GPS im Flugzeug
Verfasst: 21.02.2010 - 03:02
Hallo erstmal
Ich möchte eine kleine Diskussion anfangen und würde gerne mal wissen was ihr zum Thema GPS im Flugzeug zu sagen habt.
Elektronische Geräte sollen ja (insb. welche mit Empfänger und Sender ausgestattet sind) ausgeschaltet werden. Unter diese Kategorie fällt auch unser geliebter GPS-Logger. In dem sehr ausführlichen Bericht von kowoma zu GPS im Flugzeug (Danke dafür!) wurde das Thema ja schon durchgekaut. Nur möchte ich mal aus technischer Sicht an die Sache gehen.
Ich persönlich nutze meinen i-Blue 747A+ im Flugzeug und habe schon einige Flüge (inkl. Start und Landung) mitgeloggt und hatte keinerlei Bedenken dabei.
Sieht doch auch schön aus :
Elektronische Geräte sollten ja ausgeschaltet werden um Interferenzen in der Bordelektronik und im Funkverkehr zu vermeiden. Vor allem bei Start und Landung ist ein störungsfreier Funkkontakt wichtig. (So sagt man es zumindest in diversen Luftfahrtforen)
Wie vielen hier sicherlich bekannt sein sollte, ist das GPS Signal so schwach, dass es unter dem thermischen Rauschen liegt. Es kann quasi nicht nachgewiesen werden. Also kann ein handelsüblicher Empfänger absolut nichts, mit diesem Signal anfangen. Was soll dort also bitte stören? Auch wenn die Signale im Flugverkehr im Frequenzbereich von 1,57Mhz liegen würden, würde das GPS-Signal diese in keinster Weise beeinflussen.
Ok, mein Logger besitzt Bluetooth. Diese Funktion schaltet sich aber nach einigen Minuten in den Standby.
Also ich halte das mitloggen im Flieger für völlig unbedenklich und die Reaktionen kommen nur durch Unwissenheit vieler Leute. Aber wie ist eure Meinung?
Ich möchte eine kleine Diskussion anfangen und würde gerne mal wissen was ihr zum Thema GPS im Flugzeug zu sagen habt.
Elektronische Geräte sollen ja (insb. welche mit Empfänger und Sender ausgestattet sind) ausgeschaltet werden. Unter diese Kategorie fällt auch unser geliebter GPS-Logger. In dem sehr ausführlichen Bericht von kowoma zu GPS im Flugzeug (Danke dafür!) wurde das Thema ja schon durchgekaut. Nur möchte ich mal aus technischer Sicht an die Sache gehen.
Ich persönlich nutze meinen i-Blue 747A+ im Flugzeug und habe schon einige Flüge (inkl. Start und Landung) mitgeloggt und hatte keinerlei Bedenken dabei.
Sieht doch auch schön aus :
Elektronische Geräte sollten ja ausgeschaltet werden um Interferenzen in der Bordelektronik und im Funkverkehr zu vermeiden. Vor allem bei Start und Landung ist ein störungsfreier Funkkontakt wichtig. (So sagt man es zumindest in diversen Luftfahrtforen)
Wie vielen hier sicherlich bekannt sein sollte, ist das GPS Signal so schwach, dass es unter dem thermischen Rauschen liegt. Es kann quasi nicht nachgewiesen werden. Also kann ein handelsüblicher Empfänger absolut nichts, mit diesem Signal anfangen. Was soll dort also bitte stören? Auch wenn die Signale im Flugverkehr im Frequenzbereich von 1,57Mhz liegen würden, würde das GPS-Signal diese in keinster Weise beeinflussen.
Ok, mein Logger besitzt Bluetooth. Diese Funktion schaltet sich aber nach einigen Minuten in den Standby.
Also ich halte das mitloggen im Flieger für völlig unbedenklich und die Reaktionen kommen nur durch Unwissenheit vieler Leute. Aber wie ist eure Meinung?