Garmin GPSmap 60CSx oder Magellan eXplorist XL

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Casandra
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2007 - 21:24
Wohnort: Hessen

Garmin GPSmap 60CSx oder Magellan eXplorist XL

Beitrag von Casandra » 10.12.2007 - 22:13

Ein Hallo an die Forengemeinde

... und gleich eine Frage und die Bitte um Eure Meinungen.

Ich habe das alte GPS-Gerät meines Mannes auf dem Gewissen und möchte ihm jetzt zum Geburtstag ein Ersatzgerät schenken.

Bisher hatten wir einen Meridian Color von Magellan und waren mit diesem auch zufrieden. Da die Meridian-Reihe eingestellt wurde, habe ich mich jetzt mal nach Alternativgeräten umgesehen

Wir nutzen das GPS-Gerät hauptsächlich beim Wandern, öfters beim Radfahren und nur sehr selten im Auto. In die engere Wahl sind der Magellan eXplorist XL und der Garmin GPSmap 60CSx gekommen. Zum Garmin GPSmap 60CSx habe ich hier den ausführlichen Testbericht gelesen. Zum Magellan eXplorist XL habe ich bisher leider keinen aussagekräftigen Testbericht gefunden. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Für den Magellan hätte ich bereits Software (Mapsend Direct Route Europe und Mapsend Topo 3D Germany, allerdings schon ältere Versionen) und Zubehör wie Fahrradhalterung und Halterung fürs Auto (denke aber das die sowieso nicht mehr passen).

Im Internet habe ich einen amerikanischen Anbieter gefunden der den eXplorist XL für 295,00 € ohne Europäische Software anbietet. Ist das genauso ein Problem wie bei den vorinstallierten US-Karten bei Garmin oder kann ich hier einfach meine vorhandene Software für Europa installieren?

Welches der Geräte würdet Ihr mir empfehlen und würdet Ihr ein Gerät aus US kaufen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Casandra

Deichgraf
Beiträge: 506
Registriert: 09.02.2006 - 13:22

Beitrag von Deichgraf » 10.12.2007 - 23:06

..die Exploristen haben einen Nachfolger:
Die Triton-Serie!

Ansonsten sollte frau ihre Vorlieben durchsetzen, Testberichte liefern sowieso nur Anhaltspunkte.

Gruß
Günther

speedskater
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2007 - 21:18

Re: Garmin GPSmap 60CSx oder Magellan eXplorist XL

Beitrag von speedskater » 10.12.2007 - 23:22

Casandra hat geschrieben:
Welches der Geräte würdet Ihr mir empfehlen und würdet Ihr ein Gerät aus US kaufen?
Viele Grüße
Casandra
Hast du dir schon mal den Crossover von Magellan angesehen- evtl. eine Alternative!?

speedskater

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 11.12.2007 - 13:24

Deichgraf hat geschrieben: Die Triton-Serie!
Wenn's wieder ein Magellan-Empfänger werden soll (wegen der vorhandenen Karten z. B.), wäre es schon überlegenswert auf das Erscheinen der Triton-Serie zu warten.
Konkrete Praxis-Erfahrungen gibt's von den Geräten allerdings noch nicht.
Die derzeitige eXplorist-Reihe wurde meines Erachtens schon etwas nachlässig von Magellan gepflegt.

Grüße
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Casandra
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2007 - 21:24
Wohnort: Hessen

Beitrag von Casandra » 11.12.2007 - 20:31

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Crossover spricht mich schon rein optisch nicht an. Das sollte sicherlich bei der Auswahl eines GPS nicht im Vordergrund stehen, aber wie Frauen nun mal so sind, soll's halt doch auch gut aussehen :wink:

Der Triton 1500 oder 2000 käme meinem Geschmack und sicherlich auch dem meines Mannes sehr entgegen. Hoffentlich halten die Geräte in der Praxis auch das was sie versprechen.

Zum Geburtstag im Januar gibt’s jetzt erstmal nur einen Gutschein. Mal sehen welches der beiden Gerät es dann letztendlich wird.

Viele Grüße
Casandra

Antworten