Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Fragen zu GPS-Empfängern und alles was damit zu tun hat.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von Roland » 13.06.2008 - 20:40

Hallo,

nach diversen Fussballspielen und zugehörigen Bierchen und einem Gespräch mit einem Lehrling stelle ich mal die Frage ins Forum.

Wieso bauen namhafte Handy-Hersteller eigentlich keine eigenen GPS-Empfänger, also konkret keine GPS-Chips ?
Soweit ist die Technologie doch nicht auseinander. Hm, zählt Infineon zu Siemens ?

Auf Nokia kam ich, weil die Finnen gute Geodäten, Pisa-Werte und Gummistiefel hervorgebracht haben ...


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von Jörn Weber » 13.06.2008 - 21:04

Roland hat geschrieben:Hallo,

nach diversen Fussballspielen und zugehörigen Bierchen und einem Gespräch mit einem Lehrling stelle ich mal die Frage ins Forum.
Du solltes nicht soviel saufen. :mrgreen: :P
Wieso bauen namhafte Handy-Hersteller eigentlich keine eigenen GPS-Empfänger, also konkret keine GPS-Chips ?
Soweit ist die Technologie doch nicht auseinander. Hm, zählt Infineon zu Siemens ?
Siemens stellt kein Handys mehr her. Auch BenQ ist pleite. Aber Sony stellt sowohl Handys ( Sony-Ericsson) als auch GPS-Chipsätze als auch komplette GPS-Empfänger her. Motorola hat seine GPS-sparte erst unlängst an SiRF verkauft. Der M12 Chipsatz von Motorola dürfte aber wohl bekannt sein. Nokia besitzt keine Chip-Sparte und kauft die verwendeten Chipsätze bei Intel oder AMD.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von Roland » 14.06.2008 - 16:40

Hallo,

danke für die erste Resonanz, ich suche wirklich nach Argumenten. Motorola und Sony sind zwei Beispiele, dass es geht. Wobei beide ein breites Elektronik-Spektrum produzieren.

Fand dazu passend heute in der SZ, dass motorola vor fünfundzwanzig Jahren am 13.06.1983 das erste kommerzielle Mobiltelefon vorgestellt haben soll.

Nach den folgenden Links kann man über das Datum vielleicht streiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorola_DynaTAC
http://www.motorola.com/content.jsp?glo ... 7662-10813


Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von Hartmut » 16.06.2008 - 19:53

moin,
wie meinst du das denn genau ??? nokia baut händis mit integriertem GPS. da wäre das N95 und noch andere aus der N-serie und ein 6110 navigator oder so. chipsätze selber bauen die meines wissens aber nicht.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von Roland » 17.06.2008 - 00:12

Hallo Hartmut,

ja, ich frage mich, warum die meisten Handy-Hersteller die (A-)GPS-Chips zukaufen und nicht selbst herstellen oder zumindest entwerfen. Das Know-How müssten sie doch haben.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von Hartmut » 17.06.2008 - 15:27

moin,
reicht es nicht große aktienpakete der jeweiligen zulieferer zu haben ???
warum stellen mercedes und bmw nicht einfach die schrauben für ihre autos selbst her ???
du könntest doch deine kartoffeln usw auch bequem selbst anbauen :twisted: :twisted: :twisted: .

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von Jörn Weber » 17.06.2008 - 19:14

Hallo Roland,
Roland hat geschrieben: ja, ich frage mich, warum die meisten Handy-Hersteller die (A-)GPS-Chips zukaufen und nicht selbst herstellen oder zumindest entwerfen. Das Know-How müssten sie doch haben.
Wenn die Handy-Hersteller mehr die Technik als die Dollar-Zeichen im Auge hätten, würde sie gar keine GPS-Chips kaufen, sondern Ihre Sendemasten exakt vermessen lassen, um anschließend mit eigenen Chips und Kreuzpeiler-Technik gegen das GPS anzutreten. Das es technisch möglich ist, zeigt(e) das Loran-Netz auf See.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Re: Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von Roland » 17.06.2008 - 21:47

Hallo Jörn,
Ihre Sendemasten exakt vermessen lassen, um anschließend mit eigenen Chips und Kreuzpeiler-Technik gegen das GPS anzutreten.
Mein Reden seit '48 :D
Aber was ist mit der Mehrwegeausbreitung und den damit verbundenen Fehlern der Signallaufzeit ?

Hartmuts Einwand mit den Schrauben bei Mercedes kontere ich mit dem Argument, Mercedes baut ja auch Pkw-Motoren und Lkw-Motoren (MAN baut Lkw-Motoren und Schiffsdiesel ...) Und die Chips sehe ich quasi als die Motoren der Geräte.

Ich hab' mal was läuten hören, dass die Chip-Hersteller zu Sitzungen der Amerikaner hinzugezogen werden, wenn es um Signalverschlüsselungen bzw. -Codierungen geht. Lassen die evtl. keine weiteren Hersteller zu ?

@Hartmut
du könntest doch deine kartoffeln usw auch bequem selbst anbauen
Mach ich - mach ich !
Habe gestern in einer Hauruck-Aktion unsere fünf Reihen angehäufelt. Das Kraut stand schon fast kniehoch, so dass ich das Unkraut leichter rausrupfen konnte ...
:shock:
Oups ! War das Kartoffelkraut etwa das mickrige ?

Ansonsten ist meine bessere Hälfte für Grünzeug zuständig ...


Grüße Roland

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von Jörn Weber » 18.06.2008 - 09:13

Hallo Rolnad,
Roland hat geschrieben:
Ihre Sendemasten exakt vermessen lassen, um anschließend mit eigenen Chips und Kreuzpeiler-Technik gegen das GPS anzutreten.
Mein Reden seit '48 :D
Aber was ist mit der Mehrwegeausbreitung und den damit verbundenen Fehlern der Signallaufzeit ?
Multipath ist bei einer 2 Dimensionalen Messung weniger kritisch. Eine Höhenmessung ist mit bodengebundenen Sendern nicht möglich.
Ich hab' mal was läuten hören, dass die Chip-Hersteller zu Sitzungen der Amerikaner hinzugezogen werden, wenn es um Signalverschlüsselungen bzw. -Codierungen geht. Lassen die evtl. keine weiteren Hersteller zu ?
Security by obscurity hat noch nie Sicherheit gebracht. Sicher sind nur Verfahren derer Funktionsweise öffentlich ist.

Gruss Joern Weber

Benutzeravatar
KoenigDickBauch
Beiträge: 303
Registriert: 25.01.2007 - 21:59

Re: Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von KoenigDickBauch » 18.06.2008 - 13:47

Jörn Weber hat geschrieben:Security by obscurity hat noch nie Sicherheit gebracht. Sicher sind nur Verfahren derer Funktionsweise öffentlich ist.
Hallo Jörn,

das kann man wohl so nicht stehen lassen.

Bei öffentlichen Funktionsweisen, schauen vielleicht mehr Leute darauf und es werden Sicherheitslücken schneller gefunden. Aber dies schaft man auch mit wenigen guten Leuten im geheimen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Jörn Weber
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007 - 16:11
Wohnort: Jena

Re: Warum baut Nokia keine GPS-Empfänger ?

Beitrag von Jörn Weber » 18.06.2008 - 15:42

Hallo,
KoenigDickBauch hat geschrieben:
Jörn Weber hat geschrieben:Security by obscurity hat noch nie Sicherheit gebracht. Sicher sind nur Verfahren derer Funktionsweise öffentlich ist.
Bei öffentlichen Funktionsweisen, schauen vielleicht mehr Leute darauf und es werden Sicherheitslücken schneller gefunden. Aber dies schaft man auch mit wenigen guten Leuten im geheimen.
Es ist schon ein Sicherheitsrisiko wenn man nicht schnell genug merkt, dass der eigene Algorithmus ein Algorithmus ein Loch hat. Deutschland hat das in zwei Kriegen schmerzhaft zu spüren bekommen. Oder anders gesagt, für Qualität eine Kryptographischen Schlüssels ist nicht alleine entscheidend, wie sicher er an sich ist, sondern auch wie schnelle ein Nachlassen seiner Sicherheit bemerkt wird. bei einem geheimen Algorithmus wird die Wahrscheinlichkeit, das ein Nachlassen seiner Sicherheit bemerkt wird extrem gering. Siehe Enigma. Das deutsche Militär wußte nicht, dass das polnische Militär die Enigma schon vor Kriegsbeginn theoretisch schon teilweise geknackt hatte.

Gruss Joern Weber

Antworten