csx 60 openstreet, Zeitanzeige

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

csx 60 openstreet, Zeitanzeige

Beitrag von Theodor Schlosser » 01.04.2009 - 22:33

Grüß Gott nochmals,

jetzt habe ich openstreet map entdeckt und noch frage ich mich: wie bekomme ich die Karte von München auf den CSX?
schon mal danke! Gibt es die Möglichkeit die Uhrzeit mit Sekunden anzuzeigen?
Theo

boy2006
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2009 - 10:52

Re: csx 60 openstreet, Zeitanzeige

Beitrag von boy2006 » 06.04.2009 - 15:11

Wenn du uns einmal sagst was das für ein Gerät ist ?!
Das Problem ist das Open Street Maps "nur" Bilder bereitstellt oder Karte in Speziellen Format.
Die Chance das du es auf deinen Gerät als Navi benutzen kannst ist gleich 0.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: csx 60 openstreet, Zeitanzeige

Beitrag von Jörn Weber » 06.04.2009 - 17:31

Hallo Theo,
Theodor Schlosser hat geschrieben: jetzt habe ich openstreet map entdeckt und noch frage ich mich: wie bekomme ich die Karte von München auf den CSX?
schon mal danke!
Ja, es ist möglich die OSM-Karten auf einem Garmin 60csx zu verwenden. Lies hier weiter:

http://www.naviuser.at/forum/forumdisplay.php?f=117

Gruss Joern Weber

Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

Re: csx 60 openstreet

Beitrag von Theodor Schlosser » 06.04.2009 - 18:38

Hallo Jörn,

hast Du oder vielleicht jemand anders schon Erfahrung mit dieser Seite:
http://www.gps-forum.net/anleitung-open ... -t458.html
? Ich hab inzwischen den Trip und Waypointmanager drauf auf dem Laptop. Zur Installation auf dem CSx 60, Punkt 6: Wird da auch meine Basemap auf der Karte überschrieben? und wenn ja, kann ich die denn dann wieder herstellen?

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: csx 60 openstreet, Zeitanzeige

Beitrag von Prizo » 10.04.2009 - 13:17

Hallo,
das geht sogar ganz einfach, wenn man """"""""""""""nur"""""""""""""" (ja, es braucht hier so viele Anführungszeichen, siehe unten) die Karten verwendet, die von anderen OpenStreetMap-Mitgliedern schon entsprechend aufbereitet sind, dadurch im Garmin-Format (.img) vorliegen und einfach auf die SD-Karte überspielt werden können:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin
Auch hier gibt's für's Garmin passende Karten mit OSM-Ursprung: http://downloads.cloudmade.com/
Manche der Karten bringen sogar eine Installationsroutine mit, damit sie auch auf MapSource funktionieren ("Zerkacheln" und Einträge in der Registry vornehmen).
Nicht nur weil ich jetzt 14Tage..äh..Nächte lang versucht hab', ein bißchen was von den OSM-Formaten und viell. 100(!) OSM-Programmen etc. etc. etc. zu kapieren und immer noch auf dem Wissenstand "nix bis sehr wenig" bin, verbeuge ich mich tief vor all denen, die uns OSM-Karten aufbereitet zur Verfügung stellen! Gruß, Prizo

Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

Re: csx 60 openstreet, OSM-Karte

Beitrag von Theodor Schlosser » 15.04.2009 - 21:56

Hallo nochmals,

der Download von Chr. Steimels osm Karte hat geklappt, weiß jemand wie ich nund die Karte Topo Deutschland auf dem CSx unterbringe? Die mitgelieferte Speicherkarte hat nur 64 MB, der Download hat über 200 MB!
http://www.christian-steimel.de/vektor- ... chland.htm, hat jemand Erfahrung mit dieser Karte?
Grüße Theo

Prizo
Beiträge: 29
Registriert: 20.09.2007 - 11:38

Re: csx 60 openstreet, Zeitanzeige

Beitrag von Prizo » 16.04.2009 - 21:39

Hallo,
vorneweg: Äh, logo, die SD-Karte muss mindestens so groß sein wie die Daten, die man draufspielen will. Tipp: Max. 2GB-SD-Karten verwenden, darüber sinkt auf'm 60er die Geschwindigkeit.
Mit fallen drei Fälle ein:
1. Du hast eine Datei namens >gmapsupp.img< erhalten:
Die kannst Du direkt auf die SD-karte kopieren. V O R S I C H T: >gmapsupp.img< ist sozusagen der Sammeltopf für alle auf dem Gerät verfügbaren Karten. Wenn Du also einen neu erhaltene >gmapsupp.img< rüberspielst, verlierst Du alle anderen Karten (außer der Basemap)! Deshalb macht das nur Sinn, wenn man bislang keine Karte (außer der Basemap) hatte!
2. Du hast keine >gmapsupp.img< erhalten und Du bist nicht Eigentümer einer GARMIN-Karte (oder Eigentümer von TTQV o.ä.):
Ein Program namens SENDMAP kann auch "zerkachelte" Daten (viele Dateien mit der Endung >.img<) auf's GPS bringen. Wie's hier mit dem unbeabsichtigen Löschen vorhandener Karten aussieht etc....keine Ahnung! Ich kenn das Ding nicht wirklich...
3. Du hast keine >gmapsupp.img< erhalten, bist aber Eigentümer einer GARMIN-Karte. Außerdem willst Du Deine vorhandenen Karten nicht verlieren und/oder Deine kleine SD-Karte nutzen: Siehe Anleitung zum mit der Garmin-Karte mitgelieferten Programm >MapSource<.

Ich vermute, Du bist ein Kandidat für Nr. 2. Versuch mal die Suchfunktion mit SENDMAP. Gruß, Prizo.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: csx 60 openstreet, OSM-Karte

Beitrag von Jörn Weber » 17.04.2009 - 09:36

Theodor Schlosser hat geschrieben: der Download von Chr. Steimels osm Karte hat geklappt, weiß jemand wie ich nund die Karte Topo Deutschland auf dem CSx unterbringe? Die mitgelieferte Speicherkarte hat nur 64 MB, der Download hat über 200 MB!
Gehe in den nächsten Elektromarkt und hole dir eine 2 GB Micro SD Karte. Nicht größer und nicht kleiner, und auch nicht schneller. Ja, ich weiß, ab der aktuellen Firmware sind auch 4 GB möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll. Dort kopierst Du die die gmapsupp.img per Kartenleser drauf.

Gruss Joern Weber

Theodor Schlosser
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2005 - 15:31
Wohnort: München

CSX 60 OSM Karten

Beitrag von Theodor Schlosser » 04.05.2009 - 21:42

Hallo zusammen,
mit Eurer Hilfe hat einiges geklappt, Danke schon mal! Ich hab die Deutschlandkarte von Ch. Steimel runtergeladen, installiert, Mapsource war schon eingerichtet. Ich hab dann erstmal 2 Kacheln ausgewählt und an das 60 CSx gesendet und schon war sie einsatzbereit. Jetzt stört mich nur das Symbol "befeuertes Seezeichen" mitten in München und die Markierung Bundeslandgrenze ...
Was muss ich denn einstellen, damit der csx eine Spur anzeigt, von dem Weg, den ich zurückgelegt habe? (Der Geko hats auch gemacht). Einen Track zeichnet der csx natürlich auf, ich sehe nur auf der Karte keine Spur vom zurückgelegten Weg!?
Gruß Theo

Antworten