Fragen zu AGPS in der Praxis

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
jan7703

Fragen zu AGPS in der Praxis

Beitrag von jan7703 » 13.04.2010 - 11:21

Hallo,

ich habe noch gewisse Verständnisprobleme mit AGPS:

1. Was ist der Unterschied zwischen den AGPS-Daten und den Almanach-Daten? (Beides sind wohl aktuelle Bahndaten)
2. Wie lange sind AGPS-Daten aktuell bzw gültig? Wie oft ist ein Update der Daten nötig?
3. Der Empfänger holt sich selbstständig seine Almanach-Daten von den Satelliten und hält sie somit aktuell. Wurde der Empfänger längere Zeit nicht eingeschaltet, so dauert die Aktualisierung der Almanach-Daten eben länger. Man kann die Almanachdaten bei manchen Empfängern aber auch manuell einspielen. Sie sind im Internet erhältlich. Kann der Empfänger auch die AGPS-Daten selbst vom Satellit holen oder müssen diese immer durch eine andere Quelle auf den Empfänger geladen werden?
4. Was passiert, wenn ich bei einem AGPS fähigen Empfänger (z.B. einem Logger wie dem i-blue 747A+) die AGPS-Daten nicht aktualisiere (, weil ich unterwegs kein Internet und kein passendes Handy habe)? Habe ich dann "nur" längere Wartezeit bis die erste Position bestimmt ist oder sind die Positiosdaten dann prinzipiell ungenauer?

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Fragen zu AGPS in der Praxis

Beitrag von Deichgraf » 13.04.2010 - 16:14

.... AGPS wurde fürs Mobile-Phone entwickelt, sollte die Akkulaufzeit schonen.

Ich habe AGPS mit meinem Morelink Logger - Venus 5 - getestet; die Daten wurden auf einem Server für 14 Tage bereit gestellt und mussten entsprechend aktualisiert werden.

Wichtig für den Start sind die Ephemerisdaten, wenn die nicht korrekt eingelesen werden können, gibt es keinen Sat-Fix.

Während meine ML sonst so in ca. 18 Sekunden die Positition hatte, vergingen mit AGPS knapp 2 Sekunden.

Seit mein Logger getauscht wurde, benutze ich AGPS nicht mehr. :wink:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Fragen zu AGPS in der Praxis

Beitrag von Roland » 13.04.2010 - 19:53

Hallo,

was ich beitragen kann:

1. Almanach-Daten sind die 'groben' Kepler-Elemente der Satellitenorbits.
Ephemeriden sind die genaueren und umfangreicheren Bahnparameter.

2. Gültigkeit nach Angaben der Hersteller wohl ein paar Tage.

3. Wenn man diese nicht aktualisiert, hat man unter günstigen Umständen nur mit längeren Fixzeiten zu rechnen; unter ungünstigen, hier Indoor-Verhältnissen, bekommt man u.U. gar keinen Fix.

Dann will ich Deichgraf ergänzen:
Stromsparen beim Handy ja, aber auch um das Empfangen schwacher Signale im Innenraum-Bereich überhaupt zu ermöglichen. Wenn die Satelliten mit Dopplereffekt ziemlich exakt bekannt sind, kann sich der Chip mit ganzer Rechner- und Korrelatorenmacht auf die schwachen Signale stürzen und diese Integrieren. Das berührt noch einen wunden Punkt bei mir: die kohärente und nicht-kohärente Integration:
Eißfeller u.a.: Indoor-GPS

Unter uns, inzwischen bin ich mir sicher, dass mir mit der Behauptung eines Herstellers, sie würden weltweit ein Netz für das ermitteln der Ephemeriden betreiben, ein Bär aufgebunden wurde. Ok, die nutzen das weltweite Handy-Netz, aber die entschlüsseln einfach die Ephemeriden eines GPS-Satelliten und geben die dann weiter. Die Ephemeriden werden von den GPS-Kontrollstationen etwa alle 4-6 Stunden neu zu den Satelliten raufgeladen.


Grüße Roland

Antworten