GPS zur Absteckung nach Koordinaten

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Beps

GPS zur Absteckung nach Koordinaten

Beitrag von Beps » 04.10.2004 - 08:16

Hi,
ich suche ein GPS mit dem man auf ca. 0,5 m genau Koordinaten in der Natur auffinden bzw. bestimmen kann. Z.B. wenn Kanalschächte koordinatenmäßig vorliegen und man draußen im Feld danach suchen möchte.

Beste Grüße

Beps

Chris HB

Beitrag von Chris HB » 04.10.2004 - 12:34

Dann fang schon mal an zu sparen:

Trimble GeoXT, dürfte so bei ca. EUR 3.800 liegen

trinucleus

Beitrag von trinucleus » 05.10.2004 - 18:03

Hallo!

Zu diesen Zwecken suche ich auch ein Gerät, aber es muss nicht so genau sein. Es sollte auch der Wiederauffindung solcher Punkte auf Wiesen o.ä. dienen.
Wie groß ist denn die Abweichung von den "normalen" Handgeräten? Die Angaben dazu schwanken immer zwischen 2 bis 10 m. 2 m wäre super, drei noch tolerabel. Gibt´s sowas auch in bezahlbaren Güteklassen?

Danke

Lutz

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 05.10.2004 - 18:46

trinucleus hat geschrieben:2 m wäre super, drei noch tolerabel. Gibt´s sowas auch in bezahlbaren Güteklassen?
2 m ist schon die ziemlich teuer Klasse, wenn es in Echtzeit sein soll.

Wenn man Zeit hat, geht das problemlos auch mit der Billigklasse.

Magellan Geräte und von Garmin zumindest mein 76S bietet die Möglichkeit die Position zu mitteln.

Je länger man wartet, desto besser wird das Resultat.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Ein paar Tipps ohne Landwirtschaft

Beitrag von Roland » 05.10.2004 - 21:10

Hallo Interessenten,

im Submeter-Bereich sei noch auf das GS50 von Leica hingewiesen:
http://www.leica-geosystems.com/gpsgis/
Mit einem Empfänger zur Echtzeitkorrektur (bei Absteckungen notwendig) steigen die Anschaffungskosten auf mehrere tausend Euro. Ist die bei Trimble schon drin ??
Ich nehme an, dass Kanaldeckeleinmessungen nicht Hobby- sondern berufliche Anwendungen sind. Somit sollten Investitionsmittel zur Verfügung stehen.

Will man Units selber zusammenstöpseln, anfragen auch bei
http://www.satconsystem.de
wo man sich etwas umständlich bis zur neuesten DGPS-Maus durchklicken muss. Die ist zwar günstig, mit dem notwendigen PDA und der Software läppert sich's wohl auch auf zweitausend.

Von Thales/Breithaupt hatte ich mal was gehört, kenne aber nicht den aktuellen Stand der Entwicklungen.

Help yourself! Konkret: Infos runterladen und die Anbieter mal antelefonieren.

Für (landwirtschaftliche) Anwendungen (Meter-Genauigkeit) muß ich nochmal nachfragen, Satcon ist auf jeden Fall dabei.

Gruß Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Tipps ohne Landwirtschaft

Beitrag von senderlisteffm » 06.10.2004 - 09:40

Roland hat geschrieben: Help yourself! Konkret: Infos runterladen und die Anbieter mal antelefonieren.
Ich würde das anders machen!

Erst mal mit Hilfe von http://www.sapos.de/ überlegen, ob man EPS, HEPS, GPPS oder GHPS braucht.

Anschließend nachsehen, welche Geräte dafür in Frage kommen.

Und erst dann: "die Anbieter mal antelefonieren"

Chris HB

Beitrag von Chris HB » 06.10.2004 - 20:36

Allerdings sind Kanaldeckel erheblich größer als die größten Geocaches (runter bis zu 35 mm Filmdosen) und die werden schließlich auch alle gefunden. Siehe Geocaching.
Und das mit 'normalen' Geräten: Freier Himmel ca. 3-6 m, abgedeckt ca. 6-14 m.
Im Feld ist das dann nicht das Problem.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Versuch zur Landwirtschaft

Beitrag von Roland » 06.10.2004 - 21:54

Ich versuch' noch einen Beitrag.

Wenn die Anfragen nach Systemen mit Metergenauigkeit oder besser lauten, scheinen berufliche Aufgaben dahinter zu stecken, vielleicht verbunden mit der Datenübertragung in ein GIS-System. Ich kann nur das Füllhorn ausschütten und Herstellerseiten wie Trimble, Leica, Satcon, Garmin, Magellan nennen. Dazu noch die Anbieter

http://www.geosat.de und
http://www.geo-konzept.de (s. hier Kurzinfos zu einzelnen Topics, nur SAPOS ist versteckt und nicht aktuell).
Interessiert vielleicht
http://www.pdaseiten.de/gps/ oder
http://www.dlg-test.de/pbdocs/merkblatt ... tt_316.pdf ?

Nehmt was ihr wollt, nur nichts für 200 € (!)
Gruß Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Ermunterung

Beitrag von Roland » 10.10.2004 - 14:33

Hallo Beps,
hallo trinucleus !

Bitte nicht gleich persönlich nehmen, aber das Forum lebt doch vom Austausch von Informationen.
Ich z.B. habe spekuliert, für welche Anwendungen die Geräte wirklich gebraucht werden könnten (zum Filmröllchen-Suchen ?) und habe erstmal mangels konkreter Angaben eine Reihe von Firmen genannt. 'Landwirtschaft' ist m.E. nur ein Oberbegriff, es kann bedeuten für Flächenkontrollen, Traktorsteuern, Ertragskontrollen, im Dunkeln das Gehöft wiederfinden ...

Die vergangenen Tage habe ich (die anderen vielleicht auch) gehofft, ein paar weitere Angaben im Forum zu finden.
Um zu zeigen, dass mir das alles auch Spaß macht, aber auch dass die Frage nach einem 'genauen GPS' sehr allgemein ist, hier meine Vergleichsfrage
'Ich suche ein gutes Posaunenstück (GPS :twisted: ) zum Wandern in der Natur, es darf nicht mehr als 2-3 Minuten dauern'. Forum, bitte antworten.

Sonnige Grüße Roland

Antworten