Zentimetergenau im Wald

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Alpentunnel
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011 - 00:32

Re: Zentimetergenau im Wald

Beitrag von Alpentunnel » 05.02.2011 - 22:31

Deichgraf hat geschrieben:.... bemerkenswert fand ich, dass die mit dem Leica-System - das auch Alpentunnel benutzt - trotz Postprocessing nur auf 1,86 m Genauigkeit gekommen sind. :shock:
Das hat mich auch etwas verblüfft, wobei ich auch nicht ganz verstanden habe, wie das Postprocessing durchgeführt worden ist.
Und eine Referenzstation 75 km entfernt? Evtl. hat er nur ein Code-Postprocessing gmacht, da das GIS-Data-Pro für Phasen-PP extra freigeschaltet werden muss.
Allerdings konnte ich die Ausführungen bezüglich der Bedienbarkeit des GS20 und der Software leider sehr wohl nachvollziehen :evil:
Ansonsten gilt für das GS20: 15 Minuten Messung unter guten Bedingungen ergibt mit Phasen-PP eine gesicherte Genauigkeit besser 2cm

Alpentunnel
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2011 - 00:32

Re: Zentimetergenau im Wald

Beitrag von Alpentunnel » 05.02.2011 - 22:35

@Roland:

Danke für die Hinweise bezüglich der Zielmarken. Evtl. bietet sich ja eine Kombination an: Grobe Markierung durch die Kugeln zum finden, aber dann Visur auf ein Charakteristikum in der Wand. Ansonsten bin ich gerade mit ein paar Förstern in Kontakt, evtl. verschwindet der eine oder andere Baum und das Thema vereinfach sich grundlegend :-)

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Zentimetergenau im Wald

Beitrag von Deichgraf » 08.02.2011 - 18:17

.... 2 km Entfernung mit Lasertechnik:

http://www.ili-gis.com/index.php?option ... Itemid=258

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Zentimetergenau im Wald

Beitrag von Roland » 09.02.2011 - 21:18

Hallo Deichgraf,

es ist zwar noch nicht Freitag, meine Anmerkung muss aber raus.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Ausrüstung zusammen hiermit als
Mobiles GIS-System
angeboten wird ?
:lol:

Grüße Roland

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Zentimetergenau im Wald

Beitrag von Deichgraf » 10.02.2011 - 13:54

.... warum nicht, es geht ja um den letzten Zentimeter :D

Antworten