canaren direkt über der Bruchstelle zwischen Afrika und Amerika befinden
Ich hab' mal gesucht und bin bei Wikipedia fündig geworden
http://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik
Dort die dritte, die Reliefkarte. Die Kanaren liegen wohl ein ganzes Stück weit ab. Die Azoren liegen m.E. ungefähr drauf.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: So schöne Karten mit so falschen Zahlen...

Beitrag von Jörn Weber » 30.09.2007 - 18:26

Hallo,
Jörn Weber hat geschrieben:
macnetz hat geschrieben: Es gibt noch eine kleine Besonderheit (V.2.4.14): die Gitter-Beschriftung beim 3°-Meridian ist im geografischen Gitter 2°00' (ausser bei 1:10.000).
die Gitterlinie östlich ist mit 3°01' die Gitterlinie westlich davon mit 2°59' beschriftet.
Den Bug habe ich bereits gemeldet.

Gruss Joern Weber
Und wurde jetzt gefixt:

http://www.gpsware.de/kompass/updates/DKL_2_4_15.zip

Gruss Jörn Weber

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Zurück!

Beitrag von Prizo » 07.10.2007 - 12:22

Hallo Gemeinde,
zurück aus'm Urlaub! Und erstaunt, dass mein Beitrag sogar bis zu tektonische Platten geführt hat. Dickes Dankeschön an alle für Eure Hilfe!
-Auf die gute(!) Idee, dass man den Viewer für die digitalen Karten updaten kann, bin ich gar nicht gekommen; dachte, der wäre fest mit dem jeweiligen Kartenwerk verbunden. Melde Erfolg!
-Den Hintergrund zum gekrümmten Planzeiger hab' ich kapiert. Hmm, was soll ich sagen...
-Für meine Zwecke ist die Abweichung REGCAN und WGS84 bestimmt vernachlässigbar; hab' mir deshalb keine große Gedanken darüber gemacht.
-Logo, die Abweichung von 0m bis 12km des Grad-Netzes auf der Papierkarte von Gran Canaria ist kein Datumsfehler, sondern einfach falsch.
-Suche immer noch eine Angabe zur Auflage oder Version auf den Kompass-Papierkarten.
-Dass "die paar Zahlen am Rand" das größere Problem sind, hab' ich falsch eingeschätzt.
-Tipp für alle Kompass-Menorca-Karten-Anwender: Die Benummerung der Straßen wurde vor anscheinend kurzer Zeit geändert. Wenn die Straßen auf Euerer Karte z.B. ME-1 (statt z.B. PM-271) heissen, habt Ihr was seeeehr aktuelles.
Bye.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Zurück!

Beitrag von Jörn Weber » 07.10.2007 - 13:55

Hallo Prizo,
Prizo hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
zurück aus'm Urlaub! Und erstaunt, dass mein Beitrag sogar bis zu tektonische Platten geführt hat. Dickes Dankeschön an alle für Eure Hilfe!
-Auf die gute(!) Idee, dass man den Viewer für die digitalen Karten updaten kann, bin ich gar nicht gekommen; dachte, der wäre fest mit dem jeweiligen Kartenwerk verbunden. Melde Erfolg!
Ok, dann ebnen keine Bug-Jagd.
-Suche immer noch eine Angabe zur Auflage oder Version auf den Kompass-Papierkarten.
Da wirst du wenig Glück haben. Die Papierkarten werden nur alle paar Jahre in großen Stückzahlen gedruckt und kommen dann ins Magazin. Das sollte dan wieder für einige Jahre reichen. Ist der stapel im Magazin alle, wird entschieden ob die Karte nur neu aufgelegt oder überarbeitet wird. Dabei lassen sich die Verlage nicht gerne in die Karten schauen. Das Geheimnis des Kompass-Verlages ist es, das es ihnen gelingt auch Karten von Regionen zu bearbeiten, deren Basismaterial eigentlich unzumutbar ist. Wenn GrafCan erst einmal einen kompletten Satz topographische Basiskarten anbietet, werden sowieso alle Verlage mit neuen Kanarenkarten auf den Markt kommen. Bis dahin werden wir aber noch mit dem alten Basismaterial leben müssen. Das heißt praktisch entweder die UTM-untauglichen Karten mit Kegelprojektion -oder das alte Wehrmachtsmaterial verwenden.
-Dass "die paar Zahlen am Rand" das größere Problem sind, hab' ich falsch eingeschätzt.
Kein Problem. Nur die wenigsten wissen das von Mercator, über Gauss und Helmert bis hin zu Erwin Gigas sich viele Generationen lang Mathematiker darüber den Kopf zerbrochen haben. Der letzte Durchbruch ist dabei noch nicht all zu lange her. Erst 1984 wurde mit dem World Geographic System 84 ein weltweit einheitliches Kartenbezugssystem geschaffen, welches auch von der kartographischen Großmacht Russland anerkannt wird. Da die Kartographie, im Gegensatz zu anderen Wissenschaften, sich sehr langsam entwickelt, wird es aber noch Jahrzehnte dauern bis wir weltweit über Karten mit diesem System verfügen können.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.10.2007 - 23:40

Hallo Jörn,
World Geographic System 84
dass hast Du nur geschrieben um zu testen, ob ich noch dabei bin.
Ja, ich suche nach dem "Austria Grid".

Ach, Du bist nicht allein
http://www.surveyor.in-berlin.de/perls/ ... i?suchen=W
*seufz*

Grüße Roland

Antworten