GPS Koordinaten sehr ungenau trotz gutem HDOP

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
steph68
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2010 - 14:06

GPS Koordinaten sehr ungenau trotz gutem HDOP

Beitrag von steph68 » 30.03.2010 - 14:16

Hallo,

ich habe vor kurzem ein paar Tests durchgeführt, um die Genauigkeit eines GPS-Empfänger zu messen...
Trotz eines sehr guten HDOP Wert ( 0,90 ) ist die angegebene Latitude/Longitude im RMC Datensatz
sehr weit vom Echt-wert entfernt. (8 bis 15m!) und an manchen Punkten habe ich einen HDOP von 1,2 und
eine Genauigkeit von 2Metern...
Wie kann ich effizienter diese Genauigkeit messen ?
vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Koordinaten sehr ungenau trotz gutem HDOP

Beitrag von Deichgraf » 30.03.2010 - 15:47

.... HDOP ist wie die Accuracy; wenn das GPS eine Genauigkeit von 5,7 m anzeigt, kann die Position durchaus nur 1 m vom TP entfernt sein; in die andere Richtung kann es natürlich heftig daneben gehen, das Gerät zeigt eine Genauigkeit von 12 m an, die Position ist aber 40 m entfernt.

Beides sind Schätzwerte und suggerieren dem User eine nicht unbedingt vorhandene Qualität.

:)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Koordinaten sehr ungenau trotz gutem HDOP

Beitrag von Roland » 30.03.2010 - 19:50

Hallo,


nochmal mein Kenntnisstand.

Punktfehlerschätzung = HDOP * UERE = HDOP * Sqt(URE² + UEE²)

Das gilt für ungestörten Signalverlauf *dick-rot-blinkend*

HDOP ist geometrisch einwandfrei zu berechnen.
UERE = ???

Da kabbeln sich Ionosphären- und Uhrenfehler um den größten Anteil.
Sam Wormsley sagt um die 5 Meter
(Das ist ein älterer Wert, GPS wurde verbessert. URE soll bei einem Meter liegen.)

Jeder Baum, jedes Blechdach, jeder Maschendrahtzaun kann stören. Die Aufzählung ist nicht abschließend.

Kollegen, die mit Zweifrequenz-Empfängern den Millimeter ankratzen (ich will nicht sagen, den Submillimeter...)
berücksichtigen die Stellung des Stativs und die Spreizung der Stativbeine, da die Signale auch von unten hereinkrauchen.

Die Streuung einer Punktkoordinate auf einem eigentlich freien Parkplatz konnte geklärt werden,
als einem Kollegen auffiel, Du, die Reklametafel dahinten, die ist aber groooß ...


Grüße Roland

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: GPS Koordinaten sehr ungenau trotz gutem HDOP

Beitrag von KoenigDickBauch » 08.04.2010 - 09:34

Roland hat geschrieben:Die Streuung einer Punktkoordinate auf einem eigentlich freien Parkplatz konnte geklärt werden,
als einem Kollegen auffiel, Du, die Reklametafel dahinten, die ist aber groooß ...
Sollte das Problem Reflektionen Multipath mit den heutige GPSr der Vergangenheit angehören? Zumindest bei einem Reklameschild auf einem Parkplatz?

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: GPS Koordinaten sehr ungenau trotz gutem HDOP

Beitrag von Deichgraf » 08.04.2010 - 14:42

KoenigDickBauch hat geschrieben:...
Sollte das Problem Reflektionen Multipath mit den heutige GPSr der Vergangenheit angehören? ...

Wenn ich an einem Westfenster den Sat-Empfang teste, dann werden mir die Signale der im Osten stehenden Satelliten vom im Westen stehenden Nachbarhaus auf das GPS-Gerät refektiert.
Werden nun die im Westen stehenden Satelliten-Signale durch das Haus im Westen abgeschirmt, so habe ich grosse Positionsschwankungen von bis zu 40 m mit einem SiRF III zu verzeichnen.

Sobald aber die Signale der im Westen stehenden Satelliten nicht mehr abgeschirmt werden, verbessert sich die Position enorm.

Die Frage, die sich daraus ergibt, ist, ob eine Position mit reflektierten Signalen besser ist als gar keine Position :?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: GPS Koordinaten sehr ungenau trotz gutem HDOP

Beitrag von Roland » 08.04.2010 - 18:55

Hallo,

tja, welcher Hersteller unterdrückt Multipath wirkungsvoll ?
Zufällig ergoogelt findet sich für einen chip des Jahres 2009 noch kleingedruckt
Depends on multipath environment ...

Wie gesagt zufällig, aber so sicherlich auch bei anderen Anbietern.

Und hier findet sich die Aussage zum empfindlicheren ublox5, alledings weniger bzgl. Multipath sondern eher, ob überhaupt ein Empfang unter ungünstigen Innenraumbedingungen möglich ist
"ublox-5 with similiar results (as SiRFIII)"

Tja, wat is nu mit Multipath Mitigation ? Ich kann's nicht sagen. (Warte das nächste Treffen mit Kollegen ab ...im Herbst ?)

Zum besschriebenen Multipath-Ereignis: es trug sich vor einiger Zeit zu; mit einer Zweifrequenz-Ausrüstung,
die man nicht jedes Jahr neu anschafft (20.000 € plus).


Grüße Roland

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: GPS Koordinaten sehr ungenau trotz gutem HDOP

Beitrag von Josef Gerstenberg » 08.04.2010 - 20:59

DOP-Werte (Schätzfehler w.g. Satelliten-Geometrie) und der UDRE-Wert (Schätzfehler w.g. GPS-Technik) beschreiben nicht,
was in der Umgebung eines Empfängers an Störungen noch hinzukommt.
Die lokalen Störungen sind bisher durch keinen berechenbaren Parameter genau zu erfassen.
Im Wald oder in einem Hinterhof kann der lokal bewirkte Fehler durchaus 50m betragen.

Gruß, Josef

PS Empfänger-Technologieen können nur wenig gegen den lokalen Fehler bewirken.
Auf die Antenne kommt es an!

Antworten