Garmin schickt mich mit dem Fahrrad auf die Autobahn

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Yasmin

Garmin schickt mich mit dem Fahrrad auf die Autobahn

Beitrag von Yasmin » 21.08.2006 - 13:57

Hallo,

ich bin ja erst seit kurzem in Besitz eines Garmin 60CX und noch eifrig am Testen.

Als ich am Wochenende eine Route anhand von Wegpunkten abfahren wollte, hat Garmin mich ständig auf die Autobahn schicken wollen (ich hatte extra Fahrrad als Fortbewegungsmittel eingegeben).

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich anders machen muss, dass ich nicht über Autobahnen und Bundesstraßen geschickt werde?


Viele Grüße
Yasmin

hawkeye
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2006 - 09:11
Wohnort: Waldbronn

Beitrag von hawkeye » 21.08.2006 - 14:28

Hallo Yasmin!

(Hab' mein Geraet leider nicht hier, deswegen bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - dies ist erstmal der Versuch eine "quick and dirty" Antwort zu geben)

Diesem Problem bin ich auch schon aufgesesson: Wahrscheinlich hast Du ein Tracback gestartet und der Garmin versucht jetzt, Dich auf Basis der (spaerlichen) Routing Informationen in der Base-Map zu routen.
Im Handbuch steht dazu, dass man "Routing nach Luftlinie" oder so aehnlich auswaehlen sollte, wenn man das Routing startet. Bei mir hat das Geraet aber gar nicht erst danach gefragt. In diesem Fall musst Du im Setup Menu (Menu, Menu, Routen) das Routing entsprechend einstellen (es gibt drei Optionen "Auf Strasse", "Luftlinie" und "Immer fragen".

Hoffe, dies hilft schon mal. Wenn Du's bis heute abend nicht geloest kriegst, kann ich nochmal genauere Anweisungen posten.
Gruss
Ralf

Yasmin

Beitrag von Yasmin » 21.08.2006 - 14:58

Danke Ralf.

Also ein Trackback war´s eigentlich nicht, aber ich werde mal versuchen, Luftlinie einzugeben und dann sehen, was passiert.

Viele Grüße
Yasmin

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 21.08.2006 - 17:19

Hallo Yasmin,


> Als ich am Wochenende eine Route anhand von Wegpunkten abfahren
> wollte, hat Garmin mich ständig auf die Autobahn schicken wollen.

Das ist ein Fehler, vermutlich weniger im Gerät als im Kartenmaterial. Ich hab' es kürzlich hier oder in Naviboard beschrieben, und im Usenet findest Du dazu auch einen Thread. Fehler ist an Garmin berichtet.

Das Problem tritt beim Routen für Fahrrad und Fußgänger außerhalb von Ballungszentren auf. Innerhalb Berlin funktioniert es beispielsweise, von Berlin nach München wird man auf die Autobahn geschickt.

Das Problem ist wie gesagt geräteunabhängig und tritt auch in allen MapSource-Versionen bis runter zu 4.13 auf.

Offenbar enthalten Autobahnen und Kraftfahrstraßen außerorts nicht die Attribute für Fußgänger und Radfahrer.


viele Grüße

Andreas

hawkeye
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2006 - 09:11
Wohnort: Waldbronn

Beitrag von hawkeye » 22.08.2006 - 08:25

Hallo Yasmin!

Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, nochmal nachzuschauen. Hast Du Dein Problem mittlerweile geloest?

@Andreas: Danke fuer den Hinweis. Ich hoffe, dass Garmin reagiert. Hier im Ballungszentrum Waldbronn wird man leider auch auf die Autobahn geschickt.

Davon abgesehen finde ich es aber durchaus hinreichend, einen Track den man nachfahren moechte auf der Karte anzuzeigen. Die Hinweise, wann eine Kurve kommt, finde ich auf dem Rad eher unerheblich.
Gruss
Ralf

hawkeye
Beiträge: 31
Registriert: 24.07.2006 - 09:11
Wohnort: Waldbronn

Beitrag von hawkeye » 22.08.2006 - 18:57

So, jetzt aber:

MENU, MENU
Symbol "Einstellung" auswählen, ENTR
Symbol Routing" auswählen, ENTR
Bei "Führung": "Luftlinie" oder "Bestätigen" auswählen
Fertig
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Garmin schickt mich mit dem Fahrrad auf die Autobahn

Beitrag von jekyll_wolf » 28.08.2006 - 09:29

Yasmin hat geschrieben:
ich bin ja erst seit kurzem in Besitz eines Garmin 60CX und noch eifrig am Testen.

Als ich am Wochenende eine Route anhand von Wegpunkten abfahren wollte, hat Garmin mich ständig auf die Autobahn schicken wollen (ich hatte extra Fahrrad als Fortbewegungsmittel eingegeben).

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich anders machen muss, dass ich nicht über Autobahnen und Bundesstraßen geschickt werde?
Mit Blick auf die von dir genannte Testphase, welche Karten sind denn auf deinem 60Cx geladen ?
Die Auswahl der nutzbaren Wege ist stark abhängig von der auf dem Empfänger installierten Karten. Was wir als Radler sicherlich nicht erwarten können, ist eine perfekte Verbindung, ein perfektes Routing, von A nach B. Hier hilft etwa die Vorstellung, welche Radwegelchen, legale und halblegale, du in deiner Gegend kennst. Niemals wird eine Firma wie Garmin, oder Teledata ( das sind die Kartendatensammler in Euoropa ), alle Wegemöglichkeiten für den Fahrradverkehr für ein Autourouting anbieten können.
Wenn du nette Touren mit dem Fahrrad machen willst, hilft nur das Planen eigener Routen. Regentage sind dafür ideal. Auf dem heimischen Bildschirm "radelst" du auf der Karte herum, sammelst die Routendaten, packst sie in den 60CX und sobald die Sonne lacht, kann's ohne Autobahnpanik los gehen.

andreas.wernicke

Re: Garmin schickt mich mit dem Fahrrad auf die Autobahn

Beitrag von andreas.wernicke » 28.08.2006 - 10:02

Hallo,


> Was wir als Radler sicherlich nicht erwarten können, ist eine perfekte
> Verbindung, ein perfektes Routing, von A nach B.

Ja, das ist richtig: Das Kartenmaterial ist vom Prinzip her für Vierräder ausgelegt und man muß Fahrradtouren mit Autorouting am Rechner gründlich vorplanen, ggf. bevorzugte Wege mit Wegpunkten forcieren.

> Niemals wird eine Firma wie Garmin, oder Teledata ( das sind die
> Kartendatensammler in Euoropa ), alle Wegemöglichkeiten für den
> Fahrradverkehr für ein Autourouting anbieten können.

Die Firma heißt TeleAtlas. Die Garmin-Straßenprodukte sind allerdings von NavTeq.

Dennoch handelt es sich in dem genannten Fall um einen schwerwiegenden Fehler, denn von Routing her dürften Fußgänger und Radfahrer niemals auf die Autobahn geführt werden, im übrigen auch unabhängig davon, welche Option für Fernstraßen eingestellt ist.


viele Grüße

Andreas

Antworten