i-Blue 747 GPS Logger _ Daten konvertieren - Wie??

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
falconetti
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2007 - 16:08

i-Blue 747 GPS Logger _ Daten konvertieren - Wie??

Beitrag von falconetti » 28.08.2007 - 16:32

Hallo Forumsgemeinde,

ich besitze seit kurzem besagten GPS Logger, Version 2.0
Ausschließlich zur Trackaufzeichnung und anschließender weiterverwendung in den Programmen Garmin Map Source und Touratech TTQV.

Mit dem Log Tool wurden alle wichtigen Einstellungen gemacht, beim Download der Daten sind alle mir wichtigen Infos enthalten:
Positionsdaten - Datum - Zeit - Geschwindigkeit - Höhe usw.

Ich speichere die Tracks als nmea und klm Datensatz ab.
Nur wie verwende ich die Daten in den beiden Programmen??

Versuch 1:
Import der nmea Daten direkt in TTQV
Der Track wird angezeigt aber keinerlei Daten vorhanden

Versuch 2:
nmea Daten konvertieren mit GPSies.com
Meldung: keine Daten enthalten

Versuch 3:
klm Daten konvertieren mit GPSies.com in eine Gamin gpx Datei
Endlich: Track komplett vorhanden, mit beiden Programmen zu öffnen, aber es sind nur die Positionsdaten enthalten. Kein Datum-Zeit-Geschw.-Höhe.

Versuch 4: Die ganze Prozedur mit GPS Visualizer. Dass gleiche Ergebnis.


....ja geht's denn auch NOCH umständlicher.........???
:evil:

Wer hat eine Idee wie ich an Trackdaten mit allen Inhalten für Map Source und TTQV komme.
:idea:

Im vorraus schon mal vielen Dank :)

Gruß

falconetti

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Log-Daten

Beitrag von Deichgraf » 28.08.2007 - 18:49

Hi,
im PNAV-Forum ist dieser Thread:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1074458-sid.htm

Gruß
Günther

falconetti
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2007 - 16:08

Re: Log-Daten

Beitrag von falconetti » 28.08.2007 - 19:21

Deichgraf hat geschrieben:Hi,
im PNAV-Forum ist dieser Thread:

http://forum.pocketnavigation.de/tid1074458-sid.htm

Gruß
Günther

Hallo Günther,

Danke für den Tipp,
den Thread kannte ich schon und hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich hab ja kein Problem mit dem Auslesen der Daten vom GPS Logger, sondern mit dem Umwandeln des nmea Formats in ein Format das ich in Map Source und TTQV weiterverwenden kann ohne das Datum-Zeit Geschw. und Höhe verloren geht.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 29.08.2007 - 08:39

Hallo Reinhard,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
http://www.kowoma.de/gps/spiele/geotagg ... ue-gpx.htm

Was sicher auch funktioniert ist NH-TopTrans, wer eine "korrigierte Version" hat.
Wenn Du die NMEA umwandelst, mußt Du dies auf ein Format machen, das die Höhenwerte darstellen kann. KML und das CSV-Format unterstützen keine Höhenangaben, GPX aber schon.

Rainer

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Beitrag von KoenigDickBauch » 29.08.2007 - 17:40

RaGo hat geschrieben:Wenn Du die NMEA umwandelst, mußt Du dies auf ein Format machen, das die Höhenwerte darstellen kann. KML und das CSV-Format unterstützen keine Höhenangaben, GPX aber schon.
Komisch ich habe schon Höhendaten und noch viel mehr in KML gesehen. KML ist so ein offenes Format da wurchtelt doch Google laufend dran rum.

Dagegen habe ich GPX noch keine Höhendaten gesehen, obwohl sie dafür definiert sind.

Thomas

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 29.08.2007 - 20:36

Hallo,

ich versuch auch mal wieder schlau zu sein:

Versuch doch doch mal die NMA-Datei aus der iBlue747-Software mit dem GPSBabel in ein Mapsource .gdb (kann der GPSBabel) umzuwandeln.
Dann solltest Du in Mapsource einen Track mit allen Informationen (inkl. Höhe - wenn auch eine falsche, Richtung und Geschwindigkeit bekommen.

Zur falschen Höhe:
Ich behaupte, transystems rechnet falsch mit der Geoid- und Ellipsoidhöhe und addiert bei speichern der Log-Daten die Höhe des Geoids über dem Ellipsoid zur Gesamthöhe dazu die sie nachher wieder ausgeben. In den ursprünglichen NMEA-Daten wird aber die Höhe über dem Geoid ausgegeben, nicht die über dem Ellipsoid. Zusätzlich gibt es ja im GGA-Datensatz noch die Höhe des Geoids über dem Ellipsoid. Die gibt es aber nicht mehr nachdem die NMEA-Datei aus den geloggten Daten erzeugt wurde sondern nur noch die Summe aus beiden Zahlen im Feld für die Höhe. Aber das sind ja in unserer Gegend meist nur ca. 40 Meter zu hoch in der Summe.
Ich hatte das dem Softwareentwickler bei transystem schon geschrieben. Der Antwort nach zu urteilen hat er nichts verstanden...

Gruss
Michael

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 30.08.2007 - 08:33

Hallo Thomas,
zum einen hast Du recht, in KML ist Höhenangabe möglich.
Aber in GPX ebenso.
Meine GPS Maus zeichnet auf im OZ-Explorer Format Track.
Hier ist die Höhenangabe enthalten. Nach der Konvertierung in KML ist diese ebenso vorhanden, genaus so wie nach der Umwandlung in GPX. In OVL sind definitiv nur noch die Koordinaten drin.
Ich verwende nach wie vor NH-TopTrans für die Umwandlung

NMEA-Protokoll habe ich keins, kann damit also nicht experimentieren, aber NH-TopTrans scheint das auch zu beherschen.

Rainer

falconetti
Beiträge: 3
Registriert: 28.08.2007 - 16:08

Beitrag von falconetti » 31.08.2007 - 15:45

Danke für die Tipps,
ich habs bis jetzt noch nicht hinbekommen - werd wohl noch weiter experimentieren müssen.
Michael hat geschrieben:Hallo,

ich versuch auch mal wieder schlau zu sein:

Versuch doch doch mal die NMA-Datei aus der iBlue747-Software mit dem GPSBabel in ein Mapsource .gdb (kann der GPSBabel) umzuwandeln.
Dann solltest Du in Mapsource einen Track mit allen Informationen (inkl. Höhe - wenn auch eine falsche, Richtung und Geschwindigkeit bekommen.

Gruss
Michael
Hallo Michael,
irgendwie klappt das bei mir nicht - ich bin aber auch nicht so der Technikspezialist.

Bei den Einstellungen im PGS Logger hab ich den GGA Datensatz gewählt.
Beim Download sind alle relevanten Daten enthalten.
Ich denke er Fehler wird im konvertieren liegen.

Ich nutze dieses Programm

http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/?lang=de

Eingabeformat: NMEA 0183 sentences
Ausgabeformat: diverse Garmin (gdb - mps - pcx5)

Beim öffnen der Tracks in Map Source ist Datum-Zeit und Geschwindigkeit enthalten , aber eben keine Höhenwerte. Alles mehrfach ausporbiert

Beim weiteren speichern als gpx Datei um den Track in Touratech TTQV zu verwenden gehen weitere Daten verloren.

Das wichtigste ist für mich der Track an sich.
Ich bin jetzt noch am testen und möchte den Datenlogger zum aufzeichnen von längeren Strecken als Ergänzung zu meinem Garmin GPS V auf Motorradtouren verwenden.

Gruß

Reinhard

Antworten