Welche Software fürs Radeln...

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
PeterHeinz
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 - 13:10
Wohnort: Biel/Bienne

Welche Software fürs Radeln...

Beitrag von PeterHeinz » 29.02.2008 - 15:17

Hallo zusammen,
ich habe ein Garmin Vista HCx und möchte dieses Gerät zum Radfahren verwenden. Als Software habe ich TOPO Schweiz, vorrangig aber fürs Wandern. Womit fahre ich nun besser: Mit diversen TOPO's (D/A/CH) oder mit der City Navigator? Die könnte ich notfalls auch zum Autorouting verwenden.
Bitteschön, wer kann mir helfen?

Danke im Voraus und schöne Zeit Peter
......wir bewegen!

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Welche Software fürs Radeln...

Beitrag von Deichgraf » 01.03.2008 - 01:31

Hi,
Garmin hat auf seiner Webseite einen Map-Viewer.

Da kannst Du alle Karten ansehen.

Gruß
Günther

PeterHeinz
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 - 13:10
Wohnort: Biel/Bienne

Re: Welche Software fürs Radeln...

Beitrag von PeterHeinz » 05.03.2008 - 16:30

Hallo Günther,
danke für die Info, aber ich habe mich der Seite von Garmin schon sehr intensiv beschäftigt. Damit wurde ich aber erst mit dieser Frage konfrontiert. Ich habe keine Lust, beide Karten zu kaufen. Und ich habe in einem Forumbeitrag gelesen, dass mit CityNavigator schlecht Fahrrad fahren ist. Darum meine Frage.
Gruss PeterHeinz
......wir bewegen!

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Welche Software fürs Radeln...

Beitrag von Deichgraf » 05.03.2008 - 17:40

Hi,
ich habe kein kartenfähiges GPS, nämlich das Garmin GPS 72 seit 5 Jahren.

Meine Vorliebe gilt den Tracks. Diese habe ich mir auf dem PC mit der TOP50 gebastelt. Die Overlay's habe ich dann mit Garfile auf mein GPS geschoben bzw. auch die Dateien vom GPS wieder runtergeladen.

Für Routen habe ich die R&R von Garmin mit MapSource genutzt, dann die Routen mit Wingdb in Tracks umgewandelt und über mein GPS wieder in die TOp50 geladen und angepasst.

Seit ich die CN 8/9 habe, ist das Basteln von Tracks ein Kinderspiel; vorgehensweise wie vorstehend.

Bei einem kartenfähigen Gerät würde ich immer die Topo vorziehen, gerade die neue V2 von Garmin zeigt sehr viele Radwege, z. B. die Plattenwege am Nord-Ostsee-Kanal.

Ein Rennradler wird wohl mit einer CN zufrieden sein.

Besser wäre natürlich ein GPS-Gerät, auf das auch digitale Rasterkarten wie die TOP50/25 geladen werden könnten; mit der Triton-Serie von Magellan soll so etwas kommen.

Ich habe mir letztes Jahr im Hinblick auf die Triton's eine 3-D-Topo von Magellan gekauft, die Topo ist wirklich klasse, es lassen sich sogar Straßen und Gewässer nach Namen suchen.

In Karten zu investieren ist eine lohnende Sache, es müssen auch nicht immer die allerneuesten Maps sein. Und dann gibt es noch GE.

Viel Spass beim Knobeln :D

Gruß
Günther

Antworten