Mit GPS auf längeren Reisen, wie Daten sichern?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
SantaCutie

Mit GPS auf längeren Reisen, wie Daten sichern?

Beitrag von SantaCutie » 20.09.2004 - 22:00

Hab seit kurzem ein GPSmap 60 C zum Biken und Wandern, etc. Bin super zufrieden damit.
Demnächst fliege ich für nen Monat nach Asien (Rucksacktour), GPS soll mit da wir Bootstouren, etc. machen wollen. Will damit auch Reiseroute dokumentieren.
Da ich noch keine Erfahrung hab, wieviel Daten auf das GPS passen, frag ich mich
- was sind sinnvolle Aufzeichnungsintervalle um Routen noch gut nachvollziehen zu können wenn man z.B. per, Flugzeug, Boot oder Mofa oder sonstige Verkehrsmittel unterwegs ist?
- wie mach ihr das wenn ihr längere Zeit mit GPS unterwegs seid aber ohne Computer? Im Rucksack auch noch einen Laptop mitzuschleppen ist nicht eingeplant.
- kann man irgendwo sehen wie voll der Speicher beim GPSmap 60 C ist?

Gast

Mit GPS auf längeren Reisen, wie Daten sichern?

Beitrag von Gast » 20.09.2004 - 22:54

Hallo SantaCutie
Auf meinem etrex Vista kann ich 10 Tracks speichern. Gibt es im Urlaub mehr, so nehme ich den Plam m515 mit und speichere die Tracks dort. Dazu benutze ich GPilotS (Freeware). Siehe http://www.cru.fr/perso/cc/GPilotS/. Geht meist gut, ausser beim ersten Mal, da hat der Palm V bei download total schlapp gemacht. seither habe ich den Palm m515.

Gruss Peter

SantaCutie

Beitrag von SantaCutie » 20.09.2004 - 23:12

Hi Peter,

danke schon mal für den Tip mit dem Palm. Ich habe eine Tungsten T, damit sollte das auch funktionieren, nur stellt sich mir jetzt noch eine ganz andere Frage, mit welchem Kabel kann ich Tungsten T und GPSmap 60 C (hab nur USB Kabel) verbinden. Bzw. wo bekomme ich passendes Kabel her?

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 21.09.2004 - 08:28

Hi SantaCutie,
SantaCutie hat geschrieben:Ich habe eine Tungsten T, damit sollte das auch funktionieren, nur stellt sich mir jetzt noch eine ganz andere Frage, mit welchem Kabel kann ich Tungsten T und GPSmap 60 C (hab nur USB Kabel) verbinden. Bzw. wo bekomme ich passendes Kabel her?
Du kannst AFAIK nur bei serieller Verbindung mit Nullmodem-Adapter die Daten auf den Palm übertragen.

hth - Anton

Joachim

Beitrag von Joachim » 21.09.2004 - 08:54

SantaCutie hat geschrieben: mit welchem Kabel kann ich Tungsten T und GPSmap 60 C (hab nur USB Kabel) verbinden. Bzw. wo bekomme ich passendes Kabel her?
Evtl. hier http://www.gpskabel.de/shop/palm.htm

oder einfach mal über Google suchen

mfg
Joachim

Antworten