Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (NRW)?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

karl.jonas
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von karl.jonas » 17.02.2012 - 21:04

Hallo Josef, hallo Stefan,

vielen Dank für die Antworten. Ich finde es wirklich toll, dass Profis wie ihr euch mit meinen laienhaften Fragen auseinandersetzt (habe selbst mal bei "unbeantwortete Themen" und "ungelesene Beiträge" gestöbert, ob ich dem Forum auch mal etwas zurückgeben könnte - aber so einfach ist das garnicht).

Jendenfalls habe ich einige Ansatzpunkte, um an die genauen Koordinaten meiner Referenzpunktek zu kommen, ich bin sicher, dass ich diesbezüglich bald "Vollzug" melden kann. Werde ich dann hier an dieser Stelle auch tun.

Die nächsten Fragen kommen bestimmt...

Viele Grüße, Albert
Viele Grüße,
Karl

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von Josef Gerstenberg » 17.02.2012 - 21:57

Albert,
noch ein Nachtrag von mir.

Du hast dir möglichst genaue Festpunktkoordinaten insbes. im Wald gewünscht.
Bei Festpunktkoordinaten im Wald, die vom Vermessungsamt stammen, sollte man vorsichtig sein.
Die stammen manchmal von annodunnemals und sind nicht sehr genau.

Mach hinne,
Josef

ssquare_de
Beiträge: 671
Registriert: 07.10.2006 - 16:23

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von ssquare_de » 17.02.2012 - 23:52

Hallo Albert,


ich nur Amateur, aber immerhin langjähriger... :)

Josef,
ja das wäre es, ein genau eingemessener "Trimmdichpfad" für GNSS-Empfänger mitten durch den Wald, der keine hochfrequenztechnischen Gemeinheiten auslässt.
:)

Stefan

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von Deichgraf » 18.02.2012 - 02:52

@ Albert

Ich habe 2008 von einem ehemaligen Mitarbeiter eines Katasteramtes die Koordinaten eines TPs erhalten. Lt. Gebührenordnung hätte ich dafür 57 € abdrücken müssen.
Allerdings war es gar nicht so einfach, den unter der Grasnarbe liegenden Granitblock zu finden.

Grenzsteine eignen sich nicht gut als Bezugspunkte, da sie nicht immer genau auf der Grenze sitzen; eine meiner Grenzen läuft mittig in einem Vorfluter. Der Grenzstein sitzt 1,50 m entfernt in der Grabenböschung.

Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 259
Registriert: 02.09.2007 - 14:36
Wohnort: Germany

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von Taurus » 18.02.2012 - 11:06

Eine Idee hätte ich noch... das örtliche Vermessungsbüro...

1. Problem und Hintergrund erklären
2. Auf Interesse hoffen
3. gegen einen kleinen Obolus das aufmessen eines selbst gesetzten trigonometrischen Punktes erbitten
4. Danke sagen
5. wenig später die Ergebnisse der eigenen Forschung mitteilen

Sollte das Ingenieurbüro nein sagen... ein anderes Büro versuchen...


Taurus

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von Josef Gerstenberg » 19.02.2012 - 02:11

Stefan,

ich hatte mal einen "Trimmdichpfad" für GNSS-Empfänger im Grunewald.
Sauber vom Freiland mittels GPS und dann mit Tachymetern eingemessen.
Aber das ist ein paar Jahre her.
Tiere und Menschen werden vermutlich alle Markierungen hinweggefegt haben.

Ich werde mal nach den Markierungen schauen...
und versuchen,
der Senatsverwaltung von Berlin so einen GNSS-Parkour als Touristenattraktion zu empfehlen.


Deichgraf,
57€ abdrücken zu müssen, um glücklich zu sein, ist nicht viel.
Andere bezahlen deutlich mehr :-)

Taurus,
mit den örtlichen zu kungeln, ist immer eine Möglichkeit.
Das ist nicht immer legal - aber wenn man nicht gerade Bundespräsident ist...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von Roland » 19.02.2012 - 19:21

Hallo noch,

jetzt, wo sich mein Blutdruck wieder gesenkt hat, noch ein paar Anmerkungen.
So abwegig sind die Fragen zur Grenzvermessung -leider- gar nicht.

In Pennsylvania, S.11
sieht Einer den Besitzer eines iPhone der nächsten Generation Grenzveräufe fotografieren und die GPS-Koordinaten gleich mitdokumentieren (die nächste G wird vmtl. noch genauer sein).
Vermesser ??

Bis dahin:
Bei Vermessungsfragen kann es sich lohnen, ein Vermessungsamt oder Vermessungsbüro aufzusuchen.

@Josef:
der DVW wollte einen Punkt (oder Punkte) mit Koordinaten öffentlich zugänglich vermarken. Bedenken bestanden wegen der Vandalensicherheit.

Grüße Roland

karl.jonas
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von karl.jonas » 20.02.2012 - 13:36

Hallo Roland et al,

das Topic wird jetzt erwas breiter und ich laufe Gefahr, einiges Missverstanden zu haben. Let me know:
jetzt, wo sich mein Blutdruck wieder gesenkt hat, noch ein paar Anmerkungen.
So abwegig sind die Fragen zur Grenzvermessung -leider- gar nicht.
Ich vermute: meine Fragen waren abwegig, und manche Antworten haben dich geärgert. Richtig? Ok, mit dem ersten Teil habe ich keine Probleme, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich es klasse finde, dass hier auch ein Laie Antworten bekommt - auch bei (für die Profis) abwegigen Fragen. Natürlich wäre auch ein Forum, in dem nur Profis mit Profis kommunizieren, legitim - man sollte das dann aber dick drüber schreiben.
In Pennsylvania, S.11 sieht Einer den Besitzer eines iPhone der nächsten Generation Grenzveräufe fotografieren und die GPS-Koordinaten gleich mitdokumentieren
Der Artikel hat mich etwas überrascht. Offensichtlich wundern sich Menschen darüber, dass nicht alles so bleibt, wie es ist. Klar, GPS wird billiger (davon profitieren auch die Vermesser) und allgegenwärtig (zumindest in der low-cost low-quality Version). Und Laien wie ich fangen an, es zu benutzen, stoßen auf Grenzen, versuchen, den möglichen eigenen Nutzen herauszufinden. Normal, oder? Ob das Einfluß auf das Berufsbild (und das Einkommen) von Vermessern hat? Ich glaube nicht. Natürlich verändert sich das Berufsbild (wie in jedem Beruf), aber nicht jeder im Internet geklaute Song würde auch gekauft, und nicht jede private Grenzvermessung würde alternativ von einem Vermesser durchgeführt.

Ich habe hier und in ein paar anderen Postigs gemerkt, dass zu einer genauen Vermessung mehr gehört als ein Garmin auf den Boden zustellen und sich Koordinaten anzeigen zulassen. Wenn es um wirklich wichtige Koordinatenbestimmung geht, wird auch in zehn Jahren noch niemand mit seinem IPhone loslaufen. Da brauche ich auch weiterhin den gut ausgebildeten Vermesser.
Bis dahin: Bei Vermessungsfragen kann es sich lohnen, ein Vermessungsamt oder Vermessungsbüro aufzusuchen.
Genau! Wenn das Resultat wichtig ist muss man den Profi ranlassen. Wenn man aber nur die Grenze einer Weide einigermassen korrekt bestimmen möchte, nimmt man das, was man zur Hand hat.

Viele Grüße,
Albert
Viele Grüße,
Karl

Hagen.Felix
Beiträge: 701
Registriert: 21.12.2008 - 12:07
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von Hagen.Felix » 20.02.2012 - 17:38

albert.reidt hat geschrieben: ...
Ich habe hier und in ein paar anderen Postigs gemerkt, dass zu einer genauen Vermessung mehr gehört als ein Garmin auf den Boden zustellen und sich Koordinaten anzeigen zulassen. Wenn es um wirklich wichtige Koordinatenbestimmung geht, wird auch in zehn Jahren noch niemand mit seinem IPhone loslaufen.
...
Wenn man aber nur die Grenze einer Weide einigermassen korrekt bestimmen möchte, nimmt man das, was man zur Hand hat.
...
Moin moin!

So ganz abwegig ist das mit dem Garmin eigentlich gar nicht ... :)

Ich habe in den vergangenen zehn Jahren eine Menge Situationen erlebt, in denen die Anwender eben einfach solch einen Garmin (oder ein anderes Gerät in vergleichbarer Genauigkeitsklasse) dazu genutzt haben, mal eben eine Fläche, eine Linie oder einen Punkt zu "vermessen". Für ganz viele GIS-Laien ist eine niedrige Einstiegshürde (gerade beim Handling) in das Thema viel wichtiger als ein fettes High-Precision-Label auf der Hardware, vom Preis mal ganz abgesehen. Und angesichts der Tatsache, dass die meisten dieser Anwender auch einigermaßen zufrieden mit ihren Ergebnissen waren, sollte man einen solch einfachen Lösungsansatz sicher nicht allzu leichtfertig als laienhaft und damit untauglich abtun ...

Ich möchte lieber gar nicht so genau wissen, wievel InVeKos-Anträge mit Geodaten dieser "Qualitätsklasse" bisher ohne größeren Ärger und damit in letzter Konsequenz eben auch recht preiswert und unkompliziert realisiert wurden ... :lol:

Wobei die Abweichungen hinsichtlich der so gemessenen Flächengröße vielleicht auch gar nicht so riesig sein müssen, wenn z.B. alle Einzelpunkte der jeweiligen Vermessung in die gleiche Richtung abgedriftet waren ...

Die Hemmschwelle zur Beauftragung eines Vermessungsbüros ist in der Praxis offenbar recht hoch. Umgekehrt hat mich schon etliche Male sehr erstaunt, in welcher Größenordnung manche Betriebe in High-End-Hardware von Trimble & Co. investieren für "ein bisschen Parallelführung" auf dem Acker ... :o

Und last, but not least: Meine eigenen Ambitionen gehen ja gerade dahin, das auch für Laien geeignete Angebot im Einstiegsbereich mit neuen Geräten, Software-Anwendungen und serverbasierten Dienstleistungen zu erweitern. Dann ist vielleicht der Schritt vom Hobby- zum "Profi"-Setup irgendwann mal eben nicht mehr ganz so groß ... :)

Viele Grüße aus Sachsen!
Hagen
Gewerbliche Tätigkeit u.a. im Bereich GNSS (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=411)
Nachrichten bitte bevorzugt als klassische E-Mail (siehe https://www.optimalsystem.de/os.aspx?x=8)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von Roland » 20.02.2012 - 23:16

Hallo,

ich will nicht in den Klugscheißer-Modus schalten, aber Invekos erfasst Nutzungsartengrenzen. Toleranzen sind da einkalkuliert (hab' ich nicht im Kopf). Albert sucht nach meinem Verständnis Eigentumsgrenzen. Eigentumsgrenzen verlaufen zwischen zwei Grenzpunkten. Es gibt die verschiedensten Arten der Grenzpunktvermarkung. Neu sehen die supi aus - wenn die mal jahrelang, tief, irgendwo gegammelt haben ...
Und dann trennt eine Eigentumsgrenze halt zwei Eigentümer. Wenn der eine die 'Garmin'-Grenze anhält, muss der andere damit noch nicht einverstanden sein. usw.

Beim 'Precise-Farming' soll es sich wirklich rechnen, wenn bei allen für die Aufzucht notwendigen Fahrten zentimetergenau gesteuert werden kann. Man kann genauer säen, spritzen (hüstel) und dann ernten oder verziehen oder was weiß ich.

Grüße Roland

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von Josef Gerstenberg » 21.02.2012 - 00:10

Hallo in die Runde,

meinen innersten Senf zu den Eigentumsgrenzen möchte ich auch noch hinzugeben.

Fall 1:
In den USA besitzen zwei Nachbarn jeweils 100000 ha Land, das nicht viel wert ist.
Meist sind sie sich einig, dass die Zäune immer da standen, wo sie jetzt stehen.
Gibt es irgendwelche Koordinaten vom Grenzverlauf (was ich für unwahrscheinlich halte),
kann der eine Besitzer mit nem billigen Garmin losgehen und die Grenzpflöcke neu einschlagen.
Akzeptiert der Nachbar die Garmin-Ergebnisse, handelt es sich vermutlich um Besitzänderungen im Bereich von wenigen ha.
Wobei der Garmin-Besitzer nicht unbedingt einen Vorteil hat!

Fall 2:
In Deutschland gibt es Flurstücke, die man selbst mit geodätischen GNSS-Empfängern und Tachymetern nicht vermessen kann.
Es sind (theoretische) Flurstücke, die nur wenige cm breit und hunderte Meter lang sein können.
Man stelle sich vor, da geht jemand mit einem Garmin ran...

Fall 3:
In Deutschland streiten sich zwei Nachbarn um die Flurstücksgrenze.
Behauptet der eine: Die liegt 50 cm weiter auf ihrem Gebiet.
Sagt der andere: Wenn sie das meinen, dann lassen sie das mal für 10000€ neu vermessen,
sonst wird es vom Katasteramt nicht akzeptiert.

Mein derzeitiges Fazit:
Es kommt immer darauf an, wass man will, was man kann und was möglich ist.

Josef

Ein PS an Roland: Hast du Bluthochdruck wegen des Themas oder wegen was?
Zuletzt geändert von Josef Gerstenberg am 23.02.2012 - 01:05, insgesamt 1-mal geändert.

karl.jonas
Beiträge: 18
Registriert: 31.01.2012 - 20:58

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von karl.jonas » 22.02.2012 - 17:02

Hallo Forum,

dank eurer Hilfe (Tipps) habe ich jetzt alle Koordinaten, die ich brauche. Woher ich die habe möchte ich nicht mitteilen (es gibt ja viele Menschen mit berechtigtem Zugriff), aber soviel: möglicherweise wird es in absehbarer Zeit erheblich einfacher, die Positionen der Festpunkte zu erhalten. :wink:

Viele Grüße (und auf Wiedersehen in anderen Topics)
Albert
Viele Grüße,
Karl

Josef Gerstenberg
Beiträge: 233
Registriert: 07.09.2009 - 20:00

Re: Wo bekomme ich die Koordinaten öffentlicher Meßpunkte (N

Beitrag von Josef Gerstenberg » 23.02.2012 - 01:16

Hallo Albert,

woher du die Koordinaten (kostenfrei) bekommen hast, solltest du derzeit nicht verraten, sonst gibt es Schwiiirigkeiten, Ooordnungsstrafen und noch Schlimmeres.

Soweit ich informiert bin, gibt es vor dem Europäischen Gerichtshof zur Zeit mehrere Klagen, die das Thema betreffen.

Schaun wir mal, wie es wird, mit den staatlichen Restriktionen.
Josef

Antworten