Kuno Saatze hat geschrieben:Hallo, ich war mit dem Garmin GPS III plus an der türkischen Ägäis. direkt am Strand wurden mir Höhen zwischen 10 und 30 Meter angegeben. Das kann jawohl nicht korrekt sein.
Hi,
doch das kann korrekt sein. Man muss nur wissen, was das GPS-Gerät da macht.
Zum einem misst GPS nicht die Höhe über Meeresspiegel, sondern die Höhe über dem sogenannten GPS-Geoid. Das ist ein virtuelles künstliches Gebilde, das die Erde nur an den beiden Polen berührt. Und weil die Erde nun mal nicht kugelrund ist (auch nicht auf dem Wasser), gibt es da Abweichungen.
Manche GPS-Geräte berücksichtigen einen Korrekturwert für die Abeichung zum GPS-Geoid, manche nicht. Hier in Deutschland macht die Abweichung rund 48m aus. Es kommt also darauf an, was das GPS-Gerät macht, und ob es auch auf das richtige Bezugssystem eingestellt ist.
Und zum Schluß, um Dir alle deine Illusionen zu nehmen. Es gibt sowas wie absolute Meereshöhe 0 überhaupt nicht. Jedes Land kann sich seine Meereshöhe selber definieren wenn es das möchte. Vor 1-2 Jahren hat man über den Rhein eine Brück in die Schweiz gebaut. Als die Brücke auf der anderen Seite ankam, gab es eine Differenz von rund 30 oder 50cm. Der Ingeneur hat nämlich vergessen zu berücksichtigen, das Deutschland seine Meersehöhe auf die Nordsee bezieht, und die Schweiz seine Höhe auf das Mittelmeer. Und diese beiden Meereshöhen sind nicht gleich, sondern weisen eine Differenz auf.
Also ich denke, das Dein GPS-Gerät schon nichts falsches angezeigt hat.
Mfg
JLacky