eMap & Geocaching

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
OffroadLady
Beiträge: 1
Registriert: 16.05.2010 - 12:24
Wohnort: nördl. Hunsrück

eMap & Geocaching

Beitrag von OffroadLady » 16.05.2010 - 12:39

Ich habe ein schönes altes eMap, daß mich auf alles Reisen treu begleitet hat.
Nun habe ich mit Geocaching begonnen und weiß nicht, wie ich von einem Standpunkt aus z.B. 108°/221m gehen kann. Ich nehme einen Kompass für die Peilung und lese dann die Entfernung des Standpunktes vom eMap ab.
Aber das müßte doch beides mit dem eMap gehen... oder :?: :?

greets von der OffroadLady

jkunz
Beiträge: 62
Registriert: 02.03.2009 - 18:04
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: eMap & Geocaching

Beitrag von jkunz » 16.05.2010 - 20:22

OffroadLady hat geschrieben:Nun habe ich mit Geocaching begonnen und weiß nicht, wie ich von einem Standpunkt aus z.B. 108°/221m gehen kann. Ich nehme einen Kompass für die Peilung und lese dann die Entfernung des Standpunktes vom eMap ab.
Aber das müßte doch beides mit dem eMap gehen... oder :?: :?
Wie das mit dem eMap genau geht weiß ich nicht. Bei meinem eTrex geht das so: Menü => Waypoints => Wegpunkt auswählen, der der Ursprung der Projektion ist. (ggF. zuerst Wegpunkt setzen) => Project => Entfernung und Winkel eingeben.

Bei meinem eTrex ist der kleinste Schritt für die Entfernung 100 m. Wenn man also 50 m oder 150 m peilen soll ist man dumm dran. Ich peile dann "rückwärts". Ich setze einen Wegpunkt am Ursprung, wähle die Funktion "Goto" zu diesem Wegpunkt und entferne mich von dem Ursprung. Das Gerät zeigt mir dann die Entfernung in m an. Den Richtungswinkel muss man dann umrechnen: Ist er größer 180 Grad muss man 180 abziehen, ist er kleiner 180 Grad muss man 180 addieren. Dadurch wird die Richtung der Peilung umgedreht. Denn man muss ja in die umgekeherte Richtung gehen, die der Pfeil im Kompas des GPS-Geräts anzeigt.

Antworten