iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Black Thunder

iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Beitrag von Black Thunder » 08.02.2008 - 17:52

Moin Moin @all

Ich habe mir die GPS-Maus iblue747 bei Ebay ersteigert.
Große freude als sie zu Hause ankam.
Gleich 'ne Probe machen mit Foto und so.
Klappte auch alles wunderbar. Die Freude stand mir ins Gesicht geschrieben.
Ich kann anhand von Fotos sagen wo das war (dank locr).
Zweiter Tag neue Probe. Funzt nicht mehr.
Die Zeiten in der Data Log List haben einen Versatz von genau 1 Stunde zur
korrekten GPS-Zeit. Nun haben meine Bilder halt keinen Bezug mehr zu den gloggten Daten.
Ich kann zwar die geloggten Geodaten nun manuel in der
Data Log List verändern, aber ohne Erfolg.
Wo liegt jetzt mein Problem?
Kann mir jemand helfen?
Danke im Vorraus
Black Thunder

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Beitrag von Jörn Weber » 09.02.2008 - 08:48

Hallo,

du schreibst nicht konkret was du für Software verwendest und ob die Zeit in den Wegpunkten oder in den Fotos nicht passt. Aus irgend einem hast entweder im Log oder in den Fotos statt UTC bzw. Zeitzone GMT die Zeitzone MEZ stehen.

Schaue dir auch mal die Freeware GTA zu diesem Thema an: http://www.gps-freeware.de/

Gruss Joern Weber

Black Thunder

Re: iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Beitrag von Black Thunder » 09.02.2008 - 12:00

Moin Moin

Ich benutze nur die mitgelieferte Software die auch auf der hiesigen Seite unter GPS Infos mit
"GPX-Track für Geotagging aus i-Blue 747" beschrieben wird. Und das ging ja auch einmal :cry:.
Die Free-Software die Du mir empfiehlst scheint mir ziemlich kompliziert. Habe ich heute Nacht Installiert.
Wie lese ich denn dort die Daten von meinem Logger ein? Ich möchte ja eigentlich nur meine geschossenen
bilder mit geotag versehen.

Danke im vorraus. Über weiter Infos würde ich mich sehr freuen!

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Beitrag von Jörn Weber » 09.02.2008 - 13:09

Hallo,
Black Thunder hat geschrieben:Moin Moin
Ich benutze nur die mitgelieferte Software die auch auf der hiesigen Seite unter GPS Infos mit
"GPX-Track für Geotagging aus i-Blue 747" beschrieben wird. Und das ging ja auch einmal :cry:.


Irgend etwas hast Du aber mal verändert. Und wenn es die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit ist. Das die Software hier beschriben ist erhöt zwar die Wahrscheinlichkeit, das dir geholfen werden kann, aber sichert sie dir nicht. Was sagt dein Händler eigentlich zu dem Problem?

Die Free-Software die Du mir empfiehlst scheint mir ziemlich kompliziert. Habe ich heute Nacht Installiert.
Wie lese ich denn dort die Daten von meinem Logger ein? Ich möchte ja eigentlich nur meine geschossenen
bilder mit geotag versehen.


Im Gegensatz zu dieser Billigsoftware aus Taiwan gibt es für die Szenen-Software aber ein deutschsprachiges Support-Forum, in dem dir der Programmierer persönlich hilft. Es ist aber letztendlich deine Sache, welche Software du nutzt. Hier die Links zu den Support-Forum von GTA:

http://gps-freeware.foren-city.de/
http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=86

btw: Die Verwendung von Farben im Text nervt extrem, violette Schrift auf blauen Grund ist ekelhaft. Bessere Antworten bekommst du damit definitiv nicht.

Gruss Joern Weber

Black Thunder

Re: iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Beitrag von Black Thunder » 09.02.2008 - 15:49

Moin :wink:
Das mit der schrift lässt sich ändern 8).
Also mein Hersteller ist Ebay. Den habe ich benachrichtigt.
Der sagt ich soll das Gerät zurücksenden.
Sommer und Winterzeit lässt sich doch in der mitgelieferten Software nicht ändern (einstellen).
Das war auch meine Vermutung. Ich war jetzt gerade mal wieder Unterwegs mit GPS und Foto.
Werde mal probieren ob ich mit dem Prog. GTA weiter komme.
Leider bin ich da nicht so der Softwaretyp. Neue Progs. bereiten mir immer Probleme :?.
Aber Versuchen werde ich es mal.
Bis ...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Beitrag von Roland » 09.02.2008 - 20:03

Hallo,

ich hab's mit der Hardware nicht, zumal ich das Gerät nicht neben mir habe, und mit der Software erst recht nicht.

Ich fand aber von Michael (dem Foren-Betreiber) eine Seite

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/D ... ec_p2.html

auf der ich am Ende unten das letzte Bild fand, wo "Data Log List" hervorgehoben ist und dort sehe ich etwas verschwommen ein Kästchen "Day Light Saving Time".
Damit mal rumspielen ?

Grüße Roland

Black Thunder

Re: iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Beitrag von Black Thunder » 09.02.2008 - 22:46

Moin Moin

Ich habe das Gerät (iblue 747)heute noch mal getestet.
Ergebnis: es funzt wieder :lol:.
Kann es sein das es daran liegt/lag das ich wo/wie es nicht ging zu wenig Zeitraum zwischen
dem Afzeichnen und der Ausgabe hatte. Das heißt, ich habe den iblue auf dem Balkon platziert,
einen Moment gewartet (ca. 1 bis 2min) 3 Bilder geschossen fertig. Gleich danach an den PC Daten auslesen
und dann war da ja der Versatz in der Zeit. Hm :? .
Ich Danke Euch auf jeden Fall und bleib dran :wink:.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Beitrag von Roland » 11.02.2008 - 20:32

Hallo,

da Du gerade online bist, kurze Frage:
wie haben denn die Koordinaten gestimmt ?

Grüße Roland

Black Thunder

Re: iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Beitrag von Black Thunder » 13.02.2008 - 20:58

Roland ich möchte Dir für den TIP mit GTA danken.
Ich habe mich jetzt mal ein wenig damit beschäftigt und muß sagen, "KLASSE"-Teil das Prog.
Und, so schwer wie ich dachte ist es garnicht zu bedienen. Es gibt ja eine gute Anleitung und auch das Forum ist sehr hilfreich. Danke für den Tip.
Die Fehler beim iblue lagen doch wohl mehr bei mir (zu schnell) als beim Gerät oder der Software.
Aus Fehlern lernt man ;-).
Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: iblue 747 GPS-Trip-Recorder

Beitrag von Roland » 13.02.2008 - 22:38

Hallo,

werde es Jörn weitersagen :wink:

Roland

Antworten